Flugproblem

Diskutiere Flugproblem im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Herrmännchen kann nicht mehr so richtig fliegen. Das heisst er fliegt noch, aber nur wie ein Stein nach unten. Er kann dann nur noch...
Erki+

Erki+

Finkenmandy
Beiträge
776
Mein Herrmännchen kann nicht mehr so richtig fliegen. Das heisst er fliegt noch, aber nur wie ein Stein nach unten. Er kann dann nur noch Etappenweise nach oben. Ihm fehlen die langen Schwanzfedern. Aber ich dachte, die braucht man nur zum steuern und nicht für den Auftrieb. Sonst ist er voll befiedert und augenscheinlich gesund und munter.
Was könnte denn die Ursache sein?
 
Hallo!

Wie alt ist er denn?
Manche Vögelchen können ab einem gewissen Alter nicht mehr richtig fliegen. Alterserscheinungen so zu sagen.
Es kann aber auch krankheitsbedingt sein. Das würde ich vom TA untersuchen lassen, um das auschließen zu können.
Ansonsten kann ich leider auch nicht helfen.

wellielein
 
Hallo

die Beschreibung so ist etwas dürftig und ohne Foto.
A es kann Übergewicht vorhanden sein.
B es kann das Alter sein.
C bei Standard WS kann es am Federtyp und Alter liegen, sowie Übergewicht.

Bei den normalen WS kann es auch eine Kombination aus A + B sein.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Oje

Hallo Mandy,
das hört sich ja nciht so gut an. Hält er seine Flügel normal? Keine Verletzung? Hm, könnte auch was mit den Luftsäcken sein. Warst du schon im Vogelkrankheitenforum?
ich drücke dir die Dauemen, dass es ncihts schlimmes ist - gehst du ncoh mit ihm zu deinem TA?
Liebe Grüße
Gunna:0-
(P.S. was machen die Reisis:) ?)
 
Wie alt ist er denn?
Vielleicht Französische Mauser? Das können nur Nestlinge bekommen! Weiß ja nicht wie alt deine Pieper sind.
Es kann auch Übergewicht, Altersschwäche oder mausert er gerade? Vielleicht hat er da zu viele Federn verloren und kann nicht mehr richtig fliegen. (kann vorkommen!)
 
@Daniel: Erki+ schreibt doch, dass der Welli noch voll befiedert ist.
Wenn die Wellis den Virus im Kükenalter kriegen sterben sie meistens dran. Wenn sich ältere Tiere infizieren bricht er soweit ich weiß nicht aus und sie geben ihn an ihre nächsten Kükengeneration weiter.

Drücke auch mal die Daumen, dass es "nur" Übergewicht ist...
 
Hallöchen

Dankeschön für Eure Antworten. Aber Übergewicht hat das Herrmännchen garantiert nicht, so dünn wie er ist. Und laut Aussage der Züchterin, von der ich ihn habe, ist er von voriges Jahr. Also maximal 1 1/2 Jahre alt. Das ist ja das komische. Wenn es sich nicht bessert, muss ich wohl mal zum TA.
@Gunna: die Reisis sind alle gesund und munter ;)
Das ist er:
 

Anhänge

  • wherr.jpg
    wherr.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 74
Thema: Flugproblem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben