Wie schützt ihr eure Blumen und die Blumenerde

Diskutiere Wie schützt ihr eure Blumen und die Blumenerde im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Bisher waren alle unsere Wellis pflegeleicht was das Thema Blumen angeht. Aber nu haben wir uns echt zwei kleine Teufel ins Haus geholt 0l :k :s...
M

Miran

Guest
Bisher waren alle unsere Wellis pflegeleicht was das Thema Blumen angeht. Aber nu haben wir uns echt zwei kleine Teufel ins Haus geholt 0l :k :s

Wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen sieht das Wohnzimmer immer aus wie ein kleines Schlachtfeld. Egal wo sie drankommen, die Erde wird aus dem Topf gefischt.

Deckt ihr die Töpfe ab, habt ihr keine Probleme damit? Oder lasst ihr die Wellis einfach gewähren? Eure Meinung ist uns echt wichtig.

Aber böse sein kann man den kleinen nun auch wieder nicht :D
 
Nur meine Meinung

Alles eine Erfahrungssache
Mit dem Thema hatte ich nie zu tun, da ich fas die ganze Zeit Züchter bin, habe keine Blumen bei den Vögeln.
Und früher bei Muttern waren die Blumen hinter den Gardinen, also auch kein Problem.
Da müssen die Kollegen helfen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Oliver

zum Glück hatte ich damit noch keine großen Probleme. Wenn aber, dann würde ich folgendes tun: Bei allen Pflanzen die Erde mit großen dekorativen Steinen bedecken. Z.B. glatte Kiesel etc.
Bei dem Seramis hab ich Bedenken, weil sie es vielleicht nicht schlucken, aber rumschmeißen können. Tja, oder die obere Schicht der Blumentöpfe mit Blähton bedecken.
Probiers aus, was bei einem Topf hält, kannst du dann ja mit allen Töpfen machen.:0-
 
Ich würde auch sagen: mit grösseren Steinen oder mit einer dicken Schicht Vogelsand die Erde abdecken.
Dann fällt es ihnen schwerer, damit herumzusauen...:D

Gruß
Ingrid
 
Man kann die Töpfe auch mit einem zurecht geschnittenem Drahtgeflecht abdecken. Hilft bei Buddel-Katzen hervorragend und sollte auch neugirige Wellies abhalten. Stell ihnen doch einen Topf mit Erde hin den sie ausbuddeln dürfen. Manche Wellies fressen auch Erde...wegen den Steinchen im Magen oder wegen der Mineralien :~

wellielein :0-
 
etwas unternehmen

hi oliver, ich würde die geierlein auf keinen fall gewähren lassen. wenn du irgendetwas nicht willst (z.b. blumenerde rumschmeissen), dann musst du gegenmaßnahmen treffen (abdecken, größere steine etc.) meine beiden haben auch 24 h freiflug (nur im wohnzimmer) und ich habe ihnen auch einiges abgewöhnen können. da meine aber unheimlich gerne "lesen", muss ich in kauf nehmen, dass die bücher im obersten regal entsprechend aussehen ;) . also habe ich da bloss alte schwarten hingestellt. du musst also abwägen, welche kompromisse du eingehen kannst und willst.
ich wünsche dir also viel spass beim "erfahrung" sammeln. :0-
 
Wow, viele Antworten. Danke Euch recht herzlich.

Die beiden haben ja eigentlich Narrenfreiheit, aber nu is Schluss :D

Einen Blumentopf mit Erde lasse ich Ihnen, das ist der Hibiskus den sie eh schon kassiert haben. Dann werde ich die Steinmethode ma testen, ist für mich erstma mit dem wenigsten Aufwand verbunden:

Danke Euch nochmals für die schnelle Hilfe.
 
Hi!

Bei Sand wäre ich bedenklich - ich habe mehrere Damen, die lieben es, den extra nur niedrig gefüllten Gritnapf leerzuscharren(obwohl der Volierenboden komplett mit Sand bedeckt ist :s ). Kieselsteine - ich hoffe, du hast nur Wellis ;) Meine Nymphen schaffen es tatsächlich, meinen Zimmerbrunnen zu "entsteinen". Hätte ich nicht gedacht, daß sie die großen Kiesel tragen können, aber sie machen es mit Wonne und freuen sich immer besonders, wenn sie mit dem Stein die Heizung getroffen haben. Knallt immer so schön... :s :D Tja, den Monsterchen fällt halt immer wieder was neues ein. Ich hätte auch so gerne wieder Pflanzen - meine letzte war eine wunderschöne Amaryllis mit zwei Blütenstengeln, die innerhalb eines Tages komplett gefällt wurden *grummel*

