Salz

Diskutiere Salz im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich weiß, daß man Wellis keine salzhaltigen Lebensmittel geben soll. Allerdings lese ich immer wieder unterschiedliche Berichte. Einmal heißt...
N

netbiene

Guest
Ich weiß, daß man Wellis keine salzhaltigen Lebensmittel
geben soll. Allerdings lese ich immer wieder unterschiedliche
Berichte. Einmal heißt es, Wellis könnten das Salz nicht verdauen,
ein anderes Mal heißt es sie können sehr wohl salzhaltige
Sachen zu sich nehmen, sie würden dann nur mehr trinken und müssen dann halt viel frisches Wasser bekommen.
Was ist denn jetzt richtig?
Wie denkt ihr darüber?
 
hab ich ja auch nicht vor, um Himmels willen.
Aber ist es richtig, das sie Salz nicht verdauen können, oder warum sonst soll man nur ungesalzene Sachen geben?
 
Hi netbiene

Man soll Wellis keine salzhaltigen Speisen geben, weil das Salz ihre Nieren schädigt und auf diese Weise langsam aber sicher zu ihrem Tod führt.
 
Hallo,

Wellis bekommen Sepiaschale - ist salzig.
Wellis bekommen bei mir alte Brötchen und Brot - salzig - aber nur 1-2 mal im Monat wenn etwas zu alt wurde.

Wenn es nicht zu oft ist, wird salzhaltiges wohl nicht so schädlich sein. Bei Gaben zu oft wohl eher.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo netbiene,

das ist eine Frage, die mir auch auf den Nägeln brennt.
Denn ich habe gelesen, dass Salz für Sittiche Gift ist (ich glaube, in dem GU Buch von Annette Wolter) und mich bisher daran gehalten (kein Brot, kein Zwieback, keine Sepia-Schale, keine Chips ;-)).
Doch bei Nierenschäden wird hier bzw. im Krankheitsforum immer die Tyrode-Lösung empfohlen, eine Mischung, die ausschließlich aus in Wasser gelösten Salzen besteht, u.a. profanes Kochsalz, wenn ich die Rezeptur richtig verstanden habe.
Jetzt bin ich ins Grübeln gekommen, ob meine Sittiche, die an Nierentumoren gestorben sind, vielleicht unter Salzmangel gelitten haben.

Wenn also jemand diesen Widerspruch lösen kann, bitte schreiben.

Viele Grüße

Luise
 
@ HJB
genau aus dem Grund soll man Sepia wässern bevor man sie den Wellis gibt.

Ich verfütter Zwieback, wenn auch in Maßen d.h. alle Jubeljahre, wenn ich selber welchen im Haus hab bekommen sie ein Stück davon. Meine bekommen weder Brot noch Brötchen und keine anderen salzigen Speisen wie Chips, Salzstangen etc.
 
genau aus dem Grund soll man Sepia wässern bevor man sie den Wellis gibt.

Die Sepiaschalen, die man normalerweise im Fachhandel kauft, sind bereits gewässert und somit gebrauchsfertig.
Wenn man nun aber loszieht und selber welche am Starnd sammelt, dann sollte man die gründlich wässern, bevor man sie den Piepern gibt.

Zu der Salzproblematik selber kann ich leider auch kein Licht ins Dunkle bringen, ich lasse Salz aus dem Speiseplan der Pieper weg und gut is.
 
Thema: Salz

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
7
Aufrufe
1.392
LukasJ
L
simon-DK
Antworten
8
Aufrufe
1.380
OR-Michi
OR-Michi
HansSchwack
Antworten
42
Aufrufe
7.488
Fauli
F
Zurück
Oben