Schon 9 Eier, und viell. werden es noch mehr

Diskutiere Schon 9 Eier, und viell. werden es noch mehr im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Vor zwei Wochen hab ich mir noch Sorgen gemacht, daß Nala das erste Ei nicht richtig bebrütet, inzwischen nimmt sie es extrem genau...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Vor zwei Wochen hab ich mir noch Sorgen gemacht, daß Nala das erste Ei nicht richtig bebrütet, inzwischen nimmt sie es extrem genau damit. Und vor allem: sie hat schon neun Eier gelegt und die kleine Beule am Bauch sieht mir verflixt nach noch einem zehnten aus... es ist ihre erste Brut, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Ich habe kein anderes Brutpaar, dem ich Eier unterlegen könnte und nun ziemlich Sorge, daß die Eltern vielleicht mit dermaßen viel Nachwuchs überfordert sind. Und ich kann nur sehr schwer erkennen, welche Eier schon älter sind und welche noch frisch, sonst würde ich neu gelegte austauschen... aber ich kann da immer nix erkennen, nur bei dem, von dem ich glaube, daß es das erste ist (ist ein bißchen verklebt) ist schon was Dunkles zu erkennen. 18 Tage wären am Freitag rum, durch die Verzögerung rechne ich frühestens mit Sonntag als erstem Termin, vielleicht wird es auch Montag (Nala hat erst am dritten Tag richtig angefangen zu brüten).

Was kann ich tun, um die Eltern zu entlasten? Wieviele Eier kommen da um Himmels willen noch?!

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Es kommt oft vor, dass die Hennen sich bei der ersten Brut etwas überschätzen. meist aber werden, wenn genug Junge da sind die anderen Eier rausgeschmissen oder zur Seite gerollt. Es kann auch sein, dass ein grosser Teil der Eier unbefruchtet ist. Das ist sehr wahrscheinlich, da deine vermutlich noch nicht genug Erfahrung haben.
 
Bitte

evtl. die unbefrucheten Eier entfernen. Sollten alle befruchtet sein, dann ggf bei Anderen unterlegen.
Über 7 Junge verkraftet ein Paar kaum, da werden sonst welche besonders die kleinsten sterben. Leider.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallöchen,

also so weit ich weis liegt der durchschnitt bei 4-6 eiern aber es können bis zu 10stück werden soweit man meinem buch glauben kann.
informiere uns bitte über den weiteren verlauf...
bitte mit bildern:D
hoffe auf schöne fotos.....:p
 
Hallo Rebecca,
hast du denn ein anderes Pärchen, dem du ein paar Eier abgeben kannst? Wie viele sind denn befruchtet, hast du sie schonmal durchleuchtet? Dann kannst du ein paar unbefruchtete rausnehmen.
 
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten. Ich habe _kein_ anderes Paar, dem ich die Eier unterlegen kann, leider. Das Durchleuchten gestaltet sich äußerst schwierig, dazu müßte ich die Henne aus dem Kasten werfen, die bewacht ihr Gelege scharf. Und dann habe ich selbst immer die Schwierigkeit, befruchtete von unbefruchteten Eier zu unterscheiden - theoretisch sollte man das ja sehen können, praktisch erkenne ich da aber erst jetzt beim ersten Ei, das ja schon fast fertig ist, einen dunklen Fleck. So könnte ich zwar noch hellere Eier aussortieren, aber wie alt und wie weit entwickelt die sind, weiß ich ja dann auch nicht... habe so ein bißchen ein Problem dabei, Menschenembryos können ja auch schon sehr früh in ihrer Entwicklung (ich glaub, schon nach zwei Wochen) Reize wahrnehmen, um wieviel stärker muß das bei Vogelembryos sein, die ja nach knapp drei Wochen schon schlüpfen...

Wie weit wird es denn die Henne wohl stören, wenn ich nachher nochmal stören gehe? Ich muß sie wirklich mit Hilfe des Kastendeckels aus dem Kasten drängen, bevor ich an die Eier kann, das ist sicherlich für sie auch nicht gerade angenehm, oder? Dann könnte ich zumindest die jetzt liegenden Eier markieren und dann morgen das evtl. 10. (und alles, was da sonst noch kommen mag) entfernen. Und dann nochmal versuchen zu durchleuchten, aber wie gesagt, das ist bei mir irgendwie nicht so einfach.

Liebe Grüße,
Rebecca

PS: Fotos gibt es natürlich auch, wenn der Film voll ist :)
 
Also ich habe meine Hennen einfach radikal jeden Tag aus dem Kasten geworfen, mit einer hatte ich dann so ne Art "Ritual" mit der Zeit, ich habe an den asten geklopft und sie ist dann freiwillig raus.

Ich denke je öfter man nachschaut, desto besser gewöhnen sie sich daran. Wenn du die Eier in die Hand nimmst und durchleuchtest, dann sind die befruchteten innen dunkel, das sieht aus, als wären sie voll. Ich hab immer an ein gekochtes Ei denken müssen dann. Dann kannst du die schonmal markieren.

Die unbefruchteten und die "neueren" Eier sind klar, man kann Dotter und Eiklar sehen. Und ich würde allen noch kommenden Eier (wenn überhaupt noch welche kommen) numerieren, dann hast du einen ungefähren Überblick, wann man bei denen sehen müßte, ob sie befruchtet sind.

Aber wenn du dir nicht sicher bist und die Eier nicht markiert hast, so daß du weißt, welche zuerst schlüpfen und schon sichtbar befruchtet sein müßten, dann laß sie einfach drin und warte ab, was anderes bleibt dir in dieser Situation gar nicht übrig, fürchte ich.
 
Befruchtete Eier

wenn man diese mit der kleinen, sehr kleinen Taschenlampe oder Lampenstift anleuchtet, sind diese so nach 4-5 Tagen rötlich, die unbefruchteten gelb. Nach gut 10-12 Tagen sehen befruchtete Eier im Nest dunkler aus, sieht man auch ohne Lampe. Man kann die Eier auch herausnehmen und gegen eine Lichtquelle halten, soweit die Arme (´Höhe) mit spielen.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Schon 9 Eier, und viell. werden es noch mehr

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
672
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
7
Aufrufe
1.017
Sweetandeasy
S
ZoRRo
Antworten
1
Aufrufe
925
Jackyw99
J
Zurück
Oben