Liebe Grüße,
Rebecca
 
In Zeiten wo unsere noch drinnen waren (im Wintergarten) war vor ihnen auch nichts sicher. Speziel die Hängepflanzen wurden regelmäßig ausgeräumt! Da halfen auch keine Steine! Ich weiß nicht, wie sie es gemacht haben (ich stell mir grad einen Welli vor: die Füßchen krampfhaft an der Pflanze abgestützt, mit dem Rücken und den "Ellenbogen" den Kieselstein in einem Kraftakt hinterrücks über den Blumentopfrand befördernd....:D )
aber die Steine blieben nicht im Topf, die landeten alle auf dem Boden!

Diese Sicherrungsabdeckung habe ich mal angeguckt, dass sieht doch ordentlich aus!
 
Hallo

sehr widerstandsfähig und offenbar ungiftig sind Cassula - Arten. Ich habe so ein inzwischen 3jähriges "Brutblatt" in meinem VOgelzimmer stehen - eine sehr derbe und dickblättrige Pflanze, die im ersten Jahr viele kleine Kiddis an den Blatträndern sitzen hat und im Zweiten Jahr blüht um im 3. Jahr aus den alten Blütenstengeln nochmal Ableger zu produzieren. Echt nciht tot zu kriegen, die Pflanze. UNd eine selbstgezogene Dattelpalme - sda können sie ruhig mal eine Balttspitze zerspreiseln, das macht nichts. Drauf gelandet sind sie noch nie, dazu laden die Wedel vielleicht nicht so ein.
Vor Vogelsand in Blumentöpfen möcht ich warnen, sofern man auf die btr. Pflanze Wert legt, denn die desinfizierenden Zusätze in dem Sand und den hohen Kalkgehalt verträgt kaum eine Pflanze auf die Dauer.
:0-
 
Hallo zusammen,
Leider hatte ich diese Beiträge gelesen, in denen die Steine empfohlen wurden und empfohlen wurde, auf jeden Fall die Töpfe zu schützen. Leider ist meine Wellensittichin dabei gestorben. Sie hatte sich zuvor tief in meinen Hibiskustopf gegraben sogar einen Tunnel durch gegraben und die Wurzeln angeknabbert. Vielleicht wollte sie dort Eier hinlegen. Ich hab das alles zugemacht mit Erde, und Kieselsteine, zum Teil recht schwere, oben drauf. Jetzt haben wir sie tot im Topf gefunden, ziemlich tief ein gebuddelt. Die Steine waren noch alle oben drauf. Sie muss sich unter die Steine gebuddelt haben und in der Panik nicht mehr raus gekommen sein sondern sich immer tiefer rein gegraben haben. Ich kann nur abraten. Wenn ein Vogel unbedingt so einen Nistplatz braucht und ihn gebaut hat, soll man ihn ihm nicht plötzlich wegnehmen. Ich hab noch eine Kiste daneben gestellt gehabt mit Erde, Zweigen und Papier, und dachte, das sei eine gute Alternative. Aber sie ist dort nicht dran gegangen. Ich hätte nie gedacht dass sie irgendwie unter oder zwischen diesen Steinen durchkommt
Ich bin sehr sehr traurig. Sie war so ein toller wunderschöner Vogel und so glücklich mit ihrem Partner, der jetzt Witwer ist.
++++Jenny++++
 
Hier ein Foto von den Steinen
 

Anhänge

  • 79D31D52-53FA-4916-8E5F-8F8A1B4A2097.jpeg
    79D31D52-53FA-4916-8E5F-8F8A1B4A2097.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 129
Und ein Foto von ihr, wie wir sie nach langem Suchen gefunden haben
 

Anhänge

  • 90BC80CD-5687-4627-8300-D3CEE266DD55.jpeg
    90BC80CD-5687-4627-8300-D3CEE266DD55.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 90
Hallo zusammen,
Leider hatte ich diese Beiträge gelesen, in denen die Steine empfohlen wurden und empfohlen wurde, auf jeden Fall die Töpfe zu schützen. Leider ist meine Wellensittichin dabei gestorben. Sie hatte sich zuvor tief in meinen Hibiskustopf gegraben sogar einen Tunnel durch gegraben und die Wurzeln angeknabbert. Vielleicht wollte sie dort Eier hinlegen. Ich hab das alles zugemacht mit Erde, und Kieselsteine, zum Teil recht schwere, oben drauf. Jetzt haben wir sie tot im Topf gefunden, ziemlich tief ein gebuddelt. Die Steine waren noch alle oben drauf. Sie muss sich unter die Steine gebuddelt haben und in der Panik nicht mehr raus gekommen sein sondern sich immer tiefer rein gegraben haben. ++++Jenny++++

