Hilfe für "alten" Standard

Diskutiere Hilfe für "alten" Standard im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hm, gestern noch dachte ich: "Gott sei Dank sind wenigstens meine Geier momentan fit und gesund." und was sehe ich als ich heim komme: Welliopa...
C

Chaosbande

Guest
Hm,
gestern noch dachte ich: "Gott sei Dank sind wenigstens meine Geier momentan fit und gesund." und was sehe ich als ich heim komme: Welliopa Hercules sitzt da und pumpt wie ein Weltmeister. Er ist mittlerweile fast 6 Jahre alt und das für einen Standard, der auch schon in der Zucht eingesetzt wurde. Langsam lässt seine Kondition immer mehr nach, seine Federn werden schlechter, er putzt sich weniger, sitzt oft aufgeplustert da und hebt teilweise den ganzen Körper um zu atmen.

Körperlich ist er gesund, er ist einfach "fertig" ... er war in der Zucht eingesetzt und ist erst seit einem knappen halben Jahr bei mir, kam also schon mit 5 Jahren zu mir! Erst hat er sich prächtig gemacht, doch seit etwa 4 Monaten baut er zusehens ab.

Ich werde heute abend mal zum TA fahren, ob der ihm eine Aufbauspritze geben kann, denn Avi Concept, Vitamine und Mineralien hatte er genügend in letzter Zeit, stecken die Kleinen doch grade noch am Ende der 3wöchigen Kur.

Was kann ich sonst noch tun für den Kleinen armen Opi? Er hat einen Partner, den ganzen Tag Freiflug, gutes Futter, Obst, Gemüse und Spielzeug im Überfluss, Bewegung, Abwechslnug, einen Schwarm usw.! Hat jemand einen Tip, wie man ältere Wellis in Schwung hält? :(
 
Also ich wüßte so nix, was Du nicht sowieso schon bietest.
Wenn tatsächlich seine Zeit gekommen sein sollte, dann mache es ihm einfach nur so angenehm wie möglich. Biete ihm alternativ zur Sitzstange/Ast vielleicht noch ein Sitzbrettchen an, ich habe schon einige ältere Wellis erlebt, die gerne auf einer Fläche geruht haben.
Ich drücke Dir aber trotzdem die Daumen, dass er sich wieder erholt und noch etwas länger bei Euch bleiben kann. :)
 
Ich weiß auch gar nicht so recht, was ich noch machen soll, momentan sitzt er mit seinemPartner einzeln, oder doch besser in die gewohnte Umgebung in den Schwarm zurück? Momentan weiß ich irgendwie garnichts. :(
 
Ich würde ihn in seiern gewohnten Umgebeung lassen..Vielleciht ab und zzu mal etwas Rotlicht anbieten,a ber sonst.......

Ist halt bei alten Männern so.......
 
aber wieso nur alt?? 6 Jahre? Ist doch nicht alt? Oder haben Standarte im Allgemeinen eine kürzere Lebenserwartung?
 
Hallo Silvia,
Standards haben eine noch kürzere Lebenserwartung als HansiBubis, das ist richtig. Mit schulld sind die Überzüchtung und daher kommende Inzucht, die teilweise betrieben wird, um Eigenschaten herauszuzüchten. Das ist ähnlich wie bei Hunden das HD oder so.
 
Hallo

da wirkt eine Rotlichtkuhr manchmal Wunder. Ein bekannter von mir hat so vor ein paar Wochen einen Hahn und eine Henne gerettet, so wie er sagt. Daran denken braucht dann viel Wasser, evtl. darin Vitamine verabreichen. Dann hat er Dust, dann wird er auch mehr trinken als normal.
Dauer so um die 20 Minuten. 1x Morgens vorm Dienst, nach dem Dienst und dann am Abend vielleicht ein oder 2 mal.
Versuch macht klug.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Hilfe für "alten" Standard
Zurück
Oben