Die ersten Freiflüge

Diskutiere Die ersten Freiflüge im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo!!! Habe meine WEllis heute genau 2 Wochen :D und wollte sie auch heute den ganzen Tag fliegen lassen (was ich gerade auch mache)...
P

Pheobe

Guest
Hallo!!!

Habe meine WEllis heute genau 2 Wochen :D
und wollte sie auch heute den ganzen Tag fliegen lassen (was ich gerade auch mache), aber die meiste Zeit sitzten sie nur auf dem Käfig herum. Kann , dass vielleicht daran liegen das sie noch ein bisschen verschlafen sind, oder weil sie die Umgebung noch nicht so genau kennen??
Naja, mal abwarten , beim 2, Freiflug darf man ja nicht zu viel erwarten , oder?? !!:~
;)

ps: haben eure WEllis auch ständig hunger?? Meine sind jetzt 9-10 Wochen alt , muss man denen ,dann mehr als nur einen TL pro Vogel und Tag geben ??
 
Hallo Phoebe,

am anfang geht es halt was schleppend mit dem Freiflug, aber das gibt sich. Dann düsen die Dir um die Ohren ;)

Was fütterst Du? Eine der "großen Marken", die mit Vi... oder T... beginnen?? Dann kann es sein, daß die oft Hunger haben. Das Futter ist nicht so gut nimm lieber loses Futter. Z. B. von Rico´s Futterkiste oder oder....
 
Hallo

Das wird schon.

Wenn sie jetzt zwei Wochen im Käfig gesessen haben, müssen sie sich erst an das Fliegen gewöhnen.

Ihre Flugmuskulatur muß sich erst aufbauen.

Schaffe ihnen Anreize zum Fliegen.

Hast du einen Kletterbaum oder Sielplatz, der vom Käfig etwas entfernt steht?

Wenn ja, bestücke ihn mal mit Hirse und warte einfach ab.

Auch hier heißt es wieder in Geduld üben. Mit dem entsprechenden Anreiz, fliegen sie schon bald im Zimmer rum.

Wie Nicole schon schrieb, loses Futter ist in der Regel besser.

Den bekannten Markenfutter in Pappschachteln sind meist Zutaten zugemischt(Bäckereierzeugnisse, Honig), die unsere Lieblinge leider nur Fett und träge machen, als ihnen zu nützen.

Die meisten Zoogeschäfte bieten mittlerweile schon Futtermischungen zum selbstabwiegen an.

Grünfutter und Obst sind auch sehr wichtig und halten die Kleinen fitt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde, 1 TL sollte eigentlich reichen. Gib ihnen zusätzlich
Obst, Gemüse, Grünzeug. Da können sie sich richtig dran satt essen ohne dick zu werden.
 
Zum Futter: 1 TL ist die empfohlene Menge für einen normalgewichtigen Wellensittich. Meine bekommen aber je 2 in einen Napf.
Hab gute Erfahrungen mit losem Futter aus dem Zooladen. Da keimt bei mir fast alles und ich mache es schon immer so.

Freiflug: Lucky war am Anfang auch etwas lahm. Er saß nur auf einer Stelle und so. Mittler Weile tobt er durchs Zimmer.
Ich denke sie müssen sich erstmal die Umgebung noch ein bisschen ansehen. Erst im sicheren Käfig und dann draußen zu sein ist was neues. Gib ihnen Zeit.:D
 
Danke für eure antworten!!
EINEN vogel- oder spielbaum habe ich leider nicht ,da ich dafür keinen Platz in meinem Zimmer habe und woanders ,( meinen meine Eltern) würden sie zu viel dreck machen, also müssen sie sich mit meiner Jucca Palme, die ich seit haute habe begnügen , aber ist die nicht giftig für die???
Ich hoffe nicht sonst müssen sie nämlich meine Möbel zerbeißen!

Pheobe!! : )
 
Hallo

Was hast du denn für einen Käfig, ist er obenauf flach?

Dann kannst du dort einen Spielplatz anlegen, oder in einem Regal, was in der Nähe des Käfigs steht. Fensterbank geht auch.

Und Deck????

Hm, soviel kann das ja nicht sein.
Täglich, nach dem Freiflug alles wieder in Ordnung zu bringen, sollte doch auch kein Problem sein.

Die Yuccapalme schadet zwar nicht, aber als Dauerspielplatz ist sie ungeeignet.

Und Dreck gibts da auch, wenn sie ersteinmal raushaben, wie schön sich der Stamm der Palme zerfisseln lässt.


Steht der Käfig denn im Wohnzimmer? Hast du vielleicht die Möglichkeit ihn in dein Zimmer zu stellen?

Am besten sprichst du noch mal mit deinen Eltern.
 
Das macht zuviel Dreck, einen Spielplatz im Wohnzimmer?
Mein Lucky hatte früher seine eigene Spielecke im Schlafzimmer und Fressecke im Wohnzimmer. Hab ich immer sauber gemacht.
Mein Vater war strickt gegen einen Welli (mittlerweile sein Freund).
Dann kam Lucky, der sollte NUR im Zimmer bleiben.
Aus dem NUR wurde dann immer durch die ganze Wohnung.
Rede mal mit deinen Eltern und sag ihnen das du auch immer alles weg machst.:D
 
Der Käfig steht in meinem Zimmer und der Dreck macht mir nichts aus.

DEr Käfig hat ein flaches Dach, also kann ich da ja was drauf basteln, außerdem habe ich noch eine kleine Ecke gefunden in der sie ohne weiteres alles zerdrecken könnten *freu*.

MIttlerweile sausen sie auch schon rum wie die verrückten, echt süüüß!!:p :~ 8) :~ :) :s
Tschau!!
 
Thema: Die ersten Freiflüge

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.424
Sunshine1974
S
A
Antworten
52
Aufrufe
4.179
Boehmei
Boehmei
H
Antworten
10
Aufrufe
1.689
papugi
papugi
Zurück
Oben