Apfelmus

Diskutiere Apfelmus im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Fressen eure Geier auch gerne Apfelmus? Lucky ist total wild drauf und Max muss noch gucken was das ist.:D Komische...
D

D@niel

Guest
Hallo!

Fressen eure Geier auch gerne Apfelmus?
Lucky ist total wild drauf und Max muss noch gucken
was das ist.:D

Komische Wellis...fressen keine Äpfel aber Apfelmus.:D
 
Zwischenfrage:

Hast du das selber gemacht oder aus dem Glas genommen?
Bei den Fertigprodukten würde mich der Zuckergehalt stören.
Außerdem geht durch die Kocherei der Hauptteil der Nährstoffe (Vitamine etc.) verloren.
Also fraglich, ob es sinnvoll ist, Apfelmus zu geben.
Gibt'S hier Experten zu dem Thema? Wie sieht das z.B. bei Kindernahrung (Hipp, Alete-Gläschen) aus?:?
 
Re: Zwischenfrage:

Original geschrieben von Eilika
Hast du das selber gemacht oder aus dem Glas genommen?

Weder noch...aus der Tüte (wie diese Milchtüten:D).
Also aus dem Laden.

Ich weiß garnicht wie mal Apfelmus selber macht.:?
 
Re: Re: Zwischenfrage:

Original geschrieben von Lucky-Max
Ich weiß garnicht wie mal Apfelmus selber macht.:?
Hallo Daniel
aber deine Mutter wird das doch wissen? Normalerweise dünstet man Apfelwürfel mit ganz wenig Wasser und fügt dann auf Wunsch noch Zucker, Zimt, Rosinen dazu.
Im Netz findest du viele Rezepte, die aber für eure Wellis nicht in Frage kommen, "goggle" mal. Am einfachsten: ein paar Apfelwürfel kurz in der Mikrowelle erhitzen, schmeckt fein, fast wie Bratapfel, und vor allem ist dann kein Zucker oder Konservierungsstoff drin.
 
Apfelmus im Tetra Pack ist nichts für Wellis.

Zucker und haltbargemacht, was soll daran noch gut sein.
OK, mal einen Tropfen vom Finger schlecken, da ist sicher nichts gegen einzuwenden, aber so im Napf reichen, lieber Apfelstück zum knabbern geben, da haben die Wellis mehr von.
 
Genau,

oder wenn die Pieper so an Äpfel nicht herangehen, dann ein Stück Apfel einfach zerdrücken und mit Vogelfutter mischen.
Meine habe ich so gelegentlich dazu bekommen, etwas Apfel zu fressen. Mittlerweile gehen sie aber auch so an Apfelstücke heran, fressen allerdings nur sehr wenig davon.
 
Wenn sie jetzt durch den Apfelmus mal Zucker aufnehmen, ist das dann schlimm?
Macht es dick?
 
Naja, ist nicht so, dass sie morgen als Moppel aufwachen, aber entferne lieber das Apfelmus!
Mittlerweile gehen sie aber auch so an Apfelstücke heran, fressen allerdings nur sehr wenig davon.
Kann ich bestätigen, es wird nur ein wenig vom Rand geraspelt. Allerdings sind meine auch eher Gemüse-Freaks:D
 
hi leute

Also meine Wellis fressen auch ganze Apfelstückchen....
Aber sonst garnichts, kein anderes Obst oder gemüse........:?
Ach ja und nektarinen *gg*

Liebe Grüße
Daniela :0-
 
Hi!

Also meine Wellis fressen sehr gern Apfelstücke. 2 Stunden später ist davon allerdings nur noch Mus übrig. Naja 6 Wellis und 3 Nymphen - die geben da "volle Power" :D :D :D
 
meine brauchen bloss zu sehen, wenn ich irgendetwas esse und den mund bewege, dann kommen sie geiermäßig angestürzt. sie kriegen freilich nicht alles. aber so habe ich sie super an obst gewöhnen können. siwe scheinen nach dem motto zu handeln: was achim isst ... kann für uns nicht schlecht sein. :D :0-
 
Wenn sie jetzt durch den Apfelmus mal Zucker aufnehmen, ist das dann schlimm?

Schlimm direkt nicht, aber gut ist es auch nicht.

Du achtest doch sonst auf gute, ausgewogene Ernährung, wie frisches Grün, Obst und Gemüse, warum dann Zuckerverpanschtes, mit Antioxydationsmitteln und Ascorbinsäure versetzten Apfelmus reichen.

Wenn es Mus sein soll/muß, dann reibe den Apfel frisch auf einer feinen Küchenreibe, das ist viel besser.
 
Original geschrieben von Krabbi

Du achtest doch sonst auf gute, ausgewogene Ernährung, wie frisches Grün, Obst und Gemüse, warum dann Zuckerverpanschtes, mit Antioxydationsmitteln und Ascorbinsäure versetzten Apfelmus reichen.

Ich wusste es eben nicht...jetzt tu ichs aber.;)

Original geschrieben von Krabbi

Wenn es Mus sein soll/muß, dann reibe den Apfel frisch auf einer feinen Küchenreibe, das ist viel besser.

Das ist auch ne Idee.:D
 
Das ist auch wohl mit das einzige, was noch an Apfel erinnert bei dem Zeug;)
Nicht, dass ich Apfelmus nicht gerne mag, aber es ist halt viel an Konservierungsstoffen etc. dabei, für die Vögel sollte man das echt nicht nehmen.

Wenn sie von den Apfelstücken einzelne Bissen abbeißen, dann reicht das auch schon für eine Vitaminversorgung. So ein kleiner Vogelkörper braucht viel geringere Mengen davon, die Müssen nicht unbedingt ein ganz großes Stück auffressen.
Meine nagen auch immer über den Tag verteilt von den Obst- und Gemüsestücken kleine Teile ab, das genügt ihnen schon.
Was richtig geschreddert wird, ist eigentlich nur Grünzeug wie Vogelmiere , das ist aber dann auch mehr Spielerei als Nahrungsaufnahme:D
 
Vereiert

Ich hab mal Apfel gematscht...in der Küchenreibe und dann noch geplättet. Sieht aus wie Apfelmus und Lucky schmeckt es.:D
 
:D :D @Eilika: Und bei den Wasserstoffoxiden muss man auch aufpassen, die sind ja mittlerweile auch überall drin...;)

:0-
 
Thema: Apfelmus
Zurück
Oben