Fragen während meiner Sachkundeprüfung

Diskutiere Fragen während meiner Sachkundeprüfung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe heute erfolgreich die Sachkundeprüfung hinter mich gebracht. Morgen noch die Besichtigung der Räume und ich darf mich...
A

Aristo

Guest
Hallo zusammen,

ich habe heute erfolgreich die Sachkundeprüfung hinter mich gebracht. Morgen noch die Besichtigung der Räume und ich darf mich Züchterin nennen. *g*

Hier nun die Fragen die mir gestellt wurden:
1. Symptome der Psittakose beim Vogel
2. Symptome der Psittakose beim Vogel
3. Verhalten im Verdachtsfall von Psittakose
4. Verhalten bei der Amtlichmachung der Psittakose
5. Buchführungspflicht:
a. Wann werden die Vögel in das Nachweisbuch eingetragen
b. Welche Vögel werden eingetragen
c. Welche Eintragungen werden gemacht
d. Mit welchem Stift werden sie gemacht
e. Wie lange müssen die Nachweisbücher aufgehoben werden
6. Wann werden Jungvögel beringt
7. Wie lange brütet ein WS
8. Wann ist ein WS flügge
9. Welches Futter gibt man währen Brut und Aufzucht
10. Welche weiteren gefährlichen Erkrankungen für den WS gibt es

Das Fachgespräch dauerte insgesamt 90 Minuten.
 
Huuuuurururuurrrrrrraaaaaaaaaaaaaaa

dann wäre ja schon einmal 75 % der Prüfung geschafft.
Bei uns im oberbergischen Kreis ( GM ) gehört ZurPrüfung Blatt 1geheftet bis Blatt 4 geheftet.
Themen, Psitakose, Käfige, Raumangebot Vogelanzahl, minimum und maximun. Etwas zu den zu haltenden Vögeln, sowie Brutuntschiede. Welli anders als Nymphen........ Man sollte die Fragebogen so in 30 - 40 Minuten fertig haben, dann geht laut Fehlern der Blätter in die Mündliche und Aufklärung der Fehler, das dauert dann allles länger.
Ich jedenfalls halte für die Ortsbesichtigung die Daumen das auch weiterhin alles glatt läuft.

Gruß
Hans-Jürgen.:0- :D
 
glückwunsch

steht mir auch noch bevor. ich drücke dir die daumen und zehen für den "lokaltermin" :0- :0- :0-
 
Glückwunsch Anja,
für diejenigen die es nicht wissen sollten wären doch die richtigen Antworten zu diesen Fragen sicher hilfreich.
Nur so ein Gedankengang von mir.
Finde es gut, dass du dir die Fragen gemerkt hast und hier mal eingestellt hast.
Welche Behörde hat die Prüfung abgenommen?
Bundesland?
Ist nämlich überall anders, bei mir war es z.B. so, da kam der Amtstierarzt und hat sich alles angeschaut und dabei gleichzeitig Fragen gestellt.
Dann bekam ich ein Blatt über Psittacose und das wars.
Das ist aber auch schon sehr lange her.
 
Guten Morgen

Es waren noch eine Menge mehr Fragen, nur ich habe mir nicht alle gemerkt.

Mein Prüfung hat das Kreisveterinäramt für den Ennepe-Ruhr-Kreis in NRW abgenommen. Das ist aber wirklich von Stadt zu Stadt bzw. Kreis zu Kreis völlig unterschiedlich.

Das Hauptaugenmerk lag bei der Psittakose-Verordnung.

Was sie Antworten betrifft könnte ich sie hier sicher einstellen, aber ich bin der Meinung wer sich damit auseinandersetzt wird die Antworten in diversen Büchern oder im Internet finden.
 
Hi Liora

Ja sicher dürft ihr sie übernehmen, des wegen habe ich sie ja extra hier gepostet. Sollten mir die anderen Fragen so nach und nach auch noch einfallen melde ich mich noch mal.

Siehste da fällt mir noch was ein:
11. Wie wird Psittakose am toten Tier diagnostiziert.
12. Wie wird Psittakose am lebenden Tier diagnostiziert.
13. Was wird nach der Behandlung auf Psittakose getan?
Hierzu gleich die Antwort: 5 Tage nach Behandlung Kotuntersuchung auf Psittakose und weitere 5 Tage später erneut.

Das waren sicher immer noch nicht alle Fragen.
 
Danke wurden übernommen.....#

Kannst Du mir noch kurz mitteilen was sioe als Quarantäeraum aktzeptiert haben???

Bad?
Klo?

Garage? Mit Wasser? Ohne?

Kellerß Gefliest? Nicht??

Danke
 
Die Begehung findet gleich noch statt.
Als Quarantäneraum wird bei mir die Garage ohne Wasseranschluss und Fliesen fungieren. Ein Stromanschluss jedoch ist vorhanden.
 
Thema: Fragen während meiner Sachkundeprüfung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben