Tropfen - Nachgefragt

Diskutiere Tropfen - Nachgefragt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr, kann mir jemand sagen, was das für Tropfen sind, die Züchter ihren Sittichen manchmal in kleinen Mengen auf den Nacken träufeln? Hab...
M

Melo

Guest
Hallo ihr,

kann mir jemand sagen, was das für Tropfen sind, die Züchter ihren Sittichen manchmal in kleinen Mengen auf den Nacken träufeln? Hab den Namen vergessen ... soll wohl prophylaktisch gegen Parasiten - Befall sein.

Und: Haben die irgendwelche Nebenwirkungen? :?

Danke, Melo
 
Das Medikament heißt Ivomec.

Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt, da fragst Du am Besten einen Tierarzt.

Man sollte es aber nicht zur Vorsorge, sondern zur Behandlung 1x wöchtenlich (je nach Milbenart) 2x maximal 3x einsetzen, denn gesund ist es bestimmt nicht.
 
Dank Dir, Suppenhuhn, das ging ja schnell! Ne, ich denk auch, daß MEdikamente generell nicht "gesund" sind!

Aber mir ist nochwas eingefallen, bzgl. Inhaltsstoffen: HAb im NEt schon gesucht und nirgends Infos dazu gefunden: Kenn jemand von euch das Desinfektionsmittel "Vikon"? HAben wir damals wg. den Motten bekommen, aber eben umgefüllt ... zum direkten Draufsprühen aufs GEziefer.

LG, Melo
 
Dieses Ivomec ist im Grunde mit einem Pestizid vergleichbar.
Es wird bei allen möglichen Viechern angewendet, Schweine z.B. bekommen bei Bedarf größere Mengen injiziert, bei Wellis reicht es, einen Tropfen in den Nacken zu träufeln.
Die Anwendung sollte aber nicht zu häufig erfolgen, ich habe mal gelesen, dass es zu Leber- und Nierenschäden führen kann.
 
Thema: Tropfen - Nachgefragt

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
3.045
Fantasygirl
Fantasygirl
X
Antworten
28
Aufrufe
3.612
lady-li
lady-li
A
Antworten
6
Aufrufe
2.366
Stephanie
Stephanie
Z
Antworten
2
Aufrufe
871
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben