Die Voligröße steht schonmal fest.

Diskutiere Die Voligröße steht schonmal fest. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Das Teil soll 1m tief, 2,5m breit und 2m hoch werden. Ich find das schon ganz ordentlich für vier Wellenpieper.:) Da passt dann auch mein...
F

Federfell

Guest
Das Teil soll 1m tief, 2,5m breit und 2m hoch werden. Ich find das schon ganz ordentlich für vier Wellenpieper.:) Da passt dann auch mein Eukalyptus rein:D !!! (Siehe Thread -Voliereneinrichtung) Aber schreibt mal, wie viel Platz gesteht ihr euren Geiern zu ??? Würd mich echt mal interessieren, wie viel Raum der Durchschnittswelli hat.

:0- :0- :0- Federfell
 
Hallo!
Also cih finde die Maße deiner geplanten Voli toll! Wird den Kleinen sicher sehr gut gefallen!

Also ih hab ja nur einen Käfig 94x102x57cm und dazu halt mein zimmer mit 24m². Wenn sie wollten, dann könnetn sie mein ganzes Zimmer nutzen, aber sie watscheln lieber nur auf den Balken und ihren Ästen herum. Quasi ne Großvolière. :D
 
So halt ics momentan auch. Ich hab für die vier nen Turmkäfig, also eher hoch als breit. Ich weiß, dads ist für Wellis nicht ideal, aber die haben den ganzen Tag Freiflug und im Zimmer steht n Wellibaum. Der kommt aber wech wenn die Voli steht, irgendwo muss ich ja auch noch wohnen !!!
 
Volierengröße

Hallo Federfell,

ich habe diesen Werso - Käfig - also ca. 1m x1m mit einer Tiefe von nicht ganz 60 cm. Vor kurzem konnte ich noch genauso einen bei Ebay ergattern, nun hab ich die nebeneinander montiert: Breite fast 2m :) .

Bei der Tiefe der Voli mußt du die Länge - oder Kürze;) - deiner Arme bedenken - denn beim Reinigen mußt du ja bis nach hinten durch greifen können. Außer, du kannst die Vorderfront ganz öffnen. Da habe ich bei meienr Voli den Nachteil, dass die Türchen eher für die Größe der Vögel konzipiert sind, und nicht für meine dicken (ach was muskulösen:~ ) Oberarme. :0-
 
Die Tiefe ist kein Problem, für den boden wollten wir eh so Schubladen bauen, zum Rausziehen, das ist einfacher. Zusätzlich soll die ganze vordere Front, oder zumindest ein Teil, aufklapbar sein.

der Neue, also Pedro ist gar nicht soo ängstlich, wenns Futter gibt kommt er auch schon in die Nähe meiner Hand. Also vielleicht wirds ja was mit den beiden.

Acch so, wegen der Zuchtgenemigung. Da wollt ich mal so ganz allgemein fragen. Muss man die auch holen wenn man nur einmal für sich selbst brüten lassen will oder nur wenn man richtig züchten will ??? Das würd mich ja schon mal interessieren.

Gruß, Federfell
 
Hallo

aus Erfahrung kann ich nur sagen die Voli muß keine 2 m hoch sein. Oder man macht einen Unterbau den man nutzen kann. Warum? Wellis sind dast immmer nur oben. Der Flugraum macht nur Sinn, wenn das Futter unten steht. Dazwischen das ist dann größtenteils alles verschenkter Raum. Darüber sollte man nachdenken.
Bei 2 m Höhe wird auch nicht mehr geflogen als sonst!!!!!!

Gruß
Hans-Jürgen:0- :D
 
Ein wenig Unterbau kommt auch drunter, da kommt mein Meerschwein runter. Das Futter kommt vielleicht auch nach unten, wobeis da ja eigentlich schneller verdreckt,...hmm, also doch besser oben das Futter. Wir wohnen aber im albau, die Räume sind 3.30m hoch, darum ist ne hohe Voli schon okay und wer weiß, vielleicht hab ich irgendwann noch mal Vögel, die höhere Volis bevorzugen.

Cuu, Federfell:0-
 
Original geschrieben von Federfell
Acch so, wegen der Zuchtgenemigung. Da wollt ich mal so ganz allgemein fragen. Muss man die auch holen wenn man nur einmal für sich selbst brüten lassen will oder nur wenn man richtig züchten will ??? Das würd mich ja schon mal interessieren.

Ohne Zuchtgenehmigung machst du dich strafbar, auch wenn du die Kleinen behalten willst. Du brauchst ja Ringe und die bekommst du nur wenn du eine Genehmigung vorweisen kannst.

Wenns auffliegt, kan das ohne Genehmigung ganz schön teuer werden.
 
Danke Krabbi !!! Möcht mal wissen wie die das kontrollieren wollen, aber bitteschön. Ist es schwer eine ZG zu bekommen ??? Ich hab eigentlich nicht vor zu züchten, interessiert mich aber auf was die da so achten.

Gruß, Federfell
 
Hier eine Antwort von Semesch in einem anderen Thred,
dass dürfte schon das wichtigste sagen.

"Jeder Züchter muss eine Psittacose-Sachkundeprüfung ablegen.
Psittacose, also die Papageienkrankheit ist auf den Menschen übertragbar und fällt unters Seuchenschutzgesetz. Durch den Ring kann die Herkunft des Wellis ermittelt werden und der Psittacose-Ansteckungsbereich eingegrenzt werden, sollte es zu einem Ausbruch kommen."

Ansonsten bemühe die Suchfunktion, da findest du bestimmt Antworten auf deine Fragen.
 
Thema: Die Voligröße steht schonmal fest.

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2.106
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
30
Aufrufe
7.056
Mr.Knister
Mr.Knister
L
Antworten
14
Aufrufe
1.502
alpha
A
K
Antworten
2
Aufrufe
634
D@niel
D
H
Antworten
31
Aufrufe
2.667
Guido
G
Zurück
Oben