Die spinnen die Wellis

Diskutiere Die spinnen die Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, wenns um das abendliche ''in-den-Käfig-geh''-Ritual geht, war ich bisher mit meinen beiden sehr zufrieden. Neuerdings...
Original geschrieben von suti
Mit unseren ersten beiden Wellensittichen hatten wir zu Beginn das gleiche Problem. Wie bekommen wir sie ohne Probleme in den Käfig zurück. :?
Aus dem Forum haben wir den Tipp bekommen mit jedem Vogel das reingehen zu "üben". Dazu gehe ich auf den Welli vorsichtig zu und deute ihm an auf die Hand zu gehen. Fliegt er weg, folge ich ihm und versuche es erneut. Dies wird zwar kein "scheuchen", aber ich geben dem Vogel auch nicht viel Zeit zum Ausruhen. Nach kurzer Zeit weiß er, dass es nur einen ruhigen Platz gibt... auf meiner Hand. Dann ab zum Käfig. Fliegt er wiede weg, beginnt das Spiel von vorne.
Am Anfang kann das durchaus mal eine Stunde dauen. Erste Regel ist... niemals aufgeben. Die Wellis haben viel Geduld... du musst noch mehr haben. Beim zweiten Mal dauert es vielleicht nur noch eine halbe Stunde, usw. Manchmal ist es auch einfacher, zwei in einem Rutsch auf die Hand oder den Arm zu nehmen. Unsere fühlen sich dann wohler.
Auf diese Weise haben wir mittlerweile fünf Wellis das "reingehen" beigebracht. Wir können Sie zu jeder Zeit (egal wie lange sie draußen waren) in wenigen Minuten reinsetzten. Unser jüngster Neuzugang Nemo kommt z. B. noch ungern auf die Hand. Nachdem die anderen drei schon im Käfig saßen flog er selber in den Käfig. So geht es natürlich auch... :D
Unsere Vögel wissen, wenn Sie rein sollen gibt es nur einen ruhigen Platz... nämlich den im Käfig!
Am leichtesten ist es aber auch bei uns abends. Fernsehen aus, Licht was dunkler... da kommen sie gerne auf die Hand und lassen sich reinsetzen.

Viel Erfolg,

Timo

Das ist lustig, bei mir läuft und lief es GENAU so wie bei Euch, nur halt mit zweien. 8)
Das mit dem mehr Geduld haben sind wahre Worte.. :k :~ :D
 
Hallo, unserere Wellensittiche (als wir noch drei hatten) haben sich immer, wenn es dämmerig wurde, zusammen entschieden in den Käfig zu gehen. Zuerst erfolgte eine eifrige Diskussion, dann flogen sie auf ein Kommando zum Käfig.
Nur, wenn es früher dunkel wurde, habe ich häufig den Zeitpunkt verpaßt. Wenn dann das Lampenlicht zu früh an war, dann meinten sie wohl, es wäre ja so schön hell, da brauchten sie nicht reinzugehen.
So blieben sie oft auf nachts draußen auf ihren Spielgerüsten sitzen. Am Anfang habe ich auch mal das Licht ausgemacht, aber selbst ein Dämmerlicht war wohl zu dunkel. Nachdem unser Bobby mal böse abgestürzt ist, habe ich dann das Licht nachts angelassen.
Unser letzter Welli, der (im Moment kranke) Peter, ist fast nur noch draußen. Ich habe Euer tolles Forum leider nicht gekannt *g*. STaune über die vielen tollen Tips. Aber ich glaube, nun, nach 9 Jahren kann ich nicht mehr so viel erreichen bei Peter :) .
LG
GEla
 
Thema: Die spinnen die Wellis

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
830
Sonne88
S
buteo88
Antworten
4
Aufrufe
1.043
Merops Apiaster
Merops Apiaster
anda
Antworten
29
Aufrufe
5.254
anda
anda
P
Antworten
8
Aufrufe
2.389
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben