Keimfutter: Wie lange haltbar und Lagerung?

Diskutiere Keimfutter: Wie lange haltbar und Lagerung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, ich hab meinen Wellis gestern für ca. 5 h Keimfutter gegeben. Danach hab ichs in einer Tupperschüssel in den Kühlschrank...
D

D@niel

Guest
Hallo alle zusammen,

ich hab meinen Wellis gestern für ca. 5 h Keimfutter gegeben.
Danach hab ichs in einer Tupperschüssel in den Kühlschrank
gestellt und gerade wieder gegeben.

Ist das richtig so oder muss ich was besonderes bei der Lagerung
beachten?
Wie lange ist das Zeug haltbar?

Danke im vorraus.
 
Hi!

Das Keimfutter bitte nicht lagern!
Ich bin der Meinung, dass die Gefahr zu groß ist, dass sich Schimmel bildet und zuviele Keime entstehen trotz Kühlschrank.
Wenn man Keimfutter herstellt muss man ja auch häufig das Wasser wechseln und die Körner gründlich abwaschen, damit es nicht vergammelt.
Meine Meinung: Immer nur soviel herstellen, dass es für ein paar Stunden für die Wellis reicht. Den Rest wegwerfen.


Vielleicht gibt es hier aber noch andere Meinungen dazu...
 
Hi,

also ich schließe mich da Pirotess an. Ich mache auch immer nur soviel, wie die Geierlein auch fressen können. Wenn dann mal was über bleibt schmeiße ich es lieber weg und mache neues.
 
Ich setze auch nur so viel Keimfutter an, wie sie in max. 2 Stunden verputzen können. Aber meist ist es in den ersten 20 min. schon alle. Warum soll man an das Obst/Gemüse und Körner gehen, wenn das andere nur für kurze Zeit angeboten wird. Und der Freßneid bei 8 Wellis ist gewaltig. Wenn der Napf alle ist, wird lautstark gemeckert. Ich setze immer einen Teelöffel Körner an. Das ist dann die richtige Menge zum gleich essen.
 
Man kann schon für zwei Tage ausreichend Keimfutter ansetzen.

Einen Teil in den Napf geben, den anderen Teil in eier Kunststoffdose mit Deckel festverschlossen im Kühlschrank lagern, hält auch bis zum übernächsten Tag, wenn man nicht jeden Tag anbieten möchte. Vorausgesetzt natürlich, das Futter ist einwandfrei. Mache das seit einem dreivierteljahr schon so, bisher immer ohne Probleme.

Vor dem Füttern in ein Sieb geben und gut mit heißem Wasser anspülen, so hat es dann genau die richtige Temperatur ( nichts Kühlschrank kalt geben).

Was einmal im Napf angeboten wurde, muss natürlich weggeschmissen werden, da siedeln sich dann eine Menge Keime an.
 
Thema: Keimfutter: Wie lange haltbar und Lagerung?

Ähnliche Themen

Pellina
Antworten
5
Aufrufe
1.374
1941heinrich
1941heinrich
Manfred Debus
Antworten
5
Aufrufe
2.502
zwilling
Z
C
Antworten
7
Aufrufe
1.004
Tommi
T
heike-mn
Antworten
11
Aufrufe
1.617
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben