starke Mauser

Diskutiere starke Mauser im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen!!! Also, mein kleiner süßer Welli ist gerade in der Mauser, aber er mausert so schlimm, dass er nicht mehr fliegen kann. Bei einem...
C

Charlieanne

Guest
Hallöchen!!!

Also, mein kleiner süßer Welli ist gerade in der Mauser, aber er mausert so schlimm, dass er nicht mehr fliegen kann.
Bei einem Flügel ist nämlich eine Feder weniger als normal, die ist jetzt viel zu kurz.
Nun macht er nur noch Bruchlandungen und ist zum Bodenbewohner geworden. Er meidet das Fliegen.
Für ihn ist das so schlimm, da er ein Flügbegierder Vogel war, der auch auf seinen Namen gehört hat. Er war SEHR verspielt und liebte das rum klettern. Jetzt sitzt er nur noch im Bauer und döst. Er will nicht raus, denn dann kommt er nicht mehr rein. Sein Bauer steht auf Augenhöhe.
Außerdem verliert er bals wieder eine Schwanzfeder, dann sind da nur noch stupel. Ist er vielleicht nicht in der Mauser, sondern krank??? Fallen die Federn raus, wenn Vitamine fehlen??
Morgen geh ich mit ihm zum Tierarzt, aber er tut mir sooooooooooooooo unendlich leid.:(
 
Es kann vorkommen, das die Mauser ziemlich heftig verläuft, das ist dann sehr anstrengend für den Vogel. Während der Mauser braucht der Welli viele Vitamine zur Stärkung und Kalk zur Federbildung. Also nicht vergessen. Viel Obst und Gemüse und Kalkstein anbieten.
 
Späte Antwort

Ich habe Deinen Beitrag gerade erst gesehen, deswegen antworte ich etwas spät.
Aber ich kenne das Problem, das Du beschrieben hast von unserer Homer, die mausert auch immer sehr stark und hat dann immer nur nen äußerst kurzen Schwanz. Dann macht sie auch eine Bruchlandung nach der nächsten und für ne Zeit lang hat sie das Fliegen auch aufgegeben. Seit 2 Wochen fliegt sie aber wieder und zwar besser als je zuvor. Richtig hoch und große Runden. Daher denke ich, das sich das bei Deinem Pieper auch wieder geben wird! Die merken wahrscheinlich ja auch selber, wenn das Fliegen nicht so hinhaut.
Aber ich kann Dich so gut verstehen, wenn Homer immer überall gegen gedonnert ist tat sie mir auch total leid und ich hab mir auch große Sorgen gemacht. Aber jetzt ist wieder alles in Butter. Also Kopf hoch!!! :)

Liebe Grüße, Steffi :0-
 
Thema: starke Mauser

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
1.182
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
819
SchwarzerPhönix
S
Zurück
Oben