"Probleme" beim Freiflug

Diskutiere "Probleme" beim Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu Welliefans! :D Ich habe ja die Kleinen nun oben in der Wohnung. Sie nehmen den Freiflug gerne an. Flattern vom Kletter-Spielbaum zur...
W

wellielein

Guest
Huhu Welliefans! :D

Ich habe ja die Kleinen nun oben in der Wohnung. Sie nehmen den Freiflug gerne an. Flattern vom Kletter-Spielbaum zur Gardinenstange und quer durchs Zimmer. Die Problemchen, die ich habe sind, dass sie wenn es dunkel wird nicht zurück in das Welliehaim gehen sondern auf dem Baum sitzen bleiben. Das möchte ich aber nicht, da ich Nachts das Fenster ankippe und ich sie Vormittags meist noch im Bauer lasse bis ich von der Arbeit komme. Wie kann ich ihnen das abgewöhnen? Oder beibringen, dass sie in ihre Behausung zurückgehen?
Das andere Problem, welches mir auffiel ist, dass sie beim fliegen immer an die Zimmerdecke donnern. Ich habe große Angst, dass sie sich dabei verletzen. Hatte auch schon daran gedacht sie erstmal nicht mehr rauszulassen aus Angst, dass sie sich sonst was brechen. Woran kannd as liegen oder ist das normal? Nee oder?

wellielein
 
Hallo,
also das mit dem an die Decke stoßen beim Fliegen kenne ich von meinem Othello und meiner Luna auch, das war aber nur die ersten zwei, drei Male und dann hatten sies drin und konnten die Entfernungen gut abschätzen.
Da brauchst Du dir also eigentlich keine Gedanken machen und lass sie auf jeden Fall weiter jeden Tag raus, denn Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Der Käfig wird abends umso interessanter, wenn Du Hirse gut sichtbar anbringst. Hunger haben sie abends eigentlich immer, musst es dann nur richtig abpassen und das Türchen schließen, wenn sie drin sitzen. Wenn sie sich nämlich erstmal satt gefressen haben und dann nochmal rausflattern, bleiben meine auch gern mal über Nacht draußen, kommt so ca 1x im Monat vor. Sie müssen sich erstmal an einen Rhythmus gewöhnen und dann klappt das auch bei Deinen Süßen.
 
Ok vielen Dank!
Mal schauen, ob sie es begreifen. Sind ja schlau die Kleinen. Übrigens schöne Namen für deine beiden.
 
Hi,
vielen Dank für das "Namens"kompliment.
Was ich noch sagen wollte, gib ihnen auf jeden Fall auch weiterhin mal so Hirse, damit sie das Hirsefressen nicht mit dem Eingesperrtwerden verbinden.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit den beiden.
 
Thema: "Probleme" beim Freiflug

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2.104
suki09
S
F
Antworten
6
Aufrufe
864
Fennja
F
J
Antworten
6
Aufrufe
706
Antje
A
Zurück
Oben