Haltung eines "Renners"?

Diskutiere Haltung eines "Renners"? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Leute, kennt sich vieleicht einer mit der Rennerkrankheit bei Wellis aus ?Ich habe heute so einen Vogel geschenkt bekommen.Er tat mir in der...
B

Bonny

Guest
Hi Leute,
kennt sich vieleicht einer mit der Rennerkrankheit bei Wellis aus ?Ich
habe heute so einen Vogel geschenkt
bekommen.Er tat mir in der großen
Voliere so leid,als er da so im Matsch
rumlief.Der Besitzer meinte er könne ihn
hier sowieso nicht gebrauchen.
Muß ich den Käfig irgendwie anderst einrichten?So das der Vogel besser an alles
ran kommt?
Hatte mich auch schon beim TA informiert und
er meinte das der Vogel nicht unter der Krankheit leiden würde.Was meint Ihr dazu?

Gruss Gaby
 
Tag Bonny,

wie schon geschrieben kann die Ursache erblich bedingt sein, aber auch eventuell durch einen Virus ausgelöst worden sein. Deshalb sollte des Vogel auf keinen Fall Kontakt zu anderen Vögeln haben. Ansonsten sollte nur wie sonst auch auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden, damit er nicht so leicht verfettet.

Anian

------------------
 
Hi Olf,
werde den Welli noch mal von einem anderen TA
schecken lassen!Im Augenblick sitzt er viel
rum ,frißt viel.Ich habe ihn auch in einem
anderen Zimmer stehen als meine anderen Vögel!Da kann man mal wieder sehen das auf die Bücher auch kein verlass ist,da steht auch das es dem Vogel nichts aus macht.

Gruss Gaby
 
Hi Olaf,
Ich nochmal!Habe mir den Welli nochmal genau
angesehen,beim Atmen kommt Flüssigkeit aus den Nasenlöchern und er sitzt auch fast nur
auf einer Stelle auf dem Käfig Boden.Er hat wohl doch noch irgend was anderes .

Gruss Gaby
 
Er könnte sich in der Voliere natürlich auch eine Lungenentzündung zugezogen haben, wenn er, wie du sagst, dort immer auf dem Boden herumgelaufen ist. Wichtig wäre jetzt vor allem Wärme, mit einer Infrarotlampe und gutverdauliche Kost, z.B. Kolbenhirse. Für solche Fälle nehme ich gerne Katosal im Wechsel mit Aminin, um die Vögel etwas zu stärken. Suche dir den Tierarzt aber gut aus und laß ihn nicht gleich mit irgendetwas spritzen, wenn der Tierarzt sich nicht 100% sicher ist. Meist gehen sie dann nämlich auf die Spritze ein. Alles gute

Anian
 
Hallo Bonny, hallo Ihr anderen,

ich informiere mich jetzt schon seit drei Jahren laufend über Wellensittiche und dabei habe ich auch in Erfahrung bringen können, das es Renner auch in der freien Wildbahn gibt ... und die leben dort auch ganz normal, haben jedoch keine allzu großen langen Lebenserwartungen, weil sie vor natürlichen Feinden nicht durch Wegfliegen flüchten können.
Ansonsten sind sie nicht mehr oder weniger anfällig als andere.
Insofern hat der erste Tierarzt nicht ganz unrecht ... der Vogel ist nicht grundsätzlich krank deswegen.
Das Dein Vogel krank ist, kann ganz andere Ursachen haben. Du sagtes, er lief bei seinem Vorbesitzer im "Matsch" ... nun das reicht wohl schon aus, um krank zu werden.
Zum Thema Spritze bei Erkrankungen wie z.B. Lungenentzündung kann ich nur Positives berichten. Wir haben zur Zeit auch einen Patienten hier. Unsere Welliedame Sylvester hat sich einen bakteriellen Infekt eingefangen. Die Nase läuft zwar nicht aber sie atmet schwer und in der Lunge "rasselt" es. Natürlich sind wir sofort zum TA gefahren. Und wir haben hier eine sehr gute TAin, die spezialisiert auf Papageien und Kleinvögel ist. Das anfänglich verordnete Antibiotikum (mit dem Trinkwasser verabreicht) brachte jedoch kaum Besserung, im Gegenteil ... Sylvester baute immer mehr ab, weil sie kaum noch frass und sehr wenig trank. Wir sind dann nach zwei Tagen nochmals zum TA gefahren da sie den nächsten Tag nicht überstanden hätte. Sie wurde genauestens untersucht, auch geröngt und bekam ... eine Spritze. Ihr ging es fast schlagartig besser. Am Montag steht dann noch eine Spritze an, aber man kann jetzt schon beobachten, wie es ihr jeden Tag besser geht, sie krault sogar schon wieder ihren "Liebsten".
Also ...... nicht jede Spritze bringt den Piepmätzen gleich den Tod. Das Problem liegt wohl eher daran, das die Vögel relativ schnell abbauen, wenn man nicht unverzüglich bei ersten Krankheitsanzeichen etwas unternimmt, wie z.B. zum TA zu fahren.
In vielen Fällen kommt die Behandlung, wie Spritze usw. einfach zu spät.
Trotzallem ist aber die Wahl des TA´s natürlich außerordentlich wichtig. Wir haben hier sehr gute TA´s im Ort, aber mit einem Wellensittich würde ich dort nicht hinfahren, weil einfach keine Fachkenntnisse über Vögel vorhanden sind. Da wird dann oft auf den blauen Dunst hinaus behandelt. Ich fahre schließlich auch nicht mit einem gebrochenen Finger zum Gynäkologen... :0)
Also ...... suche Dir einen guten, qualifizierten TA (Links zu Listen haben andere fleißige Mitglieder hier bereits erstellt) und gehe (oder zumindest frage) bei den ersten Krankheitsanzeichen sofort nach.
Dann kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.
Übrigends hat eine Freundin von mir ebenfalls einen Renner. Ein total niedlicher, topfiter Kerl. Solange man ihm genug Klettermöglichkeiten schafft, damit er höhergelegene Stellen auch erreichen kann, gibt es eigentlich überhaupt keine Probleme.

Ich hoffe, Deinem Kleinen geht es bald wieder besser.

Viel Glück.......

Nadin
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Titanic:
Tag Bonny,

wie schon geschrieben kann die Ursache erblich bedingt sein, aber auch eventuell durch einen Virus ausgelöst worden sein. Deshalb sollte des Vogel auf keinen Fall Kontakt zu anderen Vögeln haben. Ansonsten sollte nur wie sonst auch auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden, damit er nicht so leicht verfettet.

Anian
<HR></BLOCKQUOTE>
 
Hi Leute,
danke Für Eure Positiven Berichte!Ich habe
schon angefangen mir Vorwürfe zu machen.
Heute geht es dem Welli schon etwas besser
dank der Vitamine ,gutem Futter und Rotlicht.
Gehe Morgen sofort zum TA.
Heute Morgen hat er schon auf der höchsten
Stange im Käfig gehockt.

Gruss Gaby
 
Hi Karla!
War heute um 12 Uhr noch zum Notdienst!
Wollte doch nicht bis Montag warten.Der TA
meinte das der Welli sich wohl auf der Erde
unterkühlt hat.Er hat eine Spritze bekommen
und ein Stärkungsmittel,wegen der neuen Umgebung.Erstaunlich ist das er nicht mal Milben hat.Er hat den TA erstmal ordentlich
ausgeschimpft und gebissen.Aber jetzt geht es
ihm schon besser und die Nase läuft auch nicht mehr.Am Donnerstag muß er noch mal zur
Kontrolle.

Gruss Gaby
 
Hallo,

was mir gestern in Zusammenhang mit dem Zitat wohl verloren gegangen ist:

Ich kenne mich leider (noch) nicht so gut mit Rennern aus und würde gern wissen:
Wie lange müssen sie einzeln gehalten werden?

Silvia
 
Hi Silvia,
dass würde mich auch interessieren!Muß am Donnerstag noch mal zum TA,vieleicht kann ich
da etwas erfahren.Ich habe ja noch 2 Kanaries
und 2 Reisfinken und ich denke es wäre doch
schön wenn der Welli wenigstens so ein bischen Gesellschaft hätte.Ich wollte nämlich
keinen 2 da zu holen.Er soll ja nicht mit in
die Volieren,aber wenigstens daneben stehen.

Gruss Gaby
 
Hallo Ihr,

also ich hab nochmals in eine meiner am meisten benutzten Lektüre unter "Renner" nachgeschaut.
Also, da steht überhaupt nichts darüber, dass Renner isoliert gehalten werden müssen (wegen Ansteckung ???).
Zitat aus diesem Buch: "Man hat Renner auf das Vorhandensein von Bakterien und/oder Milben untersucht und viele verschiedene Fütterungsversuche gemacht, alle ohne beweiskräftige Resultate. .... Bisher läßt sich nur feststellen, daß die Renner in manchen Jahren vermehrt auftreten, woraus sich folgern läßt, daß wahrscheinlich die Häufung negativer Umweltfaktoren (die mehr oder weniger künstliche "Umwelt" von Zuchtanlagen eingeschlossen) vermehrt zu Rennern führen. So hat man in Dürrejahren im australischen Busch schon massenweise Renner nicht nur bei Wellensittichen sondern auch bei Sing- und Bourkesittichen festgestellt...."
Dies stammt aus dem Buch "Enzyklopädie der Papageien und Sittiche" von Georg A. Radtke, Verlag Horst Müller in Bomlitz. In diesem Buch steht weiterhin, das man lediglich den Käfig/Voliere dementsprechend auf den Renner einstellen soll. Diese "Krankheit" ist, wenn man diesem Buch Glauben schenken darf, höchstens vererblich.
Meine Freundin hält ihren Renner auch von Anfang an mit fünf anderen zusammen .... ohne Probleme.
Der Kleine ist so flink im Klettern und kommt fast überall wo er ran will auch hin.

Trotzdem würde mich doch sehr interessieren, was andere zu diesem Thema zu berichten wissen.


Tschüss

Nadin
 
Hi Olaf,
deshalb war ich auch am Sonntag noch zum TA gegangen.Habe ihn auch darauf hingewiesen,da denke ich auch immer gleich dran wenn ein Welli krank ist.

Gruss Gaby
 
Hi Leute,
war heute noch mal beim TA,dem Welli geht es sehr gut.Er ist sehr kräftig und bekommt sogar 2 Schwanzfedern.Der TA hat mir AviConcept nach Dr.Steinmetz mitgegeben,dass soll ein gutes Mittel zur Federbildung sein!
Er meint der Welli braucht nicht immer alleine gehalten werden,nur jetzt soll er noch 4 Wochen im anderen Zimmer bleiben zur Beobachtung.

Gruss Gaby
 
Thema: Haltung eines "Renners"?

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
744
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben