Tweetys Nasenhaut verfärbt sich

Diskutiere Tweetys Nasenhaut verfärbt sich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo allerseits, die Nasenhaut meiner Wellihenne Tweety verfärbt sich an den Seiten blau! Sie ist jetzt ca. 3 Jahre alt und bislang hatte die...
N

NadjaS

Guest
Hallo allerseits,

die Nasenhaut meiner Wellihenne Tweety verfärbt sich an den Seiten blau!
Sie ist jetzt ca. 3 Jahre alt und bislang hatte die Nasenhaut eine bräunliche Farbe, wie das bei Hennen halt so üblich ist.
Was kann das bloß sein?
 
Hallo

vielleicht pellt sie sich. Das kommt bei Weibchen schonmal vor, und danach sieht sie dann erstmal wieder aus, wie bei einer jungen Henne - blassbläulich - beige. Bis sie wieder in Brutstimmung kommt, und die Wachshaut wieder dunkelbraun wird.:0-
 
Hallