Kükenbilder - jetzt in Farbe!

Diskutiere Kükenbilder - jetzt in Farbe! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also, nun habe ich endlich Bilder von meinen Küken, auch endlich in Farbe, denn sie sind ja nun schon 3 und 3,5 Wochen alt. Hier erstmal ein...
C

Chaosbande

Guest
Also, nun habe ich endlich Bilder von meinen Küken, auch endlich in Farbe, denn sie sind ja nun schon 3 und 3,5 Wochen alt.

Hier erstmal ein haufen Küken auf der Couch, das ist ja so kalt außerhalb vom Kasten ...
http://i17.ebayimg.com/01/i/00/e6/e4/89_1.JPG

Dann das größte Küken, meiner Meinung nach eine Henne, in einem genial leuchtenden Türkis (hellblau) ...
http://i16.ebayimg.com/02/i/00/e7/ac/1a_1.JPG

und nochmal groß von vorne ...
http://i23.ebayimg.com/02/i/00/e7/5b/0d_1.JPG

und nochmal die Farbenpracht von hinten ... zeigt her euren Popo, los!
http://i15.ebayimg.com/02/i/00/e7/78/49_1.JPG

Dann das zweitälteste, ein violettes, ich denke es ist ein Hahn, oder?
http://i9.ebayimg.com/02/i/00/e6/e7/48_1.JPG

nochmal von hinten...
http://i1.ebayimg.com/02/i/00/e8/ae/62_1.JPG

und nochmal die Wachshaut und der dicke Bauch ...
http://i1.ebayimg.com/01/i/00/e8/ae/d2_1.JPG

Und das ist der Kleinste, leider hat der noch keine farbigen Federn ... meint ihr das wird eine Henne?
http://i11.ebayimg.com/02/i/00/e7/40/fd_1.JPG

http://i22.ebayimg.com/02/i/00/e7/7b/e8_1.JPG

http://i23.ebayimg.com/02/i/00/e7/5b/76_1.JPG
 
Hallo

von dieser größe bis so zu einem halben Jahr, da finde ich die Normalen und besonders die Standards am schönsten. Besonders der Standard ist nicht so jibbelig, aber neugierig. Gestern ist mir so ein etwas größerer kleiner von der Hand auf den Pullover gesprungen, dann krabbelgang zur Schulter, den Kopf rundherum besichigt bis zu anderen Schulter, dann mußte ich leider Niessen und er machte seinen ersten Flug bis zur anderen Seite des Raumes bis zum Fluggitter der anderen Wellis.
Ach da könnte ich so stundenlang zusehen.
Das ist der richtige Ausgleich zum Sch.. Job.

Gruß
Hans-Jürgen

Ps Die Farbkiele am Schwanzgefieder gehen immer als erstes auf und man kann sehen was es für eine Farbe gibt.

:0-
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 078-pix120.jpg
    bilder nymphen-wellis 078-pix120.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 212
Die Federkiele am Schwanz sind schon offen, aber nur die schwarzen Spitzen der langen Federn kann man schon sehen! Ich hoffe, daß ich heute abend oder morgen was sehen kann beim Kleinsten!

Auf welche GEschlechter tippst du, HJB, bei diesen drei Küken oben?
 
Boah sehen die süsssssss aus. Da kann man sich doch gleich so richtig drinn verlieben. Hach *schwärm* ab welchem "Alter" werden die eigentlich abgegeben? Ich meine man liest immer von nestjungen Wellis aber welches Alter man darunter versteht? Ich selbst habe zwei Wellis und züchte Kanarienvögel, die Kanarienvögel gebe ich aber im großen und ganzen erst ab wenn sie ein "Alter" von 4-6 Monaten erreicht haben, d.h. fit und gesund durch die Jugendmauser sind. Wird das bei den Wellis auch so gemacht?
 
Hallo Buntien,
ne Wellis werden so mit 8-12 Wochen meistens abgegeben. Das versteht man unter "nestjung", also grade aus dem Nest raus.
 
grade aus dem Nest raus.
Sind die denn dann schon selbständig genug? Entschuldige meine blöde Frage, aber sollten die Jungtiere denn nicht erst noch bei den Eltern bleiben um zu lernen vor allem auch artgerechtes Verhalten usw.
 
Das haben die schon aus dem Nest raus. Allein durch die Aufzucht im Kasten werden die Jungen sozial geprägt. Nach der Brut kümmern sich die Eltern nicht mehr um die Jungen. Zumindest nicht wie Elterntiere. Sie fliegen alleine, sie fressen alleine, sie haben soziale Komponenten im Kasten von der Mutter bekommen, mehr haben Wellis nicht zu erwarten als Küken, leider. Das ist in der Natur nicht vorgesehen.
 
mehr haben Wellis nicht zu erwarten als Küken, leider
8o Schade eigentlich. Nur brauch man sich dann ja wenigstens keine Gedanken und Sorgen zu machen wenn es heißt "Nestjung", dass die Kleinen noch nicht selbständig sind und eigentlich viel zu früh von den Eltern genommen wurden.
Danke für die Info.;)
 
Nein, das auf keinen Fall. Zumindest nicht bei verantwortungsvollen Züchtern. Wellis sind von Natur aus so ausgestattet, daß sie für sich selbst sorgen können. Das müssen sie auch, denn die Eltern beginnen - wenn es nach ihnen geht - sofort nach dem letzten Küken ein neues Gelege, da bleibt keine Zeit für die "alten" Kükenkinder.
 
süüüüsss ich hab mich gleich in die pieper verliebt die sind ja zum knutschen süss!!
 
Hi Manu,

gratuliere zu deinen Küken.
Ich schließe mich dir an. Das erste Küken (hellblau) müsste eine Henne sein, das zweite Küken (dunkelblau) ein Hahn. Beim letzten kann man noch nicht viel sagen. Oft ist es so, dass Küken um die 20 Tage eine eher dunkle Wachshaut haben und so ist die Geschlechtsbestimmung in so einem frühen Alter oft schwierig.
Erst mit 4-5 Wochen, also wenn sie das Nest verlassen kann man sich relativ sicher sein.
Aber dann ist es ja auch noch immer früh genug:) .

Ciao, Homer
 
Hallo Manu,

anhand der Fotos ist es immer recht schwer zu sagen, weil die Wachshaut auf Bildern manchmal ganz anders erscheinen kann als in Natur.

Beim mittleren Küken würde ich aber auch 100%ig auf Hahn tippen. Ich habe es mir zur Regel gemacht zu sagen, dass, wenn die Wachshaut lila ist, es ein Hahn ist. Ansonsten eben eine Henne. ;-)

Am Liebsten ist es mir eigentlich, wenn man aufgrund des Farbschlages auf Hahn oder Henne schließen kann.

Ansonsten hat mir eine Freundin den Tipp gegeben auf das Verhalten der Küken zu achten. Die kleinen Hähne sind schon in der Box recht neugierig, machen einen langen Hals und sind sehr an der Umwelt interessiert. Die Hennen verkriechen sich eher in dunkle Ecken und protestieren, wenn man sie rausnimmt.
Ausnahmen bestätigen leider die Regel. Ich hatte schon schüchterne Hähne und sehr wissbegierige Hennen.

Ich habe auch mal versucht auf die Größe der Küken zu achten. Hähne sollten schon als Küken größer sein. So hatte ich mal eine Henne, einen Hahn und eine Henne in einem Gelege. Das zweitälteste Küken, der Hahn, war mit 4 Tagen schon größer als seine 2 Tage ältere Schwester. Aber auch diese Methode klappt nicht immer.

Außerdem ist mir aufgefallen dass man bei einigen Paaren immer ganz klar und deutlich sagen kann welches Küken Hahn und welches Küken Henne wird (Farbe der Wachshaut). Bei anderen Paaren sind die Unterschiede bei jungen Küken nicht so deutlich. Da komme ich dann immer wieder ins Grübeln.

Vielleicht geht's noch am Besten im direkten Vergleich. Wenn Du einen eindeutigen Hahn (mittleres Küken) hast, ist alles was genauso aussieht auch ein Hahn und was anders aussieht eine Henne. ;-)

Viele Grüße,
Simone
 
wie knuffig...vor allem,wenn man das selbst schon einmal mit erleben durfte....jetzt schwelge ich wieder in erinnerungen,als mein kleiner alien das licht der welt erblickte!*träum*

anhand deiner fotos kann ich jetzt mit der geschlechterbestimmung üben..*danke*;) :)
 
mehr haben Wellis nicht zu erwarten als Küken, leider

Das stimmt nicht ganz.
Welliküken werden nach genau 30 Tagen flügge. Sobald sie aus dem Nest raus sind, animieren die Eltern diese ihre Flüggel zu gebrauchen. Da die kleinen novch lernen müssen, was man fressen kann, und wie, werden sie vom Vater unterrichtet und zusätzlich gefüttert, bis sie selbstständig sind. Das Fütern wird dabei immer mehr reduziert, so dass die kleinen gezwungen sind selbst zu fressen. Das geht aber relativ schnell. nach 6 Wochen sind die Wellis soweit selbststädig und untersuchen ihre nähere Umgebung. Man kann dann deutlich das spielerische genecke und getolle zwiscvhen den Geschistern beobachten.

Hier ist mein Bericht im Pirol. Der wird euch bestimmt interessieren:
http://www.pirol.de/p10_1003/p10-birdcage.php
 
Beim ersten Küken würde ich raten, das es eine Henne ist. Die anderen beiden müssten Hähne sein.
 
mit geschlechterbestimmung bin ich zwar eine niete aber knuffig sind die kleinen schon. freue mich schon darauf, selbst mal erfolge vermelden zu können.:0-
 
Hallo Semesh,
ja so genau meinte ich das auch gar nicht, aber Buntien hat ja mit seinen Kanarien verglichen, die 4-6 Monate bei den Eltern bleiben und lernen. Und im vergleich dazu haben Wellis nicht sooo viel zu erwarten, leider.
 
Thema: Kükenbilder - jetzt in Farbe!

Ähnliche Themen

D
Antworten
44
Aufrufe
6.132
DeichShaf
D
face1
Antworten
15
Aufrufe
2.375
supichilli08
S
T
Antworten
28
Aufrufe
4.036
timbrado
T
A
Antworten
7
Aufrufe
1.237
Hüne
H
Heather
Antworten
11
Aufrufe
2.160
Handzahm
H
Zurück
Oben