Ideale Näpfe für Wellis?

Diskutiere Ideale Näpfe für Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hätte jemand Tipps was für eine Napfart für Wellis am besten ist? Diese ''Plastikkartons'' (kann man durch eine Öffnung befestigen) hab ich...
D

D@niel

Guest
Hätte jemand Tipps was für eine Napfart für Wellis am
besten ist?
Diese ''Plastikkartons'' (kann man durch eine Öffnung befestigen) hab ich abgeschafft. Nun hab ich Futterautomaten.
Die aber immer mehr Kaputt gehen. Der eine ist noch kein Jahr alt!
Ich überlege, die auch aussterben zu lassen.

Eine Schale auf dem Boden hab ich nicht so gerne, da kacken dir rein und es wird nur gekloppt.
 
Hallöchen,

also ich habe solche metalnäpfe aus ner zoohandlung, die gibts in verschiedenen größen und sind leicht zu reinigen. die habe solche wie soll ich sagen, metallhalter(???), damit kann man sie wunderbar am kitter befestigen. man kann sie auch ohne halterung auf den boden stellen, was du ja nicht willst.
die sind ganz praktich, da man die halterung nicht mit zum saubermachen entfernen muss.

habe leider nur schlechte bilder.
werde dir später vielleicht noch ein paar bilder geben!
ich habe übrigens 2 an einem ast befestigt.
 

Anhänge

  • 000.jpg
    000.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 236
und noch eins ein wenig heller.
ich hoffe du kannst was erkennen.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    20 KB · Aufrufe: 227
Davon hab ich 3 Stück.:D (für 2 Wellis...bescheuert ich weiß)
Da kommt immer Obst, Keinfutter..usw. rein.
 
Ich habe ein Dach über dem Futterplatz am Boden, damit geht das ganz hervorragend. :)
Da stehen zwei kleine Chinaschalen mit Futter und dazwischen ein größeres Glasgefäß mit frischem Wasser. Ich wechsle Futter und Wasser 2-3 mal täglich, je nachdem, was ich gerade füttere. Feuchtes Futter gibt es am späten Nachmittag bis ca. 21:00 Uhr, dann wieder etwas normales Futter bis zum Morgen.
Bei normaler Fütterung wechsle ich gegen 06:00 und 18:00 Uhr.
Nur am Wochenende verschiebt sich das auch mal etwas nach hinten. ;)
 
Ich verwende in beiden Volieren Edelstahlnäpfe zum einhängen und bin damit sehr zufrieden.

Die sind ganz praktisch, da man die Halterung schnell mal mit rausgenommen hat, zum Spülen.

Früher hatte ich Näpfe aus Kunststoff, die aber nach einer Weile angeknabbert waren(je nach Modell) und von innen zum Teil auch rauh wurden.

Für die Wellis habe ich einen ganz großen, 0,9l Inhalt als Badewanne. Normale Bdehäuschen und sonstige Schalen wurden nicht zum Baden genutzt, nur der Wasssernapf der Nymphen, sodaß ich ihnen eine Luxuswanne aus Edelstahl gegönnt habe:D
 
Hallo


Ja von den Edelstahlnäpfchen haben wir jetzt 4 für zwei Wellis !
Zwei für das Futter, einen für das Wasser und da Sunny immer im Wassernapf badet, haben wir noch ein viertes größeres geholt,
damit Sunny mehr Platz zum planschen hat :D

Das größere müssen wir allerdings woanders hinhängen, hatten es erst im Käfig ( der auch groß genug ist ) aber Micky hat in der zweiten Nacht alle Schwungfedern rechts verloren, wir vermuten, daß er an dem neuen Napf hängen geblieben ist, wieso warum weshalb, keine Ahnung, jedenfalls lagen Mittwochmorgen alle seine Federn unterhalb bzw. in dem neuen Wassernapf.

Die drei anderen hängen nun schon seit über einem Jahr im Käfig und es ist noch nichts passiert. lassen sich auch schön reinigen !

Gruß Frank
 
ich habe für meine aussenvoli auch metallnäpfe geplant. (marke "drehtür"). die idee von tom mit dem dach drüber werde ich beherzigen. :0-
 
Diese Stahlnäpfe sind nicht schlecht, ich habe solche Dinger im Krankenkäfig montiert. Da kann ein kranker und geschwächter Pieper bequemer ran, als wenn er immer erst nach unten klettern muß.
 
Also für mich gibt es keine "idealen" Näpfe,
meine Weiber schmeißen alles runter und leeren es aus, ich bin es leid, jeden Napf festzubinden und mit Gummiband festzumachen. Entweder Papageiengröße oder am Boden fressen, anders geht es bei mir nicht mehr mittlerweile.
 
Hallo zusammen

in meinen Flügen und Folieren, stehen nach etlichen Tests, diese großen Blumenuntersetzer aus Kunststoff in grün und Braun in verschieden Größen, auf umgestulpten Eimern. Durch den Anflug werden die Spelzen immer schon weg geweht und so sieht man immer gut wieviel Futter noch da ist. Hat auch für die Urlaubsvertretung den Vorteil - 1 kg Futter und gut is. In den kleineren Flügen habe ich diese verchromten Stahlnäpfe für Grit etc. im Einsatz.
In den Zuchtbochen setze ich aus Platzmangel kleine Platicbehälter ein. Hatte dafür mal Türsilos, das klappt aber nicht immer, die Einen stellen sich zu dösig an, die Anderen schmeißen das Futter nur raus. Mit den Plastikbehältern klappt das ganz gut,
Extras wir auf Tontellerchen gereicht.
So lüpt dat bei mir.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 047-pix390.jpg
    bilder nymphen-wellis 047-pix390.jpg
    31 KB · Aufrufe: 160
Foto 2

da links am Rande kann man so einen Stück Blumenuntersetzer sehen.
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 026auss.pi390.jpg
    bilder nymphen-wellis 026auss.pi390.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 143
Ich habe glasierte Tonuntersetzer, mal stehen sie auf dnme Bosen mal auf den Brett an der Voliere, Draussen habe ich noch so Glasflaschen zu hängen, sind hygienischer und immer voll.....
 
So wie Hans-Jürgen mache ich das mittlerweile auch,
mein Rießenproblem ist noch der Wassernapf.

Habe schon alle möglichen Versuche unternommen,
damit die Wellis nicht rein sch...en, Dach darüber,
Trinkröhrchen, kleinerer Napf, ich weiß schon nicht mehr
was ich noch versucht habe, aber sie schaffen es
immer wieder. Langsam glaube ich es ist ihr Lokus 0l :k .

Hans-Jürgen
Könnte so eine Hasentränke, wie Du hast, auch bei
Stanleys funktionieren?




:0- Alexandra
 
Hallöchen,

wie versprochen noch ein bild. zwar schlechte qualität(die digicam spint wenn schlechtes wetter ist) aber man kann den napf doch schon ganz gut erkennen, oder?:D
 
Foto hjb

So sieht dann eine Zuchtwand mit Boxen, Futter und Wasser aus.
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 045-pix390.jpg
    bilder nymphen-wellis 045-pix390.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 122
Ich benutze für Futter und Grit auch die glasierten Tonschalen, Wasser gibt es im Edelstahlnapf (im Gitter eingehängt).
:0-
 
Also ick nehme für Salat oder zum baden diesen Glasaschenbecher. Den schaffen sie nich umzukippen und der Rand ist schön abgerundet zum sitzen.
 

Anhänge

  • dsc01279.jpg
    dsc01279.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 85
Hey Daniel,

Ich hab auch glasierte Tonschalen auf dem Boden vom Fressnapf, Durchmesser ca. 8 -10 cm, damit es kein Stress gibt, für Wasser und Körner. Klappt gut, und die Dinger sind leicht sauberzumachen.

Vorher im Käfig hatte ich Edelstahlnäpfe zum Reinhängen, auch sehr gut.

Plastik geht bei mir nich, das haben die Nymphen zernagt, ich glaub Wellis setzen den Dingern auch arg zu, außerdem haben sich speziell an den Plastiknäpfen schnell Kalkreste vom Wasser abgesetzt, unappetitlich:k
 
Thema: Ideale Näpfe für Wellis?
Zurück
Oben