Was ist mit Nagerkäfigen?

Diskutiere Was ist mit Nagerkäfigen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Hab gerade mal ein bischen bei ebay rumgestöbert und da ist mir aufgefallen, dass Käfige für Kleine Nager viel billiger sind als für...
@Suti,

das Problem mit dem Müll hatte ich auch mal.
Ich hab zwar einen Vogelkäfig aber die Schublade ist so winzig, daß man max. 10 mm Einstreu verwenden dürfte, um die noch rausziehen können. Also nehme ich auch immer das komplette Oberteil ab. Ich habe unter dem Einstreu Küchenrolle liegen, und wenn ich wechseln muss, rolle ich praktisch die gesamte Einsteu in dem Tuch zusammen und ab damit in den Müll.

Aus heutiger Sicht würde ich bei ordentlichen Maßen auch zu einem Nagerkäfig greifen, meiner ist 100 x 50 x 103 und hat im Angebot 200 € gekostet, ein Nagerkäfig wäre günstiger gewesen, aber egal im April kommt die Voliere:)

Katja
 
Ein Nagerkäfig ist durchaus geeignet um Vögel darin zu halten.
Habe selber einen und der hat nicht "nur" 3 Türen sondern 4 vorne und an jeder Seite auch noch eine, die auch noch alle nach unten zu klappen gehen und das alles für die Hälfte der Kosten eines Vogelkäfigs, den ich auch noch in den gleichen Maßen habe.

Das mit dem Saubermachen ist bei dieser Größe immer ein Problem, denn mein Vogelkäfig in der Größe mit Schublade muß auch ganz abgenommen werden, da die Schubladenhöhe ein Witz ist. Käfigbauer oder Planer scheinen keine geeigneten Tiere zu besitzen, sonst wären alle Käfige anders konstruiert und es gäbe keine Minikäfige mehr.

Also ruhig Nagerkäfige kaufen, solange der Gitterabstand stimmt.
Verkehrt kann man damit nix machen, bei den meisten steht auch Kleintierkäfig dran, da gehören doch Wellis auch mit zu, sind doch kleine Flugmonster, oder?
 
@ BECO

die Schublade ist so winzig, daß man max. 10 mm Einstreu verwenden dürfte, um die noch rausziehen können

Yepp, das war bei uns auch so! Aus diesem Grund haben wir diesen blöden "Rechen", der verhindern soll, dass die Vögel beim Käfig säubern nicht ausbüchsen einfach abgesägt. :D Jetzt klappt's prima!
Die Dinger waren sowieso Blödsinn, denn unsere Vögel sind immer draußen, so lange wir den Käfig reinigen! :p

Gruß, Susi
 
Falls es nochmal jemanden interessiert :

ich hab den Käfig jetzt bekommen und er ist total cool! Für den Preis echt ein Schnäppchen...also spricht wirklich nix gegen Nagerkäfige :)
 
Thema: Was ist mit Nagerkäfigen?
Zurück
Oben