Nächtlicher Panikflug

Diskutiere Nächtlicher Panikflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Heute nacht ist Max wie wild durch den Käfig geflogen! Meine Mutter wurde geweckt, sofort hin und beruhigt. Ein paar Minuten später wieder...
D

D@niel

Guest
Heute nacht ist Max wie wild durch den Käfig geflogen!
Meine Mutter wurde geweckt, sofort hin und beruhigt.
Ein paar Minuten später wieder!

Lucky ist nicht geflogen, er war nur ganz dünn.
Meine Mutter meinte das vielleicht die Sepiaschale der Auslöser war. Ich denke eher, er hat die im Flug runtergeschmissen.

Was kann Max erschreckt haben?
Die Umgebung kennt er seit über einem Jahr.
Andere Tier hab ich auch nicht.

Vielleicht meinte Lucky ihn ärgern zu müssen?
Schlecht geträumt?

Danke im vorraus!:0-
 
Hallo,
das haben meine Vier auch von Zeit zu Zeit. Der Auslöser kann eine noch so kleine Fliege, ein Knacken oder ... sein. DAs kommt überall mal vor, brauchst dir also keine Gedanken machen.
Weiß noch, wie erschrocken ich beim ersten Panikflug des Nächtens war.8o
 
ist wirklich nicht schlimmes
manchmal klettert auch einer rum und das klappt dann nicht so und die anderen erschrecken sich dann :)
 
hmm., ich denke aucher wird sich vor irgendwas erschrckt haben, dass du nicht wahr genommen hast.
Meine beiden haben das auch einmal genacht. Ich glaube, ich hatte anschließend mehr Herz-bummern als die Pieper. :D
Aber wie gesagt, da ja nichts weiter passiert ist, schwamm drüber.
 
Hi!

Das hatte ich auch schon. Ist auch nichts passiert.
Damit die sich beruhigen konnten hab ich ein ganz kleines bischen Licht gemacht, damit die was sehen konnten und jeder wieder einen Platz zum schlafen gefunden hat.
 
Hallo!
Komisch,heute Nacht hatten meine gleich zwei Attacken.
02:00, dann habe ich den Käfig aufgemacht und Licht angelassen.
Und dann um 04:00 wieder. Ist aber beide Male nix passiert.
Seltsam...
 
inzwischen hab ich herausgefunden, dass diese Panikattacken öfter vorkommen wenn es stockdunkel ist.

Seitdem die Pieper aber nun bei mir im Zimmer stehen und ich die Rolladen nie runter lasse, sodass auch noch Licht von der Straßenlaternen ins Zimmer kommt,
gibt es bei mir weniger nächtliche Flüge.
 
Hallo

Auf Grund seiner Kleinheit ist der Wellensittich ein Fluchtvogel.
Wenn was neues im Käfig angebracht ist und er nicht daran denkt kann dies zum beispiel im dunekln beim Klettern eine Panik erzeugen.
Desweiteren sind sie sehr Geräuschempfindlich im dunkeln. Und Vögel fliegen nun man in der Natur immer sofort auf. Das ist dann im Käfig ein Probelm.
Warte mal die Sylvester Knallerei ab.

Gruß
Hans-Jürgen:0-

Nur immer gut wenn sie sich bei so etwas nicht verletzen.
 
also an sylvester hatte ich bisher nie probleme also besser gesagt die pieper
die schlafen trotzdem und sind da gelassen fenster ist zu
 
Vögel sind auch sehr sensibel bei Erdbeben. So was wurde hier schon mal auss syke berichtet.
Ein anderer Auslöser könnte die Rote Vogelmilbe sein. mit der ist nicht zu spassen. Die kommt nur Nachts aus ihrem Verseck und befällt den Vogel. urch ihr aggressives Blutsaugen wird der Vogel geschwächt und ist anfälliger für Krankheiten.
 
Hallo,

bei uns in der Voliere kam es auch öfters zu solchen Panikanfällen.
Wir hatten immer das Licht aus.
Jetzt haben wir ein kleines Licht an und seitdem ist alles in Ordnung.

Wenn es jedoch häufiger (eigentlich jede Nacht) vorkommt könnte es auch die rote Vogelmilbe sein.
Du musst deine Tierchen gut beobachten, ob sie
- matter werden
- permanentes im Gefieder nesteln
- Juckreiz durch die Milbenstiche haben

Hänge nachst ein weißes Tuch über den Käfig, sollten deine Geier befallen sein, kann man die Milbe an der Innenseite des Tuches sehen.
Vollgesogene Milben sind dunkelrot. Im Hungerstadium haben diese eine grau-weiße Färbung.

Aber erstmal keine Panik, spendiere Ihnen ein kleines Licht und es wird wahrscheinlich besser.
 
Heute Nacht war Ruhe, kein Rumgeflatter usw....
Putzen und verhalten tun sie sich wie immer.

Max ist vom Wesen her ein fauler Sack.
Sitzt den ganzen Tag rum und singt...und balzt.
Auch ziemlich schreckhaft.

Wir wohnen an einer star befahrenen Hauptstr.
Kann es da mal sein das einer mit lauter Bumbum-Musik
langfährt und das die Wellis erschreckt?

Kann man diese Milben sehen?
Max war oft krank. Hat auch ein nicht so starkes Imunsystem.
Lucky hat bomben Abwehrkräfte. Dann müsste er auch krank werden?

@Semesh
Erdbeben?:?
Hätte Lucky dann nicht auch durch den Käfig flattern müssen?
 
Erdbeben? Hätte Lucky dann nicht auch durch den Käfig flattern müssen?

Ich kenn mich da nicht so mit aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass der eine drauf mehr reagiert als der andere. Aber ich habe auch nur weitergegeben, was ich gehört/gelesen habe (Zeitung).
 
Original geschrieben von Lucky-Max
Kann man diese Milben sehen?

Hallo Daniel,

wie schon gesagt, mit dem weißen Tuch nachts, kann man die Milben sehen. Du musst dir nur mal den Wecker stellen und nachts schauen gehen.
Tagsüber verkriechen sich die Mistviecher in Spalten, Ecken, Nischen und sind kaum auszumachen.
Mit einer starken Lupe kann man sie vielleicht hier und da schonmal tagsüber sehen (dann sind sie aber weißgrau, weil sie das Blut von der Nacht verbraucht haben.)
Bei ganz starkem Befall werden die Vögelchen sogar tagsüber gequält.0l
ok?
Aber nochmal, keine Panik.
Stell den Piepern ein Licht hin und du wirst sehen, es wird besser.
Es sei den, jede Nacht fährt eine Brummikolonne durch deine Wohnung 8o 8o 8o
 
Ok.

Ich beobachte mal weiter.
Ich hab gelesen das die Viecher auch auf Menschen drauf gehen, dann bekommt man Hautausschläge und so.

Müsste Max dann nicht jede Nacht eine Runde im Käfig drehen?
Heute war ja Ruhe...
 
Hallo Daniel,

wenn es Milben sind , käme das Geflatter sicher häufiger vor.
Befall mit roter Vogelmilbe bei Stubenvögeln ist ausserdem recht selten.
Der Test ist nur zur Vorsicht

Max hat sich in dieser Nacht wahrscheinlich wirklich nur erschrocken und war orientierungslos.
 
Vorsicht ist besser als Nachsicht, stimmt.:)

Mal ein anderes Thema: Was ist das überhaupt für ein schöner Welli in deinem Benutzerbild?
Der gefällt mir total...:D
 
Das ist "methusalem" Lucky.
Frag mich nicht nach dem Farbschlag , ich habe zwar hier im Forum mal gefragt , es aber wieder vergessen (schäm).
Für mich ist er einfach , wie du auch schon sagst , ein schöner Vogel:D
 
Original geschrieben von Körnergeier
Das ist "methusalem" Lucky.
Hast also auch einen Lucky!:D
Meiner ist der grüne im Benutzerbild.
Der ist erst knappe 2 Jahre.
Heißt er ''methusalem'' Lucky weil er schon von der älteren Generation ist?
Methusalem ist meines Wissens nach ein alter Welli gewesen (?).
 
nee, er heißt natürlich nur Lucky:D
Methusalem nur weil er 14 ist.
 
Thema: Nächtlicher Panikflug

Ähnliche Themen

Regina_1486
Antworten
2
Aufrufe
838
Karin G.
Karin G.
RalfW
Antworten
17
Aufrufe
2.191
Frank M
F
masaa
Antworten
9
Aufrufe
424
mineral0
mineral0
V
Antworten
2
Aufrufe
464
vogelfreund8
V
Zurück
Oben