mein wellensittich zwitschert nie

Diskutiere mein wellensittich zwitschert nie im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - mein wellensittich tut nie zwitschern Ich habe zu Weihnachten einen Wellensittich bekommen er hat sich seit dem schon gut eingelebt ist schon ein...
G

Gea_S

Guest
mein wellensittich tut nie zwitschern

Ich habe zu Weihnachten einen Wellensittich bekommen er hat sich seit dem schon gut eingelebt ist schon ein bisschen zahm und kommt auf den finger doch er gibt nicht einen laut von sich (auser wenn musik läuft macht er mal kurz piep). er sitzt auch meistens immer auf der selben stelle und bewegt sich kaum. ich finde er sitzt immer so träge da wie als wäre er traurig. was soll ich mit ihm machen?
 
Hallo!

Ich kann mich der Meinung von TommyTod nur anschließen. Hol so bald wie möglich nen zweiten Welli dazu. Du wirst sehen, wie schnell er dann aufblüht. Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollten auf keinen Fall einzeln gehalten werden.

Tschüss
 
Hallo Tommy :0-
wie versteht man eigentlich "4,5 Kanarienvögel"?
Sind das 4 Männchen und 5 Weibchen?
 
Hallo Gea_S :0-
dein Welli wird sicher fröhlicher wenn er einen Kumel oder Kumpeline bekommt
 
Willkommen im Welliforum!:0-

Hol deinem Welli einen Partner! Es sind Schwarmvögel und Einzelhaltung ist Tierquälerei. Dazu www.paarhaltung.info

Wenn er träge ist und immer nur an derselben Stelle hockt...ist er immer aufgeplustert? Ist er vielleicht krank?
 

Anhänge

  • dscn1900.jpg
    dscn1900.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 402
Willkommen im Forum !!!

Ich schließe mich natürlich an und sage PARTNER. Das ist das wichtigste was du einem Welli geben kannst !!! Dann ist da noch die Sache mit -wie groß ist der Käfig, welche Einrichtung, Freiflug...- Aber da kannst du dich hier im Forum bestens informieren. Zu allererst, wie schon gesagt nen Kumpel, alles andere ist fürs erste Nebensache. Und seit Weihnachten ist ja auch noch nicht so viel Zeit vergangen, ganz eingelebt hat sich das Federknäuel noch nicht. Das kommt auch auf seine Persönlichkeit drauf an. Also bei Fragen stehen wir dir allesamt zur Verfügung, viel Spaß, Federfell
 
Jo Richtig!
4,5 Kanarien heißt 4 Hähne und 5 Weibchen
1,2,3 hieße 1 Hahn 2 Weibchen und 3mal Geschlecht unbekannt
 
kann mich auch nur noch anschliessen....
hole einen 2. dazu!!!
oder würdest du vor dich hin quatschen,wenn du immer allein wärst?irgendwann bestimmt,weil man da ja verblödet,wenn man immer allein ist!
nein,im ernst...wellis sind schwarmtiere und sollten mindenstens zu zweit gehalten werden!
ich habe die erfahrung gemacht...je mehr,desto besser! sie blühen richtig auf....
 
2 Wellis werden die denn zutraulich und zahm

Wenn ich mir zu meinen wellensittich noch einen zukauf kann es da passieren das die sich nicht vertragen und ich die dann noch auseinander nehmen muss?
Ich habe gehört das wenn man zwei wellis hält diese nicht mehr so zutraulich und zahm zu den menschen werden wie wenn man einen hat! :0-
 
Hallo Gea,
wir hatten unseren Pupsi auch erst 10 Monate alleine. Aber man merkt ihm an, dass er jetzt viel glücklicher ist. Eigentlich sollte der zweite (Krümel-grün) ein Hahn sein, aber nach einem halben Jahr steht nun endgültig fest, dass es eine kleine Henne ist.
Im Moment ruhen sie sich gerade aus und sitzen ganz aneinandergekuschelt auf der Stange - das sieht wirklich allerliebst aus:)
Mit dem Zahm-werden brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Sie gucken sich viel voneinander ab. Was sich der eine nicht getraut, traut sich der andere. Bei unbekanntem Futter ist es auch so. Einer probiert immer zuerst und dann der andere...:0-
 
Hallo Gea

Die Frage die sich mir dabei stellt ist, möchtest du lieber einen Welli der zahm ist oder einen der glücklich ist?
Ich finde es sehr egoistisch einen Vogel alleine zu halten nur weil er dann leichter zahm wird.
Du hast selber geschrieben, dass dein Welli so dasitzt als wäre er traurig. Genau das wird es auch sein. Wellis sind absolute Schwarmtiere und kümmern wenn sie alleine sind.

Ausserdem ist es ein Gerücht, dass Wellis nur alleine zahm werden. Wenn dein Welli jetzt schon auf den Finger kommt und keine Angst vor dir hat, wird sich der zweite Welli das abgucken und auch zahm werden.
Und sie werden zusammen viel mehr Spass haben, ob beim Freiflug oder beim schmusen.
 
Hast du ein Männchen oder Weibchen. Wenn du einen Kerl hast kannst du ohne Bedenken Hahn oder Henne dazukaufen, wenn du ein Weibchen hast sollte es besser ein Hahn sein, weil Weiber sind halt Zicken...

Ja, das mit der Zutraulichkeit hab ich auch gehört, ist aber nicht wahr. Ich habe auch drei Wellis, zwei alte und eine Neue. Der eine Alte ist absolut handzahm, die andre ist scheu und die neue wird grad handzahm. Der alte zieht mich sogar manchmal den Partnern vor !!! Wenn du nen Welli allein hälst hat er ja keine Wahl, er muss zu dir kommen wenn er Kontakt sucht. Das wird dann wohl als Zutraulich definiert. Ich würde sagen Vertrauen ist, wenn er aus freien Stücken, trotz Wahlmöglichkeit zu dir kommt, weil ers schön findet. Wenn du den Kleinen alles bietest werden sie auch zu fünfzigst zutraulich. Du kannst hier im Forum auch einige Bilder mit Leuten finden, die gleich zwei oder mehr Wellis auf sich sitzen haben. Das ist doch n Beweis, oder ??? Ich hoffe, dass du nicht grad dabei bist deinem Welli krampfhaft das Sprechen beizubringen und deshalb vor nem Partner abhälst. Das wäre so, als ob du in nem Rudel Wölfe leben würdest und irgendwann anfängst zu heulen. Manche Wellis fangen auch an zu sprechen, wenn sie zu mehreren sind, einfach weil sies lustig finden oder sie ein bestimmtes Wort mit einer Situation oder einem Gefühl in Verbindung bringen. auch zu diesem Thema gibts hier mehrere Threads. Also hol schnell nen zweiten, dein kleiner wird aufblühen wie verrückt !!! Das weiß ich aus Erfahrung !!!

Federfell
 
PS : Ups, ich hab die zweite Seite übersehen ;) Naja, passt trotzdem noch einigermaßen.


Das kann passieren, aber dafür geht es dem Vogel einfach besser, wenn er nicht mehr alleine ist! Auch an nicht zahmen Wellensittichen kannst du viel Freude haben.
Bei Wellensittichen ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass sie sich nicht vertragen. Falls dein Vogel allerdings ein Weibchen ist, solltest du nicht unbedingt ein zweites Weibchen dazu kaufen.
 
ok zweiter welli kommt morgen!

ich möchte aber nicht grade dann eine zucht aufmachen denn der käfig reicht für zwei aber mehr nicht..
mein welli ist noch ein jungtier und die farbe von seiner nuß ist leicht baige und gehtan den rändern ganz leicht ins bläuliche ist das nun ein männchen?
Danke erst mal für eure netten antworten..
 
Das ist ein Weibchen. Also solltest Du einen Hahn dazu holen.
Weibchen haben eine Braune Nase, Männchen haben eine blau Violette Nase, wenn sie älter als 3 Monate sind.

Bei Jungvögeln, die unter 3 Monaten sind, ist die Nase bei der Henne hellblau mit deutlich hellem Bereich um die Nasenlöcher. Die Hähne haben eine rosa violette Wachshaut, können auch einen hellen Bereich um die Nasenlöcher haben, der aber nicht so extrem ist.

Brüten tun Wellis nur, wenn sie eine Nisthöhle haben. Sie bevorzugen gerne dunkle Höhlen. Bietest Du ihnen also keine an, kommen sie auch gar nicht erst in Brutstimmung.
 
Hi!

Wellensittiche vermehren sich nur gaaanz selten ohne einen Nistkasten. Biete ihnen so etwas nie an, dann wirst du vermutlich auch keine Probleme mit etwaigem Nachwuchs bekommen :)

Schau mal, ob die Wachshaut um die Nasenlöcher direkt helle Ringe hat. So wie du es jetzt beschreibst würde ich auf ein Weibchen tippen, denn viele Weibchen haben, wenn sie nicht in Brutlaune sind, eine sehr helle Wachshaut, die manchmal sogar bläulich ist. Bei jungen Wellis ist es etwas schwierig, das zu erkennen, aber meistens ist es so, daß Weibchen Ringe haben und Männchen eine einfarbige (oft rosafarbene) Wachshaut.

Liebe Grüße und schön, daß du dich zum Kauf eines zweiten Wellis entschließt :) Hier im Forum findest du viele schöne Bilder und auch Anregungen, womit du ihnen das Leben schön machen kannst :)
Rebecca
 
Hallo!

Ich kann mich nur anschließen, einen zweiten tät ich dazu..
Trotzdem würde ich aber auch schauen, ob der kleine Piepmaz nicht vielleicht doch krank ist...
Wenn er tatsächlich nur sitzt und nicht pfeift... frisst er denn??
Das würde ich auf alle Fälle auch nicht aus dem Augen lassen!

Ansonsten viel Spaß mit Deinen Piepsis... Du wirst sehen, ob zahm oder nicht, Spaß bereiten sie Dir auf alle Fälle!

(Lucky zum Beispiel bekommt vom Kleinen gerade eine "Gute-Nacht-Geschichte" erzählt... das ist so Ritual hier... wunderbar zum Zuhören :-)) )

Viele Grüße
Silvia
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)
Toll, dass Du dem Pieper einen Artgenossen gönnen möchtest. Das hat er sich verdient. Wie schon geschrieben wurde, kommt da wohl eher ein Hahn in Frage, mit zwei Hennen kann es Probleme geben.

Zutraulich werden Wellis auch, wenn man mehrere hat.

http://www.tschilper.de/forum/Spielstunde01.jpg

Auf diesem etwas älteren (knappe 2 Monate) Bild siehst Du drei von meinen sechs Piepern. Der, der da versucht, meine Armbanduhr zu fressen, ist der dicke Schorsch. :)
Die kleine Blaue in meinem Nacken ist Krümel und der freche kleine Kerl auf meiner Schulter heißt Tiny.
Die anderen 3 kommen mittlerweile auch gerne mal zum Spielen zu mir, wenn sie Lust dazu haben. Schorsch und Krümel lassen sich ab und zu sogar etwas kraulen.
 
@Basstom

Das ist ja echt voll die Invasion bei dir, Reschpeckt !!! Schorsch ist cool, der hat Geschmack !!!:D Krümel sieht original aus wie meine Shie, oh, warte, muss mal kurz durchzählen ob noch alle Geier da sind.........................................Glück gehabt, die Klontechnik ist ja anscheinend schon ganz ausgereift....
Dass die sich Kraulen lassen find ich süß, mein Micky lässt sich nur mal streicheln wenn er grad arg müde ist, ansonsten ist er immer sehr auf seine Schwanzfedern bedacht.:p

:0- Federfell:0-
 
Thema: mein wellensittich zwitschert nie
Zurück
Oben