Welli wird gerupft!

Diskutiere Welli wird gerupft! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute!!! Ich hab mal eine frage und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe 6 Wellis die in einer voliere leben, sie haben fast denn...
A

abu

Guest
Hallo Leute!!!

Ich hab mal eine frage und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe 6 Wellis die in einer voliere leben, sie haben fast denn ganzen tag Freiflug( nur beim lüften sind die volieren türen zu).Es geht darum das 2 meiner 6 wellis 1 jagen und jetzt angefangen habe ihm federn auszurupfen. Es ist so schlimm das der arme nicht einen moment ruhe hat es ist ganz egal wo er ist oder was er macht. Soll ich ihn übergangweise in einen anderen käfig setzten?Woran kann es liegen? was kann ich tun? Diese Probleme hatte ich noch nie bei meinen Wellis.
Schon eimal vielen Dank!
abu
 
Herzlich willkommen hier im Welliforum. :)
Eine vorrübergehende Trennung könnte vielleicht helfen, aber ich würde den kleinen Kerl nicht in Einzelhaft nehmen, so ganz ohne Artgenossen ...

Dann setze doch lieber die beiden "Übeltäter" zusammen in einen anderen Raum.
 
Hallo abu,

erstmal ist eine Trennung wichtig, alleine würde ich ihn auch nicht setzen, entweder mit einem Partner wo er sich einigermaßen versteht oder halt mal die 2 Quälgeister extra setzen.

Die Ursache von Fremdrupfen ist glaube auch noch nicht genau bekannt. Man weiß, dass z.B. bei einigen Vogelarten sowas vor kommt, wenn beispielsweise die Voliere überbesetzt ist oder neue Arten hatten keine Eingewöhnungzeit.

In der Regel werden nur rangniedrige Vögel gerupft, manchmal auch kranke oder schwächliche Vögel. Wenn Eltern ihre Küken rupfen, liegt es manchmal an einem ernährungsbedingten Mangel, wo eine Futterumstellung mit zusätzlichen Vitaminen und Calzium Abhilfe schaffen kann.

Von Fremdrupfer unter Wellensittichen habe ich auch noch nicht viel gehört, weil die Wellensittiche in der Regel ja ein sehr friedliches Sozialverhalten haben.

Wieso die 2 anderen Wellis den einen rupfen kann ich dir so auch nicht sagen. Vielleicht ist dir selber in letzter Zeit, wo es mit dem Rupfen angefangen hat irgendwas aufgefallen. :?
 
Hallo

Trennung, sofort - ja.

Warum, er kann krank sein. Kot vom Ta untersuchen lassen, wäre zu raten. Vor allendingen Vitamine reichen, sowie Kalkstein und Vitaminreich ernähren. OBst, Gemüse und Keimfutter.

Auch in der freien Natur bei den Wellis werden schwache und kranke WS von den Gesunden attakiert bis zur Tötung. Dieses Verhalten ist in der Freiheit wichtig zur Art/Schwarmerhaltung.

Und im überigen, herzlichst willkommen bei uns.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Danke für die schnellen Antworten. Habe sie getrennt, die 2 sind jetzt in einem anderen raum. Bei denn anderen ist seit dem kein steit mehr. der kleine der immer gejagt wurde sitzt jetzt zwischen denn anderen und wirkt richtig zufrieden. Werde aber morgen mal zum TA gehen.

abu
 
Thema: Welli wird gerupft!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben