Standard zu HB?

Diskutiere Standard zu HB? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :~ Hallo!!! Mich würde mal interessieren, ob man Standards und HBs zusammensetzen kann? :( Ich habe vier HBs und würde mir evtl. die...
A

angi12

Guest
:~ Hallo!!!

Mich würde mal interessieren, ob man Standards und HBs zusammensetzen kann? :(

Ich habe vier HBs und würde mir evtl. die nächsten zwei als
Standards zulegen... :0-

LG Angi+4
 
Hallo Angi

warum nicht? Ich habe jetzt eine junge Standardhenne in meinen Wellischwarm eingeführt - nun sind es 10 (9HB´s und 1 St.) nachdem sie zuerst von einer anderen jungen Henne heftig angezickt worden war, weshalb sie viel fliegen mußte - und das wo sie ja noch fremd hier war und als Standart doch etwas schwerfälliger:s ,hat sie dann mal deutlich und unmißverständlich zurückgezickt. Nun ist sie ein akzeptiertes Schwarmmitglied. Sie wird sogar von einem HB - Männchen (prust - muß grad an die Zigaretten- Werbung denken:D ) angequatscht. Würde mich freuen, wenn sie ihn auch nett findet:)
Sicher schreiben dir noch andere von ihren Erfahrungen. Ich weiß z.B. von Pirotess, dass sie auch einen Standart mit ihren HB`s hält.:0-
 
Hallo!
Ich habe auch HBs und Standards gemischt, das geht ganz problemlos. Ein großer und dicker Standard-Hahn hat sich mit einer sehr kleinen und zierlichen HB-Henne zusammengetan, die noch um einiges kleiner ist als ein normaler HB. Das sieht ziemlich ulkig aus, wenn die beiden nebeneinander sitzen, aber wo die Liebe hinfällt...

Liebe Grüße,
Petra:)
 
Hallo Snippy

das sind "Hansi-Bubis" - nach den am häufigsten dafür gebrauchten Namen (abgesehen von diesem Forum - uns fällt schon noch was besseres ein, gelle?;) )
Sie sind in Punkto größe und Proportionen den wilden Wellis ähnlich und haben auch eine bessere Kondition als Standarts. Flinke Flieger eben:0-
 
Hallo Leute!

Ich hab auch 5 HB´s und 2 St im meinem Schwarm. War überhaupt kein Problem. Und mein St Hahn kann zwischenzeitlich auch sehr gut fliegen. Nur die St Henne hat es nicht so mit dem fliegen, aber es ist schom um einiges besser geworden, als da, wo ich sie übernommen habe. Mein Jung-Hahn Max füttert sehr gern die St Henne :D DAs ist total niedlich, weil er sich dann immer auf die "Zehenspitzen" stellen muß....
 
Alles klar...

:0- Danke für Eure Antworten! :s

Dann werde ich bald mal Ausschau nach zwei süßen
Standards halten... :0-

LG Angi+Johnny+Jago+Jerry+Robbie :~
 
Hallo

ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich züchte Normale und Standard WS bin leider zu weit weg.
Viel Glück bei der Suche.
Ich halte sie separat, aber man kann sie auch gut zusammen halten.
Wenn Du los ziehst und beim Züchter Standard kaufen möchtest, dann achte darauf, das sie ziemlich im Bewegung sind, bez. laut sind und auch nach ein paar Minuten wieder fliegen. Es gibt leider auch Zuchten da ist das nicht so. Die ST-WS sind dann zwar meist besser für die Ausstellungen, aber für die allgemeine Haltung einfach zu träge. Die Agilität bei den St-WS zu halten ist ein Problem. Lieber keine sogenannten Bomber kaufen. Lieber kleinere. Die Meisten Züchter geben die ST-WS aber erst ab wenn sie sie sortiert haben, dann sind sie zwischen 5-6 oder 12 Monate alt.

Gruß
Hans-Jürgen:0-

Foto sie können fliegen
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 028verkl.pi380.jpg
    bilder nymphen-wellis 028verkl.pi380.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 125
Re: Hallo Snippy

Original geschrieben von Gunna
Sie sind in Punkto größe und Proportionen den wilden Wellis ähnlich und haben auch eine bessere Kondition als Standarts. Flinke Flieger eben:0-

Was "auch" ?

In was sind sie denn noch besser als Standarts?

Bis dann
 
Re: Re: Hallo Snippy

Original geschrieben von Snippy

In was sind sie denn noch besser als Standarts?

Standardwellensittiche sind viel krankheitsanfälliger als Hansibubis. Außerdem sind sie ruhiger von ihrer Art her.
Mir gefallen HB´s besser als Standards, auch von der Optik her.
Die gucken so böse.
 
Also finde Halbstandarts Klasse und auch die Hansi-Bubis, die wirken so zierlich. Standarts sind mir zu wuchtig und den Blick finde ich auch nicht so klasse. Ich finde, man sollte einem Lebewesen in die Augen schauen können, denn diese verraten viel über den Charakter. :D
 
Hallo Lucki-Max

also, das mit dem Standard Wellensittiche sind krankheitsanfälliger, das kann und will ich nicht bestätigen.
Es ist war das die Lebenserwartung nicht so hoch wie bei den normalen ist, das ist richtig. Wenn sie nicht in der Zucht waren sind auch 7-9 Jahre drin. Hatte bis jetzt in den Heißen Tagen einen Hahn der war 7 Jahre alt und ein Bekannter hat einen ST Hahn seit Jahren in der Wohnung und der ist inzwischen 9 Jahre alt. Da wird viel erzählt ohne etwas von der Materie Standard zu kennen.
Habe voriges Jahr im Dezember noch mit einem Hahn aus 1998 gezogen. Und das angehängte Foto ist der Sohn.

Warum liest man den in anderen Fororen und hier andauernd das die Normalen WS schon nach einem Jahr gestorben sind. Der Knackpunkt bei den normalen liegt bei 30 % Erkrankungen lt. TA Erhebung.Andere Papageien und Sittiche liegen bei 3-7 %. Das sollte und Wellihalter und Züchter viel mehr interessieren. Woran mag es liegen?????????

Einer der Gründe sind oft nicht die Einhaltung von Karantäne bei Neuanschaffung. Krankheiten werden meist durch dazu geholte eingeschleppt. Kropfentzündung und und und.
Ein Standard Züchter wird zum Schutz seines Bestandes immer die Karantäne einhalten oder die Neuzugänge direkt zur Zucht bringen ohne das sie mit den anderen WS zusammen kommen. Nur so als Beispiel.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Anhänge

  • bild 080-v 380.jpg
    bild 080-v 380.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 56
Also sind HBs diese ganz kleinen dünnen, oder nicht?

Gunna meinte ja, die wären in den Proportionen und so genau so wie Standarts!ß

Bin jetzt ein bisschen verwirrt :D

Bis dann
 
Ich glaube, das hast Du falsch verstanden.
HB's entsprechen in der Grösse den wildlebenden Wellensittichen in Australien.
 
Hat mich sehr verwirrt, weil du meintest "Standarts sind mir zu wuchtig" :D

Wie nennt man denn die Kleinen Wellis?

Bis dann
 
Die kleinen sind die Hansi-Bubis.
Die ganz grossen mit dem grimmigen Blick und der Bodybuilder Statur sind die Standarts. Man nennt sie oft auch Schauwellensittiche.
Halbstandarts sind wie der Name schon sagt eine Mischung zwischen den HB's und ST's. Deren Grösse varriert, meist sind sie aber mittlegroß.

HJB züchtet Standarts und Halbstandarts.
Ich selbst züchte Halbstandarts.

Schau dir mal diesen Link an:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=43129&highlight=Standart
 
Thema: Standard zu HB?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.895
Winterurlauber
W
Püschel-007
Antworten
7
Aufrufe
1.642
Püschel-007
Püschel-007
taubendotle
Antworten
5
Aufrufe
1.851
Matzematze
Matzematze
m.a.d.a.s
Antworten
6
Aufrufe
2.224
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
Zurück
Oben