Schwanzfedern wachsen so komisch

Diskutiere Schwanzfedern wachsen so komisch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich gehoere eigentlich eher zu den stillen Mitlesern hier, aber hierbei wuerde ich mich ueber euren Rat sehr freuen, weil ich mir doch...
S

SiCidi

Guest
Hallo,

ich gehoere eigentlich eher zu den stillen Mitlesern hier, aber hierbei wuerde ich mich ueber euren Rat sehr freuen, weil ich mir doch ziemliche Gedanken mache.

Es geht um einen meiner 2 Wellensittiche namens Kiwi. Ich habe sie erst seit etwa 1 Woche, und sie ist noch sehr, sehr jung (laut Zuechter gerade 4 Wochen alt. Ob das so genau stimmt, weiss ich nicht, aber ihre Iris ist noch komplett schwarz).

Als ich sie bekam, sagte man mir schon, dass sie noch zu klein zum Fliegen sei, und es noch 1-2 Wochen dauert bis ihre Schwungfedern am Fluegel wachsen.
Jetzt ist 1 Woche vergangen, und ihre Schwungfedern sind fast garnicht gewachsen (jedenfalls nicht sichtbar).

Ausserdem - und das macht mir noch mehr Sorgen - stehen ploetzlich ihre 2 laengsten Schwanzfedern nach oben ab. Wenn sie auf dem Boden sitzt, sieht sie wie ein Duesenjet aus. Die 2 Federn liegen nicht im restlichen Schwanz (der nach unten zeigt), sondern stehen nach oben weg. Die eine zeigt dabei nach links oben, und die andere nach rechts oben.

Ist das normal?? Ich habe sowas bei einem Wellensittich noch nie gesehen.

Ansonsten ist sie aber ein recht munteres Baby und klettert den ganzen Tag in der Zimmervoliere rum. Scheint nicht krank zu sein.

Und meine 2. Vermutung, dass ihr Partner sie vielleicht attackiert haette, waehrend ich nicht da war, ist haltlos. Jetzt am WoEnde habe ich beide die 2 Tage lang ganz genau im Auge behalten. Und sie knuddeln und kuscheln praktisch die ganze Zeit. Keine Spur von Aggression.

Was also koennte das sein? Mangelerscheinungen? Oder ist es wirklich nur das Alter?

Liebe Gruesse
Katrin
 
Hallo Katrin !

Vorweg muss ich Dir sagen das ich noch nicht viel Ahnung in Bezug auf Wellis habe. Ich kann Dir also nur das weitergeben was ich gesagt bekommen habe und die Erfahrung die ich in der kurzen Zeit seit ich meine beiden Wellis habe gemacht habe.

Aber ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie Du. Ich habe mir vor ca. 1 Woche auch einen sehr jungen Wellensittich gekauft (laut Zoofachhändler müsste er inzwischen 7 Wochen alt sein) Mein kleiner hat auch noch keine Schwungfedern. Er kann auch noch nicht fliegen. Ich hatte im Forum " Wie kriege ich meinen Welli zahm " einen Beitrag geschrieben wie mein kleiner aussieht. Darauf antwortete mir ein Olaf Pflüger. Er meinte es könnte sein das mein kleiner ein "Renner" ist. Kannst ja mal nachlesen. Ich habe mir darüber so meine Gedanken gemacht und den kleinen erst mal ganz genau beobachtet. Beim putzen (was Wellis ja ziemlich oft machen) habe ich dann aber gesehen das er unter den Flügeln noch andere ganz kurze Federn hat. Inzwischen spitzen die auch ein wenig unter den Flügeln durch. Ich denke mal das das die Schwungfedern sind. Es wird sicher noch eine Weile dauern bis sie so sind wie sie sein sollen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen !

Viele Grüße

Corina
 
Hallo Katrin,
Ich gehöre auch eher zu den stillen Mitlesern, und ich weiß nicht, ob Deinem Baby etwas fehlt. Vielleicht ist sie mit den Schwanzfedern beim Klettern in den Gitterstäben hängen geblieben und hat sie sich verknickt. Das passiert gelegentlich, und so ein junger Vogel ist ja auch noch etwas ungeschickt. Wenn das nicht die Ursache sein kann, vielleicht doch mal einen (vogelkundigen) Vet befragen.

Was ich allerdings echt schlimm finde, ist, daß ein 4 Wochen altes, noch nicht flugfähiges Kücken vom Züchter verkauft wird! 6-7 Wochen sollte so ein Tierchen doch wohl sein. Mich würde interessieren, was die Experten dazu sagen.

Viele Grüße und Deiner kleinen Kiwi gutes Gedeihen,
Dagmar
 
Thema: Schwanzfedern wachsen so komisch
Zurück
Oben