Hei...
und hat dann die Steine über sich geschichtet?
Vögel, die sich in Blumentöpfe unter schwere Kieselsteine eingraben sind mir aber noch nie untergekommen!:idee:
Gruß
 
Ich habe es auch nicht verstanden. Aber ich weiß nicht wie man es anders erklären kann. An der Seite, wo sie war, waren die kleineren Steinchen. Aber die waren wohl nicht rausgeschmissen.
 
Hallo Jenny.....Willkommen bei den Vogenforen!
Es tut mir sehr sehr leid was mit deinem kleinen Wellensittich geschehen ist. :trost:

Leider sind oftmals Wellensittiche nicht nur extrem schredderwütig und neugierig, der Erkundungsdrang bei einigen dieser kleinen Federbällchen ist schon enorm ausgeprägt.
Auch ich kann ein Lied davon singen, das Vogelzimmer in denen ich sie halte gleicht Fort Knox, nichts ist vor ihren sicher. Ich rate dir, wenn möglich deine Planzentöpfe mit Edelstahldraht abzusichern, oder ganz aus dem Zimmer zu entfernen, damit sich solch ein Unglück nicht wiederholt.

Auch wenn die Beiträge über dieses Thema schon einige Jahre zurück liegen, finde ich es gut, dass du durch deinen Beitrag, wenn auch durch einen sehr traurigen Anlass, dieses Thema noch einmal hochgeholt hast. Viele Wellensittichhalter, auch die, die eine Anschaffung in Erwägung ziehen, unterschätzen den "Tatendrang" dieser Sittiche.
Ich wünsche dir alles Liebe und dass du bald einen passenden Partner für deinen Witwer findest.:)

@Gast 20000 Sicher sind sie in der Lage sich durch die kleinsten "Löcher" zu quetschen, denke dass dies hier der Fall gewesen ist. Sich reinbuddeln ist eine Sache, wieder herauszufinden eine ganz andere.
 
Ich rate dir, wenn möglich deine Planzentöpfe mit Edelstahldraht abzusichern, t.

Ich hab zwar keine Wellensittiche, aber Mäuse auf dem Balkon. Nachdem ich ein komplettes Nest aus dem Lavendel geholt habe, mit kiloweise verrottetem Futter, sind über alles Blumentöpfe Gitter mit 12 mm Lochgröße drüber. Ich war es leid jeden Morgen die rausgeworfene Erde weg zu fegen.
 
Hallo Jenny.....Willkommen bei den Vogenforen!
Es tut mir sehr sehr leid was mit deinem kleinen Wellensittich geschehen ist. :trost:

Leider sind oftmals Wellensittiche nicht nur extrem schredderwütig und neugierig, der Erkundungsdrang bei einigen dieser kleinen Federbällchen ist schon enorm ausgeprägt.
Auch ich kann ein Lied davon singen, das Vogelzimmer in denen ich sie halte gleicht Fort Knox, nichts ist vor ihren sicher. Ich rate dir, wenn möglich deine Planzentöpfe mit Edelstahldraht abzusichern, oder ganz aus dem Zimmer zu entfernen, damit sich solch ein Unglück nicht wiederholt.

Auch wenn die Beiträge über dieses Thema schon einige Jahre zurück liegen, finde ich es gut, dass du durch deinen Beitrag, wenn auch durch einen sehr traurigen Anlass, dieses Thema noch einmal hochgeholt hast. Viele Wellensittichhalter, auch die, die eine Anschaffung in Erwägung ziehen, unterschätzen den "Tatendrang" dieser Sittiche.
Ich wünsche dir alles Liebe und dass du bald einen passenden Partner für deinen Witwer findest.:)

@Gast 20000 Sicher sind sie in der Lage sich durch die kleinsten "Löcher" zu quetschen, denke dass dies hier der Fall gewesen ist. Sich reinbuddeln ist eine Sache, wieder herauszufinden eine ganz andere.
 
Thema: Wie schützt ihr eure Blumen und die Blumenerde
Zurück
Oben