Männchen oder doch Weibchen?

Diskutiere Männchen oder doch Weibchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, nach einigem stöbern hier, bin ich auf Beschreibungen gestoßen die mich nun doch etwas zweifeln lassen. Zur Aufklärung, mein...
C

cosmo

Guest
Hallo zusammen,

nach einigem stöbern hier, bin ich auf Beschreibungen gestoßen die mich nun doch etwas zweifeln lassen.
Zur Aufklärung, mein erster Welli wurde mir als Weibchen verkauft. Als ich ihn dann zu dem Züchter zum entwurmen brachte, wo ich auch den 2. Welli her habe, sagte mir dieser das es ein Männchen ist.
Er ist jetzt ca. 1 Jahr aber eine richtig dunkelblaue Nase wie das andere Männchen hat er nicht.
Ich hänge mal ein paar Bilder an, es interressiert mich nun brennend was er/sie denn nun von Geschlecht ist.
Da ich vor ein paar Tagen zwei Weibchen dazugeholt habe, das ist ja dann nicht so gut, wenn es 3 Weibchen und 1Männchen sind.

Danke schon mal im voraus,
Viele Grüße
Birgit
 
hmm, das Bild hat er nicht angenommen, also noch ein Versuch...
 

Anhänge

  • sky.jpg
    sky.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 150
das ist etwas deutlicher, aber nicht gerade die beste Ansicht
 

Anhänge

  • sky1.jpg
    sky1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 160
hi cosmo,

also mir hat man gesagt, dass männchen eine blaue nasenhaut haben und weibchen eine braune nasenhaut.

demnach wäre dieser vogel ein männchen.

(bitte korrigiert mich, wenn ihr das anders seht)
 
aber hier sind doch deutlich die weissen ringe zu sehen....
dann wäre es eine henne....:? :? :? :( :s
 
Henne: Vor der Jugendmauser hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher. Nach der Jugendmauser eine braune Wachshaut.

Hahn: Vor der Jugendmauser eine rosane oder violette Wachshaut. Nach der Jugendmauer eine leuchtend blaue Wachshaut oder violette.

Für mich ist das eindeutig eine Henne!;)
 
danke Lucky-Max,

wann ist denn die Jugendmauser?
Der Welli ist jetzt ca. 1 Jahr alt.

Grüße
Birgit
 
Ups...Fehler.

die Jugendmauser tritt mit 3 Monaten ein, wenn der Welli auch die Geschlechtsreife erlangt. Also ist dein Welli ausgewachsen.

Wenn Henne in Brutstimmung kommen, ist die Wachshaut braun und so borkig. Wenn sie nicht mehr in Brutstimmung ist, fällt die braune, borkige Kruste ab und es kommt die hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen zum Vorschein.

Es gibt allerdings auch Farbschläge wo es schwierig ist das Geschlecht zu bestimmen, aber nicht bei normalen.
Ist dein Welli ein normaler hellblau?
 
hmm,

also doch eine Henne?
Er/sie hat eindeutig den weiblichen Part in der Partnerschaft.
Vor ein paar Tagen waren die 2 kräftig am Balzen, aber das die Nasenhaut braun wurde konnte ich bisher nicht beobachten.

Grüße
Birgit
 
ist das normal hellblau? (Rechts der betroffene Welli)
 

Anhänge

  • robby und sky.jpg
    robby und sky.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 128
Hi!
Also ich tippe auch für Henne. Bei dem Farbschlag müsste ein hahn wie schon gesagt rosa oder knallblau haben. So hellblau mir weißen Ringen ist ziemlich eindeutig eine Henne.
 
ja genauso sieht das auch bei meinen beiden aus.
Bei dem 2. Hahn, nun ja der Hahn im Korb :D ist die Nasenhaut auch so dunkelblau.
Also muß ich jetzt wohl oder übel noch 2 Hähne dazu holen.
Drei Hennen und 1 Hahn, das geht bestimmt nicht gut.

Grüße
Birgit
 
ICh sage auch Henne,
meine sieht auch so aus.
Wie ist sie denn vom Charakter? Ist sie stärker als die Männchen?
 
Ich sage auch Henne.
Die Verkrustung kann sich bei einigen Vögeln auch erst viel später einstellen. Es gab sogar Fälle, wo sich die die Nase erst nach 2 Jahren eingefärbt hat.
 
also dominant ist sie, vorallem wenn es um das Futter geht, was zu Folge hatte das jetzt mehrere Näpfe in der Voli sind, da das Männchen eh schon ein zierlicher ist, nicht das er vom Fleisch fällt.
Von der Statue her ist sie kräftiger und größer als das Männchen.

@semesh
also kann es sein, das sie erst in einem Jahr eine bräunliche Färbung kriegt?

Wenn ich mir die ganzen Infos dazu durchlese, würde ich dann auch sagen eine Henne.
Ich habe mich jetzt innerlich drauf eingestellt das ich noch 2 Hähne dazuhole, damit Gleichgewicht in der Truppe herrscht.
Oder sollte ich damit lieber noch warten?

Grüße
Birgit
 
Wart mal noch etwas.
Soweit ich das gesehen habe, ist das andere ein Hahn. oder? Wenn Du jetzt 2 Hähne dazuholst, und es stellt sich wirklich raus, dass es eine Henne ist, dann hast du eine doofe Aufteilung. Ich denke, dass du Dir ein Pärchen (M+W) dazuholen müsstest.
 
Hallo Semesh,

habe ja jetzt schon ne doofe Aufteilung, habe letzte Woche 2 Hennen dazu geholt, da ich ja im Glauben war 2 Hähne zu haben.
Deshalb die 2 Hähne noch dazuholen weil jetzt die Hennen in der Überzahl sind und abgeben bzw. tauschen tue ich keinen meiner Wellis.
Ein Pärchen kommt höchstwahrscheinlich eh noch dazu.

Grüße
Birgit
 
Thema: Männchen oder doch Weibchen?
Zurück
Oben