Hilfe, sie hat schon 4 Eier gelegt in den letzten 10 Tagen

Diskutiere Hilfe, sie hat schon 4 Eier gelegt in den letzten 10 Tagen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Bonny der Wellensittich meiner Freundin hat schon 4 Eier gelegt, was sollen wir tun, ist es gefährlich fuer die Wellensittich-Dame? Sie...
S

SkyCat

Guest
Hallo,
Bonny der Wellensittich meiner Freundin hat schon 4 Eier gelegt, was sollen wir tun, ist es gefährlich fuer die Wellensittich-Dame?
Sie hat ein paar Tage bevor sie das erste Ei gelegt hat ihren Partner schwer misshandelt, er hat stark geblutet und musste Tierärztlich behandelt werden, seit dem sind sie in 2 Kafigen getrennt untergebracht. Beim Freiflug geht sie teilweise auch wieder auf ihn los, der Versuch sie wieder zusammen in 1 Käfig zu lassen scheiterte. Etwas gemein war sie ja schon immer... aber das ist bei Weibchen ja normal.
Jetzt hat sie 4 Eier auf den Boden fallen lassen (beim dritten brauchte sie Unterstützung), sie kuemmert sich nicht drum. Wieviele kommen noch ?
Ist das nicht zuviel für so einen kleinen Vogel ?
Ich bitte um Antwort, vielen Dank im voraus.
By SkyCat :?
 
In den ....

meisten Fällen legt eine Henne zwischen 5 und 8 Eiern. Meine hat gerade 2 x 5 in Folge gelegt. Wenn sie auf den Boden fallen, dann wird Sie sie wohl auch nicht bebrüten. Also Eier einfach aus dem Käfig nehmen und wegschmeissen. Normalerweise legen sie Eier in Abständen von 2 Tagen, bis ihr Gelege voll ist.
Warum die Henne so agressiv ist, kann ich leider auch nicht beantworten.

LG Patricia und ihre Federbällchen
 
Also ich weiß nicht. Einfach aus dem Käfig nehmen und wegschmeißem finde ich sehr krass. Ich würde die Eier lieber abkochen und dann wieder reinlegen. Denn falls die eigenwillige Dame doch noch anfangen will zu brüten und keien Eier mehr da sind, wird sie wieder und wieder neue legen.
 
Abkochen

Das mit dem abkochen klappt leider nicht immer. Obwohl es ein Versuch wert wäre. Von einer Bekannten die Henne hat sich nicht wieder drauf gesetzt, wahrscheinlich weil die Eier auch zuerst auf dem Boden gelandet sind.
:?

LG
Patricia und ihre Federbällchen
 
Nicht einfach rausnehmen, entweder anstechen oder gut 10-15 Minutenb abkochen und wieder reinlegen oder gegen Plastikeier austauschen, hennen sind oft in der Brutzeit aggressiv, das ist normal.also einfach aufpassen.....
 
Danke

:0- Danke fuer die Antworten,
meine Freundin hatte die Eier immer rausgenommen, allerdings noch nicht weggeschmissen. Wir werden die Eier erstmal wieder mit auf den Boden legen (vorher abkochen oh grauss aber wenns sein muss). Einen Brutkasten wollen wir vorerst nicht holen, ausser wenn sie nach 6 Eiern nicht aufhört.... dann sollten wir das vieleicht ausprobieren, wir werden euch auf dem laufenden halten wie sie reagiert, vieleicht hilft es ja dann noch anderen.
Ich habe mir auch alle anderen Fragen Antworten in diesem Forum dazu durchgelesen.
Achja, etwas agressiv ist gut gesagt, sie ist ziemlich agressiv und eigentlich sollte sie ihn doch jetzt an sich dranlassen zum füttern.... noch leben die beiden getrennt in 2 Käfigen, sie würde ihn sonst zerfleischen, beim letzten mal hat er viel Blut verloren.
Haette sie ihn ein paar millimeter weiter rechts gehackt haette sie eine Hauptschlagader getroffen 8o

Ich werde gleich bei ihr anrufen und ihr alles erzählen, was ich hier so erfahren habe.
Danke und By SkyCat:0-
 
Re: Danke

Original geschrieben von SkyCat
: Einen Brutkasten wollen wir vorerst nicht holen, ausser wenn sie nach 6 Eiern nicht aufhört.... dann sollten wir das vieleicht ausprobieren,
Danke und By SkyCat:0-

Brutkasten nur rein wenn ihr eine ZG habt!"!!!!
 
Hallo,

das wegnehmen der Eier ist aus dem Grunde, so gefährlich, weil die Henne bis zur völligen Erschöpfung weiter legen könnte, das muß nicht immer so sein, kann aber. Falls das also noch nicht richtig rüber gekommen ist, das wegnehmen der Eier kann zum Tod der Henne führen.
Abkochen oder anstechen, oder gegen Plastikeier austauschen sind also die Möglichkeiten die ihr habt. Wenn sie schon am legen ist, dann gebt ihr einen Nistkasten, dort kann sie dann auf den Eiern, die ihr unfrochtbar gemacht oder ausgetauscht habt brüten, bis ihr die Lust vergeht. Das ist in der Regel nach etwas mehr als 20 Tagen. Sie wird das nest dann von allein verlassen und Ihr könnt den Nistkasten wieder entfernen.
Es kommt übrigen durchaus auch in der Natur vor das eine Henne auf unbefruchteten Eiern brütet. Also keine Sorgen machen.
Wenn ihr die Eier nicht behandelt oder tauscht, werden mit sicherheit Junge schlüpfen. Dafür braucht man in Deutschlan eine Zuchtgenehmigung.
 
Hi SkyCat,

bei Exotfauna in Delmenhorst gibt es auch Plastikeier zu kaufen. Die kann man statt der richtigen Eier reinlegen.
 
Thema: Hilfe, sie hat schon 4 Eier gelegt in den letzten 10 Tagen
Zurück
Oben