Plastikstangen schlecht ?

Diskutiere Plastikstangen schlecht ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - wie seht ihr das die sind doch extra für wellis oder :? ist es wegen der schnabel abnutzung ?????? :? viele grüße nickiwelli :0-
N

nickiwelli

Guest
wie seht ihr das die sind doch extra für wellis oder :? ist es wegen der schnabel abnutzung ?????? :?

viele grüße nickiwelli :0-
 
Die anderen werden dir fast dasselbe antworten!
Die Wellis in Australien sitzen auch nicht auf Plastikstangen...
Naturhölzer sind artgerechter und ersparen den Gang zum TA um die Krallen zu kürzen, die bei Naturhölzern abgenutzt werden im Gegensatz zu Rundholz-und Plastikstangen.
Für die Wellifüße sind N-Stangen auch eine Art Fussmassur.
Auf den anderen Stangen tut es irgendwann auch weh zu sitzen, da sie viel zu hart sind.
 
Es w+äre auch wichtig, verschiden Stärken zu nehmenk und mit Rinde wäre auch toll.....
 
Das macht nix, daniel , deine Auskünfte heir sind klasse, mach weiter so.....

Dann bin ich bald weg.....
 
Nix, wollte nur sagen das deien Antworten erstklassig sind udn ich nicht so oft nachsehen muss, wenn ich sehe das Du geantwortet hast ist es nicht mehr wichtigm, das ich was sage.......
 
Das nachgucken ist finde ich trotzdem noch erforderlich.......du hast mehr Erfahrung in Wellihaltung als ich (halte erst seit knapp 2 Jahren)!
Ich hab auch schonmal Mist geschrieben......:~
 
Hallo Nicky,

Plastik- oder Hartholzsitzstangen sollten komplett aus dem Käfig verbannt werden. Das Beste und Gesündeste für Wellis sind Naturäste. Da eignen sich z.B. Obstbaumäste (kein Zierobst!), Weide oder Birke, Haselnussäste gehn auch.

Äste heiß abwaschen und abschrubben, und fertig. Naturholz kommt dem Nagetrieb entgegen und trainiert durch seine unterschiedliche Dicke die Fußmuskulatur.

Wenn du einmal einen Welli hast, der durch diese Plastikstangen oder diese gedrechselten glatten Stangen Fußballengeschwüre hat und vor Schmerzen nicht mehr kann, ist es zu spät.
 
ich verstehe dann aber nicht warum der erfinder das dann hergestellt hat, er wollte wohl kaum das die wellis sich verletzen!
ich habe gestern ein großen wellibaum gebastelt= nachher fotos. der besteht natürlich nur aus kirchenbaumästen ! ich werde versuchen sie dann den ganzen tag rauszulassen ! aber die trauen sich noch nicht hast du da ein tipp für mich ?

viele grüße nickiwelli :D :0- :0-
 
Hallo!
er wollte wohl kaum das die wellis sich verletzen!
Wenn ich böse wäre, könnte ich ja schreiben, dass es ihm aus PRofit-Gründen einfach egal ist. Aber überleg doch mal, was das für einen Aufwand bedeuten würde, in jeden Käfig zurechtgeschnittene Naturäste zu packen! Willkommen in der Lande der Marktwirtschaft und Normgrößen:0- .

aber die trauen sich noch nicht hast du da ein tipp für mich ?
In Ruhe lassen, bloß nicht scheuchen, Wellis sind misstrauisch.
Anreize bieten, z.B. Kolbenhirse, Spielzeug etc..
Grüße
 
aha. aber ist das nicht zu streßig ihnen jetzt schon wieder neue äste zu geben ich habe sie vorgestern erst in den größeren käfig umgesetzt! Trozdem Danke für eure hilfe
 
Original geschrieben von nickiwelli
aha. aber ist das nicht zu streßig ihnen jetzt schon wieder neue äste zu geben ich habe sie vorgestern erst in den größeren käfig umgesetzt!

Ganz einfach: kannst du deine Wellis aus dem Käfig lassen?
Wenn sie dann draußen sind, kannst du die Stangen auswechseln. Wenn deine Wellis noch total scheu sind, wechsele die Stangen noch nicht aus.
Wenn sie aber schon die Scheu vor deiner Hand verloren haben, kannst du mit langsamen Bewegungen versuchen die Stangen auszuwechseln.
 
Hallo nickiwelli,

was spricht denn deiner Meinung nach gegen Naturäste.
Ich versteh nicht ganz warum du dich so dagegen wehrst, auf Naturäste umzustellen.
Es ist nun mal so, das Plastik jeglicher Art nicht artgerecht ist. Und leider ist es auch so, das die Industrie für jeden etwas herstellt, damit der Mensch es noch ein bißchen bequemer hat.
Ob das alles auch für unsere Vögel oder anderen Tiere so prima ist, ist oft erst die zweite Frage.
Es gibt halt sehr viele Leute die unbedingt ein Tier haben wollen, aber die damit verbundenen Arbeiten so einfach und bequem wie möglich.
Schön und gut ist das leider nicht.
 
Oder beim nächsten Saubermachen wechseln????
 
ich verstehe dann aber nicht warum der erfinder das dann hergestellt hat, er wollte wohl kaum das die wellis sich verletzen!

Den Hersteller interessiert es leider sehr wenig, worauf die Vögel sitzen und in was für Käfigen/Volieren Vögel gesteckt werden.

Wenn die Hersteller daran Interesse hätten, gäbe es solche Stangen gar nicht.

Und alle Käfige und Volieren wären länger und breiter, anstatt schmal und hoch.
 
Thema: Plastikstangen schlecht ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
1.015
ChicaBaby
C
Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.388
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
Zurück
Oben