Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, meine (noch) 4 Wellis sind ja jetzt mit uns umgezogen und auch seit 4 Wochen zusammen in einer Zimmervoliere. Jetzt möchten wir ihnen zum...
C

ClaudiaL

Guest
Hi,

meine (noch) 4 Wellis sind ja jetzt mit uns umgezogen und auch seit 4 Wochen zusammen in einer Zimmervoliere. Jetzt möchten wir ihnen zum ersten Mal in der neuen Wohnung Freiflug gewähren. Meine Angst ist allerdings die Fensterscheibe. In der alten Wohnung habe ich immer die Rolläden runtergemacht, weil ich Angst hatte, die klatschen an die Scheibe und brechen sich das Genick, oder tun sich weh... und wie gehen sie wieder in die Voliere rein???
Schon bei dem Gedanken breche ich in Angstschweiß aus...

Noch was... habe eine Henn, ist in der ersten Mauser. Sie hat ein mintfarbenes Federkleid mit pastellgelben Köpfchen. Jetzt kommt am Bauch wunderschönes leuchtendes grün noch dazu. Kann es sein, dass sie sich farblich komplett ändert? Oder habe ich ein Mutant????:D :D :D

Mein Mann war heute im Köllezoo und hat ein Welli gesehen und sich wohl ein wenig verliebt.... ich glaube, bald sind wir 10 :D
2 Menschen, 2 Kaninchen..... und die Wellis in Überzahl
Meine Familie denkt schon, dass wir nicht mehr richtig ticken mit unseren Wellis....:D

Ach ja.... an der Voliere hängt ein Badehaus, aber keiner geht rein, die trinken nur daraus, aber im ganz, ganz kleinen Trinksilo, da strecken sie die Köpfe rein und puddeln im Wasser und wollen baden.... Komische Tiere :p

Ein super guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit für Euch, Eure Famile und Familienmitglieder.
 
Original geschrieben von ClaudiaL
...weil ich Angst hatte, die klatschen an die Scheibe und brechen sich das Genick, oder tun sich weh...

das problem haben wir gelöst indem wir "vogelsilhouetten" von greifvögeln auf die scheiben hängen, während der freiflugzeiten.

2 Menschen, 2 Kaninchen..... und die Wellis in Überzahl
Meine Familie denkt schon, dass wir nicht mehr richtig ticken mit unseren Wellis....:D

wir sind 2 hasen, 3 hunde, 4 katzen, 2 menschen und (hoffentlich morgen früh wieder) 2 wellies (tendenz steigend). was meinst du wie für verrückt man uns hält :D

Ach ja.... an der Voliere hängt ein Badehaus, aber keiner geht rein, die trinken nur daraus, aber im ganz, ganz kleinen Trinksilo, da strecken sie die Köpfe rein und puddeln im Wasser und wollen baden.... Komische Tiere :p

das macht unserer auch. aber wir machen das badehäuschen trotzdem dran. wir haben einen etwas größrren wassernapf gekauft, der dient im moment zum baden. wellies sind wohl "querdenker" :D
 
Boahhh,

ihr habt ja einen Zoo..........
finde ich absolut klasse

Ich glaube so weit schaffen wir es nicht, sind grad an der Familienplanung (bei den Menschen :D ) und einen Hund hätten wir auch noch ganz gerne......

Schau ma mal, wie alles so klappt :D :D :D

:0-
 
Hallo ClaudiaL,

Ach ja.... an der Voliere hängt ein Badehaus, aber keiner geht rein, die trinken nur daraus, aber im ganz, ganz kleinen Trinksilo, da strecken sie die Köpfe rein und puddeln im Wasser und wollen baden.... Komische Tiere

Ist ja witzig. Genau so ist es bei uns auch :0-
Ich dachte schon nur meine beiden Wellis hätten da was nicht ganz verstanden.:~

Und einen halben Zoo haben wir auch (Hund, Katze, Meerschweinchen und nicht zuletzt 2 Wellis) und gelten bei Bekannten als verrückt.
Aber ich finde es wunderbar und möchte nicht auf sie verzichten
 
Meine klatschen nicht mehr gegen die Scheibe,
nur am Anfang passiert das höchstens mal, bisher ist nichts passiert...
Bei manchen Wellis bleibt es auch,
aber die fliegen dann sowieso "beschissen" und fliegen auch gegen andere Gegenstände...

Aber ich habe 3 Fensterbilder an meiner Scheibe!
 
Die Pieper können aber, auch wenn sie die Fensterscheibe kennen, in Panik dagegen fliegen.
Habe ich selber schon erlebt, als die Pieper noch im Wohnzimmer standen, wußte Lumpi ganz genau, dass er da nicht raus kann. Aber einmal hat ihn etwas erschreckt und er ist blind abgedüst, glücklicherweise aber nicht frontal gegen die Scheibe gedonnert. Ihm ist dabei auch nix passiert.
Jetzt, im Wellizimmer, habe ich Volierendraht vor dem Fenster. Da passiert so etwas nicht mehr, den können sie gut sehen und klettern auch gerne daran herum. :)
 
Re: Re: Freiflug

Original geschrieben von Dr. Strange
wir haben einen etwas größrren wassernapf gekauft, der dient im moment zum baden. wellies sind wohl "querdenker" :D


8o Ihr seht mich erstaunt....
...dann ist es wohl normal.Meine Wellis baden meist im Wassernapf von den Nymphen.
Habe dann extra einen zum Baden geholt und in deren Voliere gehängt, aber nüscht iss.
 
Wie wärs wenn du während des Freiflugs Tücher (Seidentücher, lessen auch schön Licht durch) vors Fenster hängst?

Es gibt Saugnäpfe mit Haken dran, die macht man an die Fensterscheibe oger kleine Gardinenhaken ( sieht man echt kaum) an den Rahmen. So ann man nach dem Fliegen immer schnell alles wieder abhängen.
Rlladen runter, da wirds doch zu dunkel im Zimmer oder?
 
Hallöchen,

Ach ja.... an der Voliere hängt ein Badehaus, aber keiner geht rein, die trinken nur daraus, aber im ganz, ganz kleinen Trinksilo, da strecken sie die Köpfe rein und puddeln im Wasser und wollen baden.... Komische Tiere

war bei mir auch so.
tu in das badehaus doch mal ca2 salatblätter ins wasser legen.
da gehen meine oft baden, aber nur wenn die blätter drin sind.;)
 
hi claudia!

wir haben bei unseren Dachflächenfenstern die Jalousinen runtergegeben und das Licht abgenacht. Mit jedem weiteren Freiflug die Rollos weiter geöffnet.

Nach einer Woche konnte man die Jalousinen oben lassen, ohne "Feindberührung"

lg
Günther
 
Meine Beiden fliegen nach einer anfänglichen unsanften Begegnung mit dem Fenster nicht mehr vor selbiges.
Das heißt der eine ist davor geflogen, der andere hat ganz vorsichtig wärend des Fluges mit dem Schnabel einmal an die Scheibe getitscht.
War echt witzig. Als der Captain vors Fenster geflogen ist hatte ich Joey noch gar nicht. Der wunderte sich wahrscheinlich nur, warum der "Große" nie durch das Loch in der Wand in den schönen Garten fliegt und immer vorher abdreht.
Da musste er halt mal testen.
Vielleicht waren auch einfach nur meine Fenster so dreckig, dass er sie sehen konnte :~
 
Original geschrieben von Crusher
Meine Beiden fliegen nach einer anfänglichen unsanften Begegnung mit dem Fenster nicht mehr vor selbiges.

Jau, 100 mal gehts gut, weil sie wissen da gehts nicht weiter, aber beim 101 sten Mal erschrecken sie sich vor irgendwas und schon kanns passieren. Ich will nichts madig machen, aber es ist schon so oft gutgegangen und dann doch was passiert.

Es ist sicher nicht verkehrt, Gefahren im Vorfeld aus zu schalten.
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben