Schauwellensittich

Diskutiere Schauwellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, ich war lange nicht hier. Ich habe im Juni in einem Zoogeschäft einen Schauwellensittich gekauft. Leider kann dieser nicht...
M

Moppi

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich war lange nicht hier.
Ich habe im Juni in einem Zoogeschäft einen Schauwellensittich gekauft.
Leider kann dieser nicht fliegen. Ich habe gedacht, das es so ist, weil sie doch sehr träge und ruhig sind.
Jetzt habe ich mich im Netz erkundigt und wurde eines besseren belehrt.
Wahrscheinlich hatte er von anfang an etwas mit dem Flügel oder so und man hat es mir im Zooladen einfach verschwiegen.
Er lebt zwar auch so damit, aber ist natürlich etwas gehandicapt deswegen.
Wir würden ihn deshalb aber nie weggeben. Er lebt halt trotzdem gut bei uns.

Nach 5 Monaten kann ich jetzt sicherlich nichts mehr gegen das Zoogeschäft unternehmen oder?
Immerhin hat der Welli auch 29 Euro gekostet.

So, das war es heute von mir
Über Antworten freue ich mich natürlich jederzeit.

Schöne Grüße von Manu
 
Versuch die Umgebung für den kleinen anzupassen. Biete ihm ausreichend Kletterhilfen (Seile Leitern, schräg gestellte zweige...).
Ich denke die meisten (Fach-)verkäufer in den Läden haben keine Ahnung und sehen soetwas nicht. Übel ist es natürlich schon. Und Tiere umzutauschen...die armen kleinen werden dann nur noch mehr gequält. Ich finde, Du hast Dich richtig entschieden deinen kleinen Brummer zu behalten.
 
*semeshrechtgeb*

...machs ihm so bequem wie möglich, abgeben willst du ihn sowieso nicht wieder. würde ich auch nicht übers herz bringen. zeig mal bilder!!! :D :0-
 
Hallo

die Frage ist hat er alle Federn oder welche fehlen?
Fehlen Schwungfedern? Dann hat er Probleme
Sind verkrüppelte Federn an Flügeln und Schwanz gewachsen?
Vor allen Dingen wie alt ist er/sie?
In ungünstisten Fall hat der Händer vom Züchter einen genesenen Renner erhalten.
Auch besteht die Gefahr, das Übergewicht oder Alter den Flug hemmen.

Gruß
Hans-Jürgen
u.a. auch Standardzüchter:0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
leider kann man gegen die Zoogeschäfte nichts machen, wenn dann gleich nach dem Kauf, aber auch dann schalten viele auf stur. Versuche ihm viele Klettermöglichkeiten zu bieten so daß er die anderen gut erreichen kann. Und hab ihn lieb, mehr kann man meistens nicht tun.

Hast du es schonmal mit Federwachstums-Präparaten versucht, viele Schauwellis haben schlechte Federn und können auch deshalb nicht fliegen, einige haben aber auch ein Virus und können es nie.
 
Danke, danke

Hallo an alle, die mir geantwortet haben,

unser Schauwellensittich heißt also Moppi und ist knapp 2 Jahre alt.
Also zu alt wohl kaum. Allerdings hab ich den Eindruck, dass die Schwanzfedern nicht so in Ordnung sind.
Aber egal, es geht ihm bei uns trotzdem gut.
Bilder habe ich leider keine. Er ist sehr scheu (immer noch) und deshalb denke ich auch, dass er eventuelle schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.

Kletterhilfen nutzt er leider nicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Manchmal springt er auf den Fußboden und läuft den anderen beiden hinterher.
Ich denke mal es geht ihm hoffentlich ganz gut bei uns.

Ich danke für Eure Antworten und schau wieder rein.

Gruß Manu
 
Thema: Schauwellensittich
Zurück
Oben