Komische Federn

Diskutiere Komische Federn im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Max und Lucky sind derzeitig in der Mauser. Max hat ja einen türkisen Bauch.....jetzt während der Mauser bekommt er da so komische Federn. Eine...
D

D@niel

Guest
Max und Lucky sind derzeitig in der Mauser.
Max hat ja einen türkisen Bauch.....jetzt während der Mauser bekommt er da so komische Federn. Eine davon hat am Ende eine verfärbte Spitze.

Am Kopfgefieder hatte Max außerhalb der Mauser, eine geschlossene Feder mit dunkler Spitze.

Hier ein Foto (im Link)der oben gemeinten, komischen Federn.
Guckst du hier.

Wisst ihr was das in beiden Fällen sein könnte?
 
Hallo....


finde ich ja witzig ,wie genau du dir die Federn von deinen Wellis anschaust die sie verlieren.
Werde demnächst bei meinen auch mal darauf achten.
 
Die Feder ist mir eigentlich beim Käfig säubern ins Auge gesprungen.

Ich weiß nicht obs normal ist, dass er so komische Federn bekommt.

Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet der weiß was es ist.


@wellielein

nein, sowas gibt's nicht.:D
 
mein pico sieht genauso aus wie dein max daniel :-)
ich habe mir auch mal eine schwanzfeder von ihm betrachtet und von der einen seite war die feder schwarz türkis und von der andern seite betrachtet in einen schönen glänzenden nachtblau türkis :0-
 
Weiß es den keiner?:(
Hier ein Bild. Ist ne sche*** Qualität, aber diese dunklen Federn mein ich.
 

Anhänge

  • dscn3230.jpg
    dscn3230.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 207
Die Federn sehen aus wie die von einem blauen Welli nur gestreift.....ne Umfärbung oder was?
 
Mensch Daniel, ich suche schon die ganze Zeit nach einem Beitrag, den ich vor einiger Zeit mal gelesen habe. Aber ich find ihn nicht!

Da ging es auch um einen Welli, der am Bauch so ein eigenartiges Streifenmuster bekam.

Aber vielleicht wars auch in einem anderen Forum, keine Ahnung.

Ich selber kenne mich auch nicht damit aus, kann Dir also leider nicht helfen....
 
Hallo Sanne!

Macht nichts.;)
Ich glaube, schaden tut es Max nicht das er so Federn bekommt.
Ich denke mal ne Umfärbung......wissen tu ichs nicht 100%ig.
 
Hallo Daniel,

dein Max ist doch ein Gelbgesicht, wenn das Gelb im blauen Bereich ausläuft, sehen die Wellis doch so seegrün aus. Auf dem Bild siehts für mich so aus, kann mich auch irren. Wenns so ist, wunderts mich nicht, wenn er am Bauch so leicht wischiwaschi aussieht, oder wenn die Farben dunkler werden.

Ich habe auch so das Gefühl, dass einige Wellis nach frischer Mauser am Bauch manchmal etwas komisch aussehen, muß nicht umbedingt was zu sagen haben. Habe sowas nämlich auch schon beobachtet, so Flecke oder Streifen am Bauch, sind bis jetzt aber immer wieder verschwunden.

Guck mal, eine kleine Federansammlung von einem meiner Wellis, der stellt gerade einen Rekord im Federabwerfen ab. :D und zur Zeit sieht der auch sehr fleckig aus, ist halt mitten in der großen Mauser, der normalisiert sich wieder.
 

Anhänge

  • imag0019.jpg
    imag0019.jpg
    16 KB · Aufrufe: 144
Hallo Mary,

Max ist GG2 hellblau.;)
Ich hab beobachtet das die Federn auch an anderen Partien so werden.
Du meinst also, dass es durchaus normal sein kann, wenn ein Welli sich nach der Mauser etwas verfärbt und sich das später wieder normalisiert.....hab ich das richtig verstanden?

Lucky hat auch so dunkelrote oder braune, dicke Punkte im Gefieder.....ist aber ne kleine Umfärbung.;)

Die Federn sind ja niedlich.....ich hab 2 Kisten voll damit.:s
 
Hallo Christine,

Oh.....ja.....eigentlich sind es 2, noch nichmals gefüllt Schachteln mit Wellifedern.:D
Aber sieh selbst.

Mal so nebenbei....kann mir einer erklären was Blutkiele sind?
Wegen ungeöffneter Feder, auf Max´ ''Haube'' die an der Spitze schwarz ist. Momentan wieder verschwunden.

(Puh....hab ich heute viele Fragen):D
 

Anhänge

  • dscn3233.jpg
    dscn3233.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 108
Hallo Daniel,

dass das Gelb bei Gelbgesichter mit der Zeit intensiver werden kann und am Bauch etwas grüner, auch dunkler werden kann, wäre normal. Nur rote bzw. dunkelrote Pigmente sind unmöglich, da musst du dich irren.

Sollten sich Federn am Bauch in braun verändern, dann wäre eine Lebererkrankung in betracht zu ziehen.
 
An der Leber haben beide nix.....der Kot ist total normal....Verhalten ist normal.
Guck mal hier wegen dem Fleck bei Lucky.

Übrigens ich schrieb das bei Max ne braune Feder am Bauch war......mein Auge hat mich betrogen.....war nix.:)
 
Hallo Daniel,


Original geschrieben von Lucky-Max
Mal so nebenbei....kann mir einer erklären was Blutkiele sind?
Wegen ungeöffneter Feder, auf Max´ ''Haube'' die an der Spitze schwarz ist. Momentan wieder verschwunden.

ich versuchs mal zu erklären. Einen Blutkiel hat jede neue heranwachsende Feder, übers Blut wird die neue Feder mit Nährstoffen versorgt.

Blutkiele sind erstmal sehr kurz, sie bestehen zunächst mal nur aus einer hornigen Hülle, aus der sich dann im innern die Feder entwickelt. Kurz bevor sich die Hornhülle öffent, bzw. die Feder am Herausbrechen ist, ist die Spitze der Hornhülle meist braun, oder schwarz. Du hast bestimmt schon mal während der Mauser bei deinem Welli, so schwarze oder braune Punkte gesehen.

Bis die Feder ausgewachsen ist, wird sie mit Blut versorgt, dann bricht die Verbindung zur Blutbahn ab. Während die Federn wachsen sind sie berühungsempfindlich, beim Putzen kann sich ein Welli mal versehendlich dran beißen und manchmal kann die Feder dabei verletzt werden, dann kanns bluten. Wenns Mal im Kopfbreich blutet, is es nicht so schlimm, das heilt schnell.
Bei einer verletzten großen Feder, wenns da blutet kanns gefährlich werden.

Ich hoffe, dass ichs mal so einigermaßen erklärt habe.
 
Hallo Daniel,
das sind aber sehr schöne Federn, die Du gesammelt hast.
Ich hebe auch sehr viele kleine Federchen auf, weil die so schön wuschlig sind und bei unserem grünen Krümel ist da oft ein Blauschimmer zu sehen, die sind dann besonders hübsch:)
 
Hallo ihr beiden,

@Mary

Ich habs verstanden....danke dir. :)

@Christine

Ich sammle nur die Schwung-und Schwanzfedern.....die find ich am schönsten.:D
 
Thema: Komische Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben