wo kann ich IVOMEC bestellen?

Diskutiere wo kann ich IVOMEC bestellen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Meine Perle hat seit einigen Tagen Räude. Ich war schon beim TA. Sie hat Dectomax unter den Flügel gekriegt und ich habe ihren Schnabel mit...
Pirotess

Pirotess

Foren-Guru
Beiträge
1.185
Hi!

Meine Perle hat seit einigen Tagen Räude. Ich war schon beim TA. Sie hat Dectomax unter den Flügel gekriegt und ich habe ihren Schnabel mit Öl eingeschmiert. Jetzt sitzt die Arme in einem kleinen Käfig von meinen anderen Wellis isoliert. Die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen es aber auch bereits haben ist wahrscheinlich groß.
Ich möchte aber ehrlich gesagt nicht mit jedem Vogel zweimal zum Arzt rennen müssen nur um einen Tropfen Medizin auf die Flügel geben zu lassen. Das kann ich auch selber! Ich denke mal, dass das viel billiger sein wird als jedesmal TA.....

Habt ihr eine gute Adresse wo ich IVOMEC oder eine Medizin mit gleichem Wirkstoff bestellen kann? Oder kann mir jemand sein Fläschchen leihen für einen gewissen Zeitraum falls ich es nicht selber bestellen kann?
Meine Tierärztin würde ich ungern fragen....und sie würde dann bestimmt wieder was extra berechnen...sie will ja auch ihr Geld irgendwie verdienen...:s
 
Hallo Katta

Ivomec oder ein anders "Anti-Milben-Mittel" wirst du sicher nur beim TA bekommen. Die Dosierung von dem Medikament ist äusserst wichtig. Du kommst doch aus Hanover, warum gehst du nicht zur Ti-Ho und lässt dir dort das Ivomec geben. So wie ich das gehört habe sind die Preise dort sehr human.
 
wo kann ich IVOMEC bestellen
Das ist ein verschreibungspflichtiges Medikament.
Das kann man mithin nirgends bestellen.
Allerdings kann Dir Deine Tierärztin das Dectomax auch mitgeben. Das ist fast das Gleiche wie Ivomec, statt Ivermectin ist Doramectin drin. Am Namen erkennst Du schon die Ähnlichkeit.
 
habe auf der Rechnung gesehen, dass 0,05 ml 1,47 Euro gekostet hat...also ein Tropfen. Das Fläschen hat 50 ml Inhalt.....das wäre dann glaub ich sehr teuer......:s ich weiß nicht wie sie mir das berechnen würde.....

ich versuche es mal bei der TiHo denke ich....vorher rufe ich aber mal ganz mutig bei der Tierärztin an und frage mal nach dem Preis...

(soweit ich weiß kann man sich diverse Anti-Milben-Mittel aus Holland bestellen...aber das war mir etwas zu unsicher...)


Danke erstmal!
 
Hallo :0-

Ich habe mir auch voriges Jahr die Sittich-Räude in den Bestand geschleppt, weil ein Zooladenwelli das mit zu mir nach Hause gebracht hat.... 0l 0l

Ich war mit einigen Wellis beim TA, sie wurden in der Praxis behandelt mit IVOMEC; dann hat mir meine liebe Frau Dr. Kling noch eine kleine Flasche mit IVOMEC abgefüllt, falls wieder einer zu Hause auffällig wird. Denn jedesmal fahre ich fast eine Stunde hin und wieder eine Stunde zurück- das ist ja auch immer Streß für die Kleinen.
Frage doch die TA, vielleicht macht sie das ja auch. Wichtig ist nur die Dosierung, nicht mehr als einen Tropfen in den Nacken, denn wenn du mehr gibtst, kann der Welli an der Überdosierung sterben!!!!!!!

:( :( :(

Meine Wellis sind alle wieder gesund. Nur Pauli war so angeschlagen durch die Milben, dann kam ihr großer Tumor hinzu, so daß ich sie habe im Juni schweren Herzens einschläfern ließ.

Ich wünsche Dir und deinen Wellis alles Gute.:)


Liebe Grüße :0-
 
Hoi,

meine Vorredner haben ja schon ziemlich gut beschrieben, warum man Ivomec und Co nur über den Tierarzt haben kann.

Was ich wirklich nicht verstehe, ist, dass Leute immer wieder glauben, ihre Tiere selbst behandeln zu müssen. Als Tierarzt studiert man verhältnissmässig lange - warum wohl? Damit wir lernen, die Tiere RICHTIG zu behandeln - anscheinend glauben viele nach wie vor, dass Tiere behandeln so einfach ist wie eine Badewanne zu putzen - sorry, aber sowas ärgert mich.
Bei Mitteln wie Ivomec kann man mit einer nur geringfügig falschen Dosierung ziemlich viel Schaden anrichten - und deswegen sollten diese Mittel auch nur von Tierärztin verabreicht werden und nur in äussersten Ausnahmefällen (zu lange, stressige Anfahrtszeit, etwa, oder schlechter Allgemeinzustand des Patienten) dem Patientenbesitzer ausgehändigt werden (und selbst das nur nach eingehendster Erklärung)
Ich erlebe bei uns an der Uni immer wieder Fälle, wo Leute ihre Tiere (um Kosten zu sparen oder weil sie einfach selbst für die besseren Tierärzte halten) wirklich zu Tode behandelt haben, und wenn dann der Hut brennt, dann dürfen die Tierärzte wieder ran und sollen Wunder vollbringen.
 
Soweit ich weiß, ist IVOMEC seit Januar diesen Jahres auch gar nicht mehr für Ziervögel zugelassen.
 
ich halte mich garantiert nicht für den "besseren Tierarzt".
Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass ich diese Behandlung auch selber hinkriege. Das Mittel ist mit der Pipette dosierbar. 1 Tropfen soll man geben....das müsste hinzukriegen sein. Übrigens hat es die Tierärztin nicht selber gemacht. Sie hat den Welli nur gehalten und eine Praktikantin (oder neue Azubi) hat das Mittel auf den Flügel verabreicht. Ihr wurde vorher erklärt wie sie es machen sollte. DIE hat das bestimmt nicht Jahrelang studiert. Deshalb führe ich mich hier etwas arrogant auf, weil ich gesehen habe wer es gemacht hat....und soviel krieg ich nunmal auch noch hin.


Wieso wurde Ivomec für Ziervögel verboten? Habe hier im Forum bisher nur Positives darüber gelesen...viele haben es empfohlen.:?
Ich werde sehen wie es morgen abläuft...entweder bei der TiHo vorbeischauen oder Ärztin anrufen...morgen bin ich schlauer....
 
Frage doch mal Semesh, notfalls per PN, die behandelt ihre Vögel regelmässig mit dem zeug, wenn ichd as mal richtig verstanden habe???
 
Laut Info meiner TÄ muss für jedes Mittel eine eigene Studie bezüglich der Wirksamkeit an Tiergruppen vorliegen. Da IVOMEC ein absolutes Allround-Mittel ist (Schweine, Pferde, Rinder, Katzen, HUnde etc.) war es der Firma wohl zu teuer, noch für Ziervögel eine Studie in Auftrag zu geben. Das ändert nix and er Verträglichkeit des Mittels, die dosierung muss dann von der IVOMEC-Ferkel-Konzentrazion her errechnet werden.

Und ich kann voll verstehen, dass man dem Vogel lieber den Stress erspart und die wohl simple Handhabung von Dosierung und Spot-on selber macht. Ich habe das bei einem meiner Vögel auch selbst durchgeführt und der Vogel lebt noch. Ich denke, dieses Variante erlaubt durchaus die Eigentherapie, bei Knochenbrüchen, Tumoren etc. sehe ich das allerdings auch anders.
 
Thema: wo kann ich IVOMEC bestellen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben