Wellensittich gefunden!

Diskutiere Wellensittich gefunden! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe heute einen Wellensittich zu mir geholt, der von jemandem gefunden wurde und dessen Besitzer sich nicht gemeldet hatte. Der Vogel wurde...
V

Vanilu

Guest
Ich habe heute einen Wellensittich zu mir geholt,
der von jemandem gefunden wurde und dessen Besitzer sich nicht gemeldet hatte.
Der Vogel wurde am Freitagmorgen in der Kälte draußen auf dem Boden sitzend gefunden. Der Finder kennt sich überhaupt nicht mit Vöglen aus.
Leider ist der Welli total abgemagert. Er frißt nicht und ist aufgeplustert. Also war ich mit ihm im Notdienst bei einem mir unbekannten TA. Dieser entpuppte sich keineswegs als Experte für Vögel. Er gab dem Welli zwar eine Spritze in den Kropf, doch bin ich mir gar nicht sicher, ob die Medizin auch tatsächlich in den Kropf gekommen ist. Der kleine kann kaum auf der Stange sitzen.
Ich versuch, ihm mit Traubenzucker angereichertes Wasser zu trinken zu geben. Es ist aber sehr schwierig.
Wer weiß Rat?
 
Hallo,

Hast du auch Vitamintropfen daheim?
Ich gebe meinen immer welche ins Trinkwasser.
Ich kaufe da immer welche für Kinder in der Apotheke.

Denke, ein kleiner Vitaminschub könnte ihm auch nicht schaden.

Versuche ihm, einen Tropfen Flüssigkeit (verdünnt!) aufs Gefieder zu tupfen, ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Vögel meistens mit dem Schnabel danach gefaßt haben und dann natürlich die Medizin intus hatten.
Meistens halt, nicht immer.

Ich wünsche deinem Findling viel Glück und liebe Grüße von meinem Findling Florian, den ich auch im Winter gefunden habe.
Der dürfte aber noch nicht lange draußen gewesen sein oder er war robuster.
 
Danke für den Tipp.
Vitamine hat er gespritzt bekommen.
Leider ist er zu schwach und lethargisch, sodass der Trick mit dem Tropfen auf den Federn nicht hilft.......
 
Hallo!

Setze ihn am besten unter eine Wärmelampe, denn er friert wenn er sich aufplustert.

LG

Regina
 
Och gott, der arme!

Wünsch dem Welli erstmal gute Besserung.

Bei der Kälte hat er eh Glück gehabt, das ihn jemand gefunden hat...

Blöd das er nix frisst...

Fütterst du ihn irgendwie?
 
Setz den Kleinen am besten unter die Rotlichtlampe (alternativ normale Glühlampe, falls du kein Rotlicht hast). denn er sollte durch das Aufrechterhalten derKörperwärme nicht noch mehr Energie verlieren.
Traubenzucker in Wasser gelöst und an den Schnabelrand gestrichen zieht sich meist in den Schnabel und wird dann (hoffentlich noch) abgeschluckt.
Hast du Handaufzuchtfutter im Haus? Das zu einem Brei angerührt und in winzigen Portionen in den Schnabel getropft wird meist auch abgeschluckt. Mußt aber bitte darauf achten, dass es nicht so flüssig ist, dass der Vogel sich verschlucken kann.
Immer wieder winzigePortionen anbieten und wenn er so schrecklich dünn ist am besten auch noch heute nacht zwischenfüttern.
Drücke euch ganz feste die Daumen!
 
Hallöchen,

hast du es schon mit aufzuchtsfutter(verdünnt mit wasser)mit einer spritze versucht ihm einzuflössen?
ich hoffe er schaft es!
vitamintropfen würde ich trotzdem empfehlen ihm nochmal zu geben...
auf jeden fall wie die anderen schon sagen rotlicht und wenn es möglich ist hohe luftfeuchtigkeit so um die 60%
 
ach ja vergessen zu sagen...
wenn rotlicht dann viel wasser bereitstehlen, sonst kann er verdursten. wenn er das nicht nimmt versuche es ihm mit einer spritze zu geben.
 
Und wie geht es dem Findling jetzt?

Wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest...
Ich hoffe er schafft es!
 
gefundener Welli

Hallo,
ich konnte gestern nichts mehr schreiben, denn ich musste abends nochmal in die Tierklinik, um das kleine Weibchen erlösen zu lassen. Sie lag den ganzen Nachmittag, nach dem Tierarztbesuch, in meiner Hand und konnte nicht mehr sitzen, er hat auch pfeifende Atemgeräusche gemscht. In der Tierklinik wurde er nochmal abgehört und es stellte sich heraus, dass sie eine Lungenentzündung hatte. Hätte man gleich am Freitag etwas unternommen....Aber die LEUTE; DIE SIE GEFUNDEN HATTEN, kannten sich überhaupt nicht mit Vögeln aus, leider, sonst hätte sie es sicher geschafft. ich bin sehr traurig, es ist für mich kein Unterschied, dass es nicht mein Vogel war.Wisst Ihr, zur Zeit bin ich arbeitslos und muss mit wenig Geld auskommen, aber wenn es um sowas geht, da kann ich einfach nicht anders. Schade nur, dass die Ärzte einem nicht entgegen kommen, denn ich habe gestern 2mal auch Aufschlag wegen Sonntag bezahlt.
 
och nö
die arme kleine, ich habe denn ganzen abend an sie gedacht und gehofft das es ihr besser geht...:(
naja es sollte nicht sein, aber sie ist jetzt im regenbogenland und dort ist sie gesund und sie ist bestimmt glücklich!
 
Mir tut es auch leid... :(

Hätte Ihr gewünscht, das sie es schafft.

Das Ärzte allgemein recht abzocken, ist doch völlig normal, leider!!!
 
Das tut mir so richtig leid für den kleinen Welli, schade, dass er es nicht geschafft hat.
 
Thema: Wellensittich gefunden!

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
5.502
bc11112001
B
M
Antworten
19
Aufrufe
2.458
Alula
Alula
N
Antworten
4
Aufrufe
1.440
Moni
M
Stevens
Antworten
19
Aufrufe
3.950
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben