Schlafplatz

Diskutiere Schlafplatz im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Wellifreunde, hab nochmal ne Frage. Habe seit ca. 3 Wochen zwei Wellidamen. Beim Schlafplatz suchen, hat die eine Wellidame(Molly)...
M

Molly & Emma

Guest
Hi Wellifreunde,

hab nochmal ne Frage.

Habe seit ca. 3 Wochen zwei Wellidamen.

Beim Schlafplatz suchen, hat die eine Wellidame(Molly) irgendwie einen Schlag schräg.
Anstatt sich einen "gemütlichen" Schlafplatz zu suchen, "hängt" sich Molly immer an den Volierendraht (entweder seitlich oder an der Decke) um sich zur Ruhe zu setzen.
Dabei könnte Sie es sich so gemütlich machen, beispielsweise auf einer von vielzähligen Schaukeln oder Ästen.
Das einzige was mir auffällt, das Sie immer die Nähe meines anderen Wellis (Emma) sucht. Sie hängt sich häufig in die Nähe der Schaukel wo Emma sitzt. Habe auch schon eine Schaukel daneben gehängt - keine Wirkung.

Muss ich mir Sorgen um Molly machen ?

Ansonsten ist sie ganz normal - sehr neugierig, verspielt, singt gerne usw.

Gruß
Markus & Molly & Emma
 
Hallo Markus!

Nein, da mußt du dir keine Sorgen machen - solche "Spinner" habe ich auch immer wieder. Merlin z. B. hängt tagsüber immer in der Nähe seiner Lieblingsdame Nala von der Decke, wenn sie auf einer Schaukel sitzt und er sie anders nicht erreichen kann (er krault sie sogar dann an der Stirn und hat auch schon versucht, sie zu füttern... hängt dann über einen richtig langen Zeitraum von der Decke runter). Keiko hat früher fast nur senkrecht am Gitter hängend geschlafen, Schnabel und Füße am Gitter und penn (heute zieht er Schaukeln vor). Aktuell macht das keiner der Wellis, aber meine Stanleydame schläft auch nicht immer auf einem Ast, viel lieber quetscht sie sich in die hintere obere Ecke der Voliere dicht an die Wand (die Rückseite ist nicht vergittert). Da schläft sie auch richtig tief, hat den Kopf richtig im Gefieder, nur die Füße halten sie...

Solche Marotten höre ich öfter, also da mußt du dir keine Sorgen machen. Wenn du den Platz in deinem Käfig hast, vielleicht wäre eine größere Schaukel noch ne Idee? Entweder eine Großsittichschaukel oder vielleicht eine selbstgemachte, wo sie dann zu zweit draufpassen (vorausgesetzt, die eine duldet die andere auch neben sich). Dann könnten sie die Nähe suchen...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hi Markus!

Meine machen das manchmal auch... Ich denk dann auch immer, dass das gar nicht gemütlich sein kann... :s Ist aber ganz normal. :0-
 
Hehe,

ich finde es nicht weiter verwunderlich, dass die Kleine so etwas macht.
Immerhin ist sie ein Welli, das erklärt doch eigentlich alles ... ;) :D
 
Hallo

Du mußt da mit dem Schlafen locker sehen. Es sind halt Wellis und was dem Einen sein Uhl ist dem Anderen sin Nachtigall.
Wäre es für sie nicht so angenehmer würde sie es nicht machen, vielleicht hat sie auch leichte Geleichgewichtsprobleme oder mal gehabt. Vielleicht wurde sie auf der Stange mal erschreckt und fühlt sich am Drahtgitter so sicherer. Wer weis das schon so genau.
Der Welli ist ein Schwarmvogel, somit ist ankuscheln, gegenseitige Federflege......alles normal.
Zwei Hennen, das könnte mit zunehmendem Alter Ärger geben, Hahnkäufe schon einmal einplanen. Hennen solo, geht selten gut.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
Nachträglich auch von mir ein Willkommen im Forum:D
 
Hallo,

mach dir mal keine Gedanken! Unsere schlafen zum Teil auch recht ungewöhnlich. Syd und Anton bevorzugen zeitweise eine Schlafstellung im "Spagat". 8o
Dabei halten sie sich mit einem Füßchen am Gitter fest und mit dem anderen an Schaukel oder Glöckchen, was gerade im Spagatabstand zu greifen ist...
"Das kann echt nicht bequem sein", haben wir uns schon oft gedacht. Aber sie hätten genügend andere Möglichkeiten und sie wählen freiwillig diese eigenwillige Schlafmethode... :~ Sollen sie mal machen, wozu sie lustig sind.:D

Gruß, Susi
 
Hallo

Meine Wellis schlafen oder dösen auch in den unmöglichsten Positionen.

Anfangs habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht.
Da sie es aber freiwillig machen, denn es sind genügend, in unseren Augen bequemere, Plätze vorhanden, ist es wohl für sie O.K.
 
Hallo Ihr alle,

echt super eure Antworten.

Da brauche ich mir ja keine Gedanken machen.
Wellis sind dann halt so :)
Eine größere Schaukel ist schon in Planung.

Hab schon Bast und Sisalseile besorgt.
Also auf gehts.

@HJB

Danke für den Tip mit den Männchen.
Hatte aber schon selbst geplant zwei Männchen zu holen.
Habe ja extra deswegen ne Voliere gebaut.
Habe die Wellidamen seit drei Wochen.

So, nu pack ich mir meine bestellte Digicam raus und werde euch meine Pieper mal vorstellen.

Viele Grüße
Markus
 
Thema: Schlafplatz

Ähnliche Themen

L
Antworten
56
Aufrufe
2.970
Luna69
L
K
Antworten
1
Aufrufe
1.226
Speedy09
Speedy09
Zurück
Oben