Rupfende Henne

Diskutiere Rupfende Henne im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle! Unsere Kayleigh rupft sich den Bauch kahl! Als ich letztens mittags nach haus kam war etwa ein fingerbreiter "Kragen" unter dem Kopf...
Y

Ylvie

Guest
Hallo alle!

Unsere Kayleigh rupft sich den Bauch kahl! Als ich letztens mittags nach haus kam war etwa ein fingerbreiter "Kragen" unter dem Kopf kahl, nachmittags dann auch beide Seiten rechts und links vom Brustbein. Dazu kratzte sie sich mit dem Fuß am Po (war aber nix zu sehen). Der TA sprach von gestörtem Bruttrieb und Kropfanschöpfung/-anschwemmung...??? (oder ähnliches) Sie bekam eine Kropfspülung und einen furchtbaren Plastikkragen, groß wie ein Bierdeckel, damit das Rupfen aufhören möge. Außerdem sollten wir ihr unbedingt einen Brutkasten kaufen.

Tja, das war vor einer knappen Woche, und die kleine Maus wird immer schmaler, kann sich nicht putzen (heute habe ich ihr den Kragen ein paar Stunden abgemacht, damit sie sich mal wieder kratzen kann, aber da fing sie gleich an, sich die Federn am Bürzel auszureißen, also ist er wieder dran) und sitz herum wie das Leiden Christi, was natürlich zur Folge hat, dass sie keinen Blick auf den Kasten verschwendet und zum Balzen gar nicht aufgelegt ist. Morgen haben wir einen Termin bei einer neuen (Vogel)TA.

Vielleicht hat ja einer noch irgendeine Idee, was es sein könnte, oder wie wir sie zum Fressen kriegen können? Sie ist nur noch Haut und Knochen.
Um es vorwegzunehmen: Ich halte es auch für Tierquälerei, aber sonst haben wir einen ratzekahlen Sittich!

Help!
Ylvie
 
Hallo Ylvie!

Hat Deine Kayleigh (ausser Dir) einen Partner? Wenn nicht, ist sie vielleicht schlicht und einfach einsam? Es kommt vor, dass sich Voegel aus purer Langeweile und Kummer selbst die Federn ausrupfen.

Wenn sie aber einen Gefaehrten hat, liegt es vielleicht an Mineralstoffmangel. Ich kann meine "Mineralstoffmagel-Theorie" zwar nicht beschwoeren, aber ich habe glaube ich schon davon gehoert, dass die in den Federkielen enthaltenen Minearlstoffe als Ersatz herhalten muessen,wenn nicht genuegend in Form von Sand/Grit angeboten wird. Wie gesagt, da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich hoffe, dass Dir der andere Tierarzt helfen kann. Es ist gut, wenn man einen TA findet, der sich mit Voegeln auskennt, denn "normale" Tieraerzte kennen sich oft nicht sehr gut bei Voegeln aus.

Ich druecke Euch beide Daumen, berichte mal, was dabei rausgekommen ist!

Liebe Gruesse,
Marina
 
Hallo Ylvie,

das was Marina meint, ist wohl Kieselsäure, die in den Federkielen enthalten ist. Bei Mangel soll der Sittich sich die Federn ausreißen um daran zu kommen. Ob das wissenschaftlich belegt ist, weiß ich auch nicht, es wird zumindest anhand von Beobachtungen vermutet. Kieselsäure ist z.B. in Salatgurke und Vogelmiere enthalten.

Federrupfen hat viele mögliche Ursachen, es kann sich z.B. um die bereits erwähnte Langeweile / Einsamkeit handeln, aber auch Streß (z.B. Veränderungen in der Umgebung), ungeeignete Paarbildung (Partner wird nicht akzeptiert), Mangelerscheinungen (Mineralien, Kieselsäure) oder Hautkrankheiten, die einen Juckreiz auslösen.

Ist Dir vielleicht irgendeine Veränderung in den letzten Wochen aufgefallen, als sie damit begann?

Jedenfalls ist es eine gute Idee von Dir, nochmal einen anderen vogelerfahrenen TA aufzusuchen. Ich hoffe, er wird Dir helfen können.

Wenn meine Sittiche kaum etwas fressen, gehen sie eigentlich doch immer an Kolbenhirse. Vielleicht hilft ja auch ein milchfreier Babybrei? Ich habe schon öfter gehört (zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert), dass gekochtes weiches Futter auch dann angenommen werden soll, wenn nichts anderes mehr geht. Vielleicht weiß der Vogel-TA ja etwas dazu.

Viele Grüße und alles Gute
Meike

------------------
Sittich-Info Online
http://www.sittich-info.de
 
Hallo Ylvie,

ich schließe mich da Meike an. Ich hoffe der neue Tierarzt wird Dir da mehr helfen können.
Das Rupfen kann viele Ursachen haben.
Vielleicht versuchst Du wegen des Futters mal Aufzuchtsfutterbrei. Mein haben das, egal wie schlecht es ihnen ging, gefuttert.



------------------
bis dann

Daniela


http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Thema: Rupfende Henne

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.497
papugi
papugi
a.dau
Antworten
10
Aufrufe
2.184
Pico
Pico
O
Antworten
8
Aufrufe
5.172
O_sweetbunny_O
O
Zurück
Oben