Gitterabstand

Diskutiere Gitterabstand im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, kann mir jemand sagen ob der Gitterabstand von 2cm für Wellis zu groß ist? :?
K

Karlsson

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen ob der Gitterabstand von 2cm für Wellis zu groß ist? :?
 
Eigentlich sollte der Gitterstäbeabstand zwischen 0,8 und 1,5cm liegen. Meine sind 1,8cm und die Wellis haben zwar noch keinen Versuch gemacht durchzukriechen und würden es wohl auch nicht schaffen, trotzdem denke ich 2cm sind etwas zu groß! Schon alleine weil das mit dem Klettern und drauf laufen schwierig werden kann... Kann es sein dass du einen Nymphenkäfig erwischt hast?
 
Hallo Karlsson,

also ehrlich gesagt finde ich 2cm schon zu groß. Das ist ja schon ein richtiger Papageienkäfig, oder? :~
Da passt dann schon ein Welliköpfchen durch und das kann zu fiesen Verletzungen führen... davon abgesehen, dass sie ausbüchsen könnten. :k

Unser Gitterabstand beträgt 1,5 cm. Es ist ein Nymphenheim, also auch kein Wellikäfig mehr. Der Gitterabstand der original Wellikäfige beträgt meist so 1cm. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man schon bei 1,7 cm aufpassen sollte... :? Es hängt aber auch ein bisschen von der Größe deiner Wellis ab. Da gibt es ja auch Unterschiede (Standart, Halbstandart, Hansi-Bubi)...

Bist du auf der Suche nach einem geeigneten Käfig? Für wie viele Wellis soll er denn sein?
Wir wind vor Kurzem - als wir uns nach was Neuem umgeschaut haben - auf so Nagerkäfige gestoßen. Die sahen nicht uninteressant aus (groß genug, geeigneter Gitterabstand und keine ummantelten Gitterstäbe). Der einzige Nachteil: Sie haben keine gesonderte Kotschublade - man muss also das komplette Unterteil "bearbeiten". Mit einem Komposthaufen im Garten sollte das aber kein Problem sein. ;)

Gruß, Susi
 
Hallo!

An deiner Stelle würde ich da die Finger davon lassen! Ich habe auch mal gedacht, dass das kein Problem sei. Man hat mir mal einen Käfig geschenkt, bei dem die Gitterabstände etwas grösser waren, als bei Wellensittich-Käfigen üblich. Der Käfig war so gross, da konnte ich nicht widerstehen ihn gegen den anderen, kleineren Käfig auszutauschen.

Einer meiner Wellis hat es dann tatsächlich irgendwie geschafft, den Kopf zwischen die Gitterstäbe zu stecken, und konnte sich nicht mehr selbst befreien! Gut dass ich gerade daheim war und schnell eingreifen konnte.

Lass es lieber nicht auf einen Versuch ankommen!

Grüsse
Elisabeth
 
Ich habe einen mittlerweile nur noch Reservekäfig, Gitterabstand 1,8 cm.

Unser Welli Yoshi hat versucht seinen Kopf durchzu stecken, es wäre ihm auch fast gelungen, konnte im letzten Moment noch eingreifen.

Also, lieber kleineren Abstand wählen.
Für Wellis empfohlen sind 1cm- 1,3 cm.
 
Thema: Gitterabstand

Ähnliche Themen

Karmacoma
Antworten
6
Aufrufe
1.269
Sammyspapa
Sammyspapa
Canary20
Antworten
3
Aufrufe
1.147
Canary20
Canary20
H
Antworten
2
Aufrufe
1.130
HopeZer0
H
K
Antworten
3
Aufrufe
2.187
karl123
K
Zurück
Oben