Lutino hat befruchtetes Ei verlassen!

Diskutiere Lutino hat befruchtetes Ei verlassen! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Na klasse! Als ich gestern heim kam, mußte ich gleich nach dem Wurm sehen und natürlich nach dem Ei der Lutino, das eigentlich heute schlüpfen...
C

Chaosbande

Guest
Na klasse! Als ich gestern heim kam, mußte ich gleich nach dem Wurm sehen und natürlich nach dem Ei der Lutino, das eigentlich heute schlüpfen sollte! Und es hat auch schon gepiepst und kräftig gestrampelt, das Kleine!

Ich bin dann um kurz vor zehn nochmal rein und da seh ich die Gelbe auf dem Ast hocken, ganz ruhig ohne Eile ... komisch denk ich mir, wieso sitzt die nicht auf den Eiern? Und tatsächlich, die Eier waren nur noch lauwarm und das Küken hat nicht mehr gepiepst oder sich gerührt ...

Ich hatte also zwei Möglichkeiten, hoffen, daß die Lutino sich besinnt und zurück geht zum Ei oder sicherstellen, daß das Küken zur Blauen kommt und weitergebrütet wird und so evtl. noch eine Chance hat, zu schlüpfen!

Ich habe mich dann entschieden, das Ei der Blauen zu geben und meine Entscheidung war richtig, die Gelbe ging die ganze Nacht nicht mehr auf die Eier, wieso auch immer. Sie hat das Küken doch gestern sicherlich auch gehört, wieso hat sie das Gelege aufgegeben? Ich versteh das nicht ganz!

Gestern Abend stand es nicht gut um das Küken, und Sven und ich meinten wenn es es schafft und ich ihm sozusagen das Leben gerettet habe, dann behalten wir es!

Und heute morgen hat es gepiepst! Es hat gepiepst und gestrampelt ...!

Ich kann es noch gar nicht glauben, ich hab ihm wirklich das Leben gerettet, vielleicht wäre es über Nacht so ausgekühlt (ausgerechnet gestern hab ich auch noch groß gelüftet!), daß es nicht aus eigener Kraft mehr hätte schlüpfen können, wenn die Lutino es dann heute tagsüber gefüttert hätte ... wer weiß das schon! :knirsch:

Jetzt liegt es noch im Ei neben zwei weiteren befruchteten Eiern und seinem schon 3 Tage alten Geschwisterchen und piepst! Mensch, bin ich froh! :S
 
Hallo Wellimama,

es ist mir in den letzen drei vier Jahren auch aufgefallen, das selbst bei den Normalen Wellis bei der Zucht nicht alles so normal abläuft wie früher. Auf 8 Paare bei mir ist immer ein Problempaar dabei, manchmal auch zwei. Soetwas hatte ich früher nicht. Oft sind es gerade die die zum 1. mal brüten. Dabei mußte man früher auch schon mal mit Verlusten rechnen aber nicht so oft.
Die Standards das ist ein separates Thema, da in vielen Zuchten die Fruchtbarkeit und agilität verloren ging. Zugusten es besseren Standard Vogels. Viele haben inzwischen bewiesen, das es auch anders geht.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Was ich nicht verstehe, wieso gibt sie das geleg auf? OK, mag sein, daß sie gemerkt hat, daß aus ihren eigenen Eiern nichts geschlüpft ist, aber dsa befruchtete, das ich ihr untergeschoben hatte, hat schngepiepst, wieso verlässt sie dann doch das Gelege, versteh ich nicht, ehrlich gesagt! :?
 
Hi Manu

Deine Lutino hat doch den Tumor. Vielleicht ist sie schon so krank, dass sie es nicht mehr schaffen würde das Küken zufüttern und hat es des wegen aufgegeben.
 
Hallo Anja,
dsa hatte ich auch erst gedacht, aber scheinbar wollte sie das Gelege aufgeben um ein neues anzufangen, denn gestern Mittag fand ich alle alten Eier kaputt auf dem Boden vor dem Kasten. Was bin ich froh, daß ich ihr das eine Ei abgenommen habe, sonst hätte sie evtl. auch das Ei mit dem Küken zerstört.
 
Thema: Lutino hat befruchtetes Ei verlassen!

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
118
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
6
Aufrufe
510
Gerlinde Schmuc
G
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
5
Aufrufe
680
Charlette
Charlette
VogelmamaSandra
Antworten
1
Aufrufe
1.731
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben