Pflanze in Voliere

Diskutiere Pflanze in Voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallooo! Wie geht's euch denn so? Hab ne kleine Frage... Und zwar: kann ich eine Zimmer-/Grünpflanze in der voliere stellen? Wenn ja, welche...
B

BlackCat

Guest
Hallooo! Wie geht's euch denn so?

Hab ne kleine Frage... Und zwar: kann ich eine Zimmer-/Grünpflanze in der voliere stellen? Wenn ja, welche?
(Drin gibt es zwar Spielzeuge und Äste... Das ganze scheint mir aber noch ein bisschen "nackt"... und es könnte auch grüner sein... seht ihr was ich meine?)

:0-
 
Hallo!

Ja, kannst du.
Hier sind einige ungiftige Pflanzen für Wellis:
Zimmerwein, Zimmerlinde, Grünlilie, Hibiskus, Scheinrebe, Flinker Heinrich, Fleißiges Lieschen, Blattpelergonie, Zimmerbambus (?) und noch 2 Küchenkräuter: Zitronenmelisse und Basilikum.

Du kannst auch noch z.B. einen Topf mit Vogelgras reinstellen oder einen Topf mit Vogelmiere . Da haben die Wellis auch noch was zum futtern.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lucky - Max

korrigiere doch bitte deine Aussage und erkläre, was daran falsch ist. Das führt dann zu mehr Klarheit.
Was mir aufgefallen ist, wäre zum ersten die Pelargonie und der flinke Heinrich die ich beide als bedenklich in Erinnerung habe. Geranine fliegen bei mir daher raus, wenn Vögel im Zimmer fliegen.
Empfehlenswert sind Grünlilien und Russischer Wein, Palmen sind zudem recht hart im Nehmen. Aber innerhalb einer Voliere lebt keine Pflanze lange - da kann man nur oft austauschen. oder sie draußen lassen.:0-

Halo Black Cat,
schau mal im Forum "Suchen", das du in der grauen Liste unter den Threads findest. Dort gibt es schon viele Beiträge zum Thema "geeignete Pflanzen"
:0-
 
???????????????????????:?

Ich hab gelesen, dass Flinker Heinrich und Pelargonie nicht giftig sind.

Mein 2. Posting: ich wollte noch Basilkum ergänzen (also Beitrag änderen), dabei hab ich auf Zitat gedrückt.
Hab ich dann in: bitte löschen......geändert, wenn du das meintest.
 
Ach so

alles klar - hab dein zweites Posting nciht richtig verstanden.
Ta, ich suche gerade und finde nix:~ . HAtte das irgendwo gelesen - aber in der Giftpflanzenliste, die ich hier jetzt hab, kommen Geranien tatsächtlich nciht vor...
Meinst du mit dem Flinken Heinrich diese Pflanze, die einen Ableger auf dem Blatt trägt oder was?
Gibts hier noch Leute, die dazu was sagen könnten?:0-
 
Ich weiß nicht.....da in dem Buch steht bei ''ungiftige Pflanzen für Wellis'': Flinker Heinrich..........

Was sagen die anderen dazu?
 
Hallo

welches Buch is`n das? Komme zur zeit leider nciht an alle meine Bücher dran:~
 
Musse erst meine ganzen Bücher durchwühlen.......
Also: Der Wellensittich (Artgerecht halten, Gesund ernähren, Richtig verstehen).
Geschrieben von Annette Wolter und vom GU-Verlag.
Und da steht: Unschädliche Pflanzen: Flinker Heinrich......usw.

Insgesamt hab ich 5 Wellibücher.....dann noch ein Sittichbuch und Papageienbuch.....:~
 
Hallo,

ich hätte da auch mal ne Frage, ist es nicht schädlich wenn die Wellis an die Pflanzenerde gehen? Ich würde im Vogelzimmer auch gerne mal 1-2 Pflanzen hinstellen.

Danke
Katja
 
Hallo beco

ob das schädlich ist weiß ich nicht, aber wenn sie die erde rausbuddeln ist es immer dreckig. Man kann ja die oberste Schicht im Blumentopf durch groben Kies ersetzen. Oder gleichmal ein paar raue Steine drauf, das wetzt gleich Krallen ab:0-
 
hallo BECO!

soweit mir bekannt ist, ist Erde ungefährlich für Wellis. Man muss nur darauf achten, dass sie nicht gedüngt wurde. Ansonsten kann man auf die Erde große Steine legen, damit die Wellis nicht dran kommen.
 
In Blumenerde kommen immer Bakterien und Pilze vor. Also könnte es ein Risiko sein. Außerdem gedeihen in ungedüngter Erde die Pflanzen auch nur bedingt bis gar nicht.

Abdecken würde ich dann schon empfehlen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!!! :)

Ich hab mal vogelerde probiert. Meine Wellis haben das Zeug nicht besonders gemocht... :~ Außerdem muss es immer feucht sein (wenn ich die Anleitung richtig verstanden hab)... Find ich nicht sehr praktisch! ;)

:0-
 
Thema: Pflanze in Voliere

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.260
Ronja2107
Ronja2107
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.690
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.739
Edelfreund
E
Anniparakeet
Antworten
4
Aufrufe
1.213
Anniparakeet
Anniparakeet
J
Antworten
35
Aufrufe
24.542
vogelmann
V
Zurück
Oben