Wo bewart ihr das Futter auf?

Diskutiere Wo bewart ihr das Futter auf? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen, habe gerade in meinem buch gelesen, dass es nicht gut ist futter in plastikbehältnissen aufzubewaren. da kam mir die frage auf...

Wo bewart ihr das Futter auf?

  • in Plastikbehältern

    Stimmen: 17 68,0%
  • in Gräsern

    Stimmen: 2 8,0%
  • in Säcken aus Naturfasern

    Stimmen: 1 4,0%
  • in der Originalverpackung

    Stimmen: 2 8,0%
  • in Dosen

    Stimmen: 2 8,0%
  • anderes (bitte erläutern)

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
C

Chiana

Guest
Hallöchen,

habe gerade in meinem buch gelesen, dass es nicht gut ist futter in plastikbehältnissen aufzubewaren.
da kam mir die frage auf.

Wo bewart ihr das Futter auf?
 
Hi!

Ich nehme an in Gräsern soll in Gläsern heissen, dort hab ich auf jeden Fall abgestimmt.
 
Seit 9 Monaten habe ich die Futtermischungen in Tupperbehältern (ovale Form, also nicht luftdicht) und bin zufrieden. Keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Ungeziefer.

Ich mische aber auch immer nur so viel an, wie ich in etwa einer Woche verbrauche, der Rest bleibt in braunen Papiertüten im Voratskeller in einem Schrank.

Trockenfrüchte und gtrocknete Kräuter habe ich in kleinen Gläsern mit Schraubverschluß ( Plastikdeckel).
 
Ich habe bei "anderes" abgestimmt.
Ich habe hier zwei Gläser mit Bügelverschluß und Gummidichtung, darin bewahre ich immer eine gewisse Verbrauchsmenge auf.
Der Hauptteil wird eingefroren und ab und zu mal ein Beutel zum Nachfüllen der Gläser aufgetaut. Das geht ganz prima, mit dem aufgetauten Futter hat es noch keine Probleme gegeben.
Zum Einfrieren benutze ich halbwegs stabile Gefrierbeutel, in die ich das frische Futter einfülle und sie dann gut verschließe. Zum Auftauen nehme ich einfach einen Beutel und lasse ihn verschlossen (so setzt sich keine Kondensfeuchtigkeit auf dem Futter ab) ein paar Stunden lang bei Zimmertemperatur auftauen.
 
Hallo, :0-

ich habe ja 20 Wellensittiche und 4 Nymphen. Da kann ich keine 1kg- Packete Futter mehr kaufen. Ich kaufe und bestelle mein Futter für die Piepmätze jetzt immer in 25kg Säcken. Ist preiswerter und alt wird das hier bei uns auch nicht.
Da ich es äußerst unpraktisch finde, daß angefangene Futter in den orginal Säcken stehen zu haben, habe ich das in Plastikeimer mit Deckeln umgekippt. Diese Eimer wurden mal verkauft mit einigen Flaschen Putzmitteln. Direkt Putzmittel war aber nie im Eimer.
Auch lagere ich in solchen Eimern den Vogelsand, 25 kg Säcke mit Sand rumstehen zu haben ist genauso unpraktisch.
Kolbenhirse beware ich meist in den Plastiktüten auf.

Liebe Grüße :0-
 
@krabbi

ich verwende auch tupperwarebehälter....:D
seitdem ich die habe habe ich kein ungeziefer mehr im futter..
hatte da mal ein richtiges problem mit motten8(
aber jetzt nicht mehr... die armen motten"ggg":D
 
Hallo

Als Züchter mit einem mittleren Bestand an Verschiedenen Sittichen, kaufe ich Sackware, diese ist nicht nur günstiger ( ´Gott sei Dank.) Sondern immer schnell leer 2-3 Wochen bei den Wellis ist normal. Habe aber auch eine große Platikbox mit Deckel wo ich einen ganzen Sack einfüllen kann. Ist oft irgendwie lästig. Für 25 kg Ws-Futter zahle ich zur Zeit in Köln E. 18.50.. Beste WS Qualität mit 50 % Kanariensaat /Spitz.
Bis heute habe ich mit meiner Zucht noch keinen Gewinn gemacht.

Gruß
Hans-Jürgen.:0-
 
Dosen

Hi, ich habe ja nur zwei Pieper, bewahre deshalb das Futter vom Kauf an auf, weil ich halt nur kleine Mengen kaufe, brauche also deshalb nicht einfrieren.
Aufbewahrung erfolgt in Metalldosen mit Plastikdeckel, ähnlich einer Kaffeedose, innen auch lebensmittelecht lackiert, war, glaube ich, mal Vollkornbrot drin. Kennt vielleicht jemand von Euch...
Ciao, Susanne
 
Ich schließe mich in allen Punkten Kathrin two an (ausser dass ich keine Nymphen hab *g*) und dass ich Eimer ohne Putzmittel gekauft habe *g*

Grüße
 
Was ist an Plastikdosen so schlecht?

Hatte es vorher immer direkt aus der Tüte und nu Dosen, weil die nicht so leicht daneben kippen.

Was mir aufgefallen ist, dass Futter keimt dann nicht mehr....
Naja vielelleicht hab ich acuh einfach nur ne alte Packung erwischt...
Oder liegt da an den Plastikdosen?
 
ich habe in meine buch gelesen das plastikbehälter nicht gut sind, aber scheinbar kann es ja nicht so schlimm sein wenn es die meisten benutzen.
ausserdem steht im buch das säcke aus naturfaser am besten sind, aber das benutzt keiner hir.
:D büche, ob da wohl alles drin richtig ist:D
 
Hallo

ich nehme zwar Plastikdosen, aber die haben eine Gießöffnung, die meistens offen ist..., jedenfalls nicht luftdicht verschlossen.
 
hallo...ich benutze eine alte keksdose aus metall (gut ausgewaschen!!!) das futter kann darin gut atmen und ich finde es ohnehin viel praktischer, weil ich mir so das futter selbst mischen kann 8) ...ein bisschen hanfsaat ,jod-, oder lebertran-perlen...und natürlich grit....also denn...

Liebe Grüße von den vier Bällchenkackern
 
Thema: Wo bewart ihr das Futter auf?

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.013
steffi-22
S
Zurück
Oben