Nachtrag - Vererbung rez. Schecken.

Diskutiere Nachtrag - Vererbung rez. Schecken. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, man lernt immer wieder etwas dazu. Entschuldigung zum einen, auch das ich heute sep. Antworte. nur bei rez. Schecken können Hennen...
H

hjb(52)

Guest
hallo,
man lernt immer wieder etwas dazu. Entschuldigung zum einen, auch das ich heute sep. Antworte.

nur bei rez. Schecken können Hennen Spaltergibig sein ( das hatte ich angezweifelt ) dies ist bei keinem anderen Farbschlag so. Ich halte zur Zucht keine und daher auch weniger Ahnung von den rez. Schecken und deren spezielle Vererbung.

Frage an Euch.
Ich setze jetzt einen blauen Spalt Hahn in Albino ein. Die Henne ist grau und ihre Mutter war blau.
Mit was für Nachwuchs kann ich rechnen?

Gruß
Hans-Jürgen
 
*fingerhochhalt*:D
ehm, mit einem weißen Welli der einen Blaufaktor besitzt? Also blau schimmert.
Ich hab null Ahnung wenn es um Vererbung geht. Kann teils nur Farbschläge bestimmen.

Was ist denn genau ein Blaufaktor?
Ich hab jetzt mal geraten.
 
Hallo Hans-Jürgen!

Zitat:
*nur bei rez. Schecken können Hennen Spaltergibig sein ( das hatte ich angezweifelt )*

Nicht NUR bei rez. Schecken können Hennen spalterbig sein. Hennen können nur NICHT spalterbig sein für alle Faktoren, die geschlechtsgebunden vererbt werden (Ino, Opalin, Zimt).

Zu Deiner Verpaarung:

Falls der Hahn normal blau ist und die Anlage Ino trägt und die Henne normal grau ist, kannst Du mit folgendem Nachwuchs rechnen:

25% Hennen, normal
25% Hennen, Albino
25% Hähne, normal
25% Hähne, normal mit Anlage Ino

Es können blaue und graue Vögel dabei sein und die Ino-Hennen sind Albinos, also weiß.

Viele Grüße,
Simone
 
Hallo

Simone, so ist das richtig.
Leider hält sich die Natur nicht immer so genau daran, da die Hochrechnung auf 100 gerechnet ist. Soviel zieh man natürlich bei zwei zuchten nicht. Aber es schürt gewisse Hoffnungen.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Also ich vermute, dass bei den beiden Elterntieren Wellensittiche als Nachwuchs rauskommen :S :S
 
:D :D :D :D :D :D
 

Anhänge

  • lachplatz.gif
    lachplatz.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 93
Thema: Nachtrag - Vererbung rez. Schecken.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben