Oh Schreck, Mutter hat füttern eingestellt.

Diskutiere Oh Schreck, Mutter hat füttern eingestellt. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Vorgestern hatten die Jungen noch einen vollen Kropf, gestern mittag saßen sie nur aufgeplustert herum und das Jüngste lag flach am Boden. Die...
H

hjb(52)

Guest
Vorgestern hatten die Jungen noch einen vollen Kropf, gestern mittag saßen sie nur aufgeplustert herum und das Jüngste lag flach am Boden.
Die Fotos der Kleinen hatte ich ja schon einmal gezeigt.
1. Zuchtfreund in Hattingen angerufen, dann mußt Du zufüttern, habe aber keine Zeit. Nächsten Zuchtfreund in Köln angerufen, der hatte Zeit, also erst arbeiten und dann die kleinen Wellis holen und dann ab nach Köln. Autobahn Burscheid, Köln 5 km Stau, prima, in Burscheid von der Autobahn und dann über die B 51.

Dann bekam ich erst einmal ein Packet Spezial Aufzuchtfutter und mir wurde gezeit wie man einen Welli mit der Spritze füttert. Nichts für Laien. Dann durfte, mußte ich auch ran. Das ist garnicht so leicht, dann den Kopf richtig zu halten und gleichzeitig den Kropf noch befühlen. Aber es klappte.
Eine normale kleine Spritze mit Fahrradschlauch ( oder ähnlichem) an der Kanüle und dann in Sichtrichtung den Schlauch links in den Schnabel führen ( nicht rechts, da ist die Luftröhre und der kleine sofort tot ). Nicht zuviel das ist auch nicht gut.
So dann das gleiche heute Morgen noch mal bei allen 4en. Meine Frau hat alles beaufsichtigt, mußte natürlich ihre Kommentare dazu abgeben. Die Art und weise fand sie zwar nicht gut. Aber so nach 5 Minuten kam wieder richtig Leben in die Körper, habe sie nun wieder zur Mutter gegeben und hoffe das sie heute oder morgen endlich genug selber futtern. Und sich die Aktion für die Kleinen gelohnt hat.

Gruß
Hans-Jürgen:0-

Wieder etwas dazu gelernt.
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 093pix390.jpg
    bilder nymphen-wellis 093pix390.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 226
das kann, ja eigendlich jedem passieren, der nachwuchs hat. ob als professioneller züchter oder hobbynachwuchsbekommer. davor hätte ich ganz schön muffe. :?
ist also ganz wichtig, wenn man sich darauf einläßt, dass man jemanden in der nähe kennt, der ahnung hat ...
wieder was gelernt :) :0-
 
Drei hübsche Kerlchen hast Du da.
Das Problem
hatte ich ja vor ein paar Monaten auch.
Solange meine noch mit der Spritze/Löffel gefüttert
wurden ging es ganz gut, es war nur eine rießige Ferkelei.
Das Umstellen auf festes Futter war da etwas schwieriger.

Viel Spass mit den Kleinen!


:0- Alexandra
 
Eine normale kleine Spritze mit Fahrradschlauch ( oder ähnlichem) an der Kanüle

Aber, aber, doch nicht an der Kanüle! Die wär doch viel zu spitz.
 
Hallo Elch,

HJB meint bestimmt vorne den Kolben der Spritze.

@ HJB

Finde ich toll, dass es den vieren wieder besser geht *Daumen drück*
 
Hallo blondes Gift!

Ist mir schon klar, dass er das so meint, aber da ich häufig den Eindruck habe, dass auch Unbedarfte im Notfall so etwas ausprobieren, dachte ich mir, ein wenig Vorsicht könne da nichts schaden.
Nix für Ungut
 
Fahrradschlauch ( oder ähnlichem) an der Kanüle

Hihi, großer Fahrradschlauch an kleiner Spritze in noch kleinerem Wellischnabel.

Hans-Jürgen meinte gewiss einen Ventilgummi von eiem Fahrradschlauchventil.

So schnell kommen Verwirrungen auf, wenn man aufgeregt ist und schnell was berichten will.

Egal mit welchen Schläuchen an diversen Kanülen, hauptsache das Ziel, etwas zu füttern ist erreicht.

Daumen drück, daß die Kleinen es schaffen.:0- :0-
 
Au mann,

ihr seid aber auch wieder 1000 % genau mit mir.

Pardon.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Oh Schreck, Mutter hat füttern eingestellt.

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.838
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
2
Aufrufe
1.905
ElisaParker
E
susi06
Antworten
7
Aufrufe
1.269
susi06
susi06
Aiomu
Antworten
7
Aufrufe
10.870
Aiomu
Aiomu
Zurück
Oben