nochmal: sprechender welli

Diskutiere nochmal: sprechender welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi leute, ich möchte mich noch mal zum thema von gestern zu wort melden: jedivk, eine neues mitglied hier im forum (übrigens genauso neu wie ich)...
Wir haben 4 Geier am rumwuseln in der Voliere,wovon Jacki grundsätzlich alles nachmacht was er hinbekommt,vom tschüss sagen bis zum nachpfeifen,Kiki nur 2 Worte schreit,nämlich Kiki und Jacki und die anderen absolut kein bissel erzählen.Wie die nun eben grade wollen oder Interesse dran haben was nachzumachen.Geübt wird da natürlich nicht.Es ist aber verständlich,das ein Welli mal nachplappert,wenn man sich mit den Tieren allgemein viel beschäftigt.

Ich habe anfangs mal Bücher gelesen über Wellensittiche und kann die "Sprech Reaktionen" einiger User nachvollziehen,nach dem Motto "ist sicherlich ein Einzeltier".Wenn aber einige der Bücher,was absolut suspekt ist,weil ja von Tierfachleuten geschriebselt,dann auch noch in ihrem "Fachbuch" schreiben,um Wellis sprechen beizubringen,müssen sie am besten einzeln gehalten werden,dann kann ich einen Halter,der solch ein "Fachbuch" gelesen hat und der Meinung ist,jetzt artgerecht zu handeln,nicht gleich hart verurteilen,denn er weiß es nicht besser.
Für solche schwachsinnigen Bücher würde ich die Verbrennung wieder einführen.
 
danke für eure vielen antworten

... die mir zeigen, dass man sich zu jedem thema sachlich äußern kann. jeder soll seine meinung äußern können hier im forum, auch wenn sie nicht in jedem fall der der anderen entspricht.
eine entsprechende "liebevoll" geführte diskussion nutzt mehr als ein "abwatschen".... :) :0- :0- :0-
 
Hm. Es läßt mir jetzt doch keine Ruhe. Nur, daß man mich nicht falsch versteht: Ich bin absolut nicht dagegen, wenn jemand mit seinem Welli Sprechen übt, solange er den Vogel nicht deswegen (damit er halt sprechen lernt) alleine hält! Von mir aus kann er dem Vogel täglich 5 Stunden Wörter vorsprechen, der Vogel findet's sicher ganz interessant oder er hört einfach nicht zu wenn er keine Lust hat.
Und wenn er lernt, etwas nachzuplappern - OK! Aber: Er sollte deswegen nicht allein gehalten werden!

Und daß man hier und in anderen Foren, Newsgroups oder Chaträumen möglichst sachlich diskutieren soll, ist klar. Es soll ja letztendlich nur dem Tier dienen, um das es ja geht. Also einen Einzelvogelhalter - wenn es denn um so einen geht, war ja hier nicht der Fall - zu vergraulen, bringt dem Vogel UND dem Menschen nichts.

In diesem Sinne... :0-
 
Ich misch mich mal ein-, Hallo erst mal !!!

Ich denke auch, dass es okay ist, das Sprechen mit dem Welli zu üben, solang er nicht alleine gehalten wird.
In meinem Fachbuch wird von vorn herein darauf hingewiesen, dass Wellis die sprechen oft alleine gehalten werden und es (das Sprechen) von daher eher trauriger Natur ist. (Kontaktsuche)
Also ein ganz anständiges Buch:D

Ich hab meinem Welli auch mal ne Zeit lang ne Melodie vorgepfiffen, irgendwann hat ers ansatzweise nachgebrummelt, aber ansonsten nix großartiges. Dieses -Dauerüben- langweilt den Vogel, fast wie in der Schule würd ich sagen, wenn der Lehrer alles wiederholt. Ich habs dann aufgegeben, und mir andere Beschäftigungstherapien ausgedacht:D

Manchmal ertapp ich mich trotzdem dabei, wenn Micky mir auf dem Finger sitzt, dass ich ihm ständig das Gleiche sage, schon irgendwie dämlich. Und Micky hört nicht richtig zu, das merkt man.
Als ich aber mal richtig down war, ist er einfach so gekommen und ich hab ihm spontan von meinen Sorgen erzählt, da hat er aber auch aufmerksam zugehört, echt süß.Wie er da geguckt hat, Tiere sind so sensibel!!!
 
Ähm

@Angua,

mal ne Fräge.Was ist das fürn nen Ast der da im Profilbild in der Voliere ist?Von welchem Baum und muss der danach noch behandelt werden?
 
@Axelforley: Das ist Buche, aus dem eigenen Garten. Habe ich bloß heiß abgewaschen und dann in die Voliere getan.
 
Thema: nochmal: sprechender welli

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
659
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
463
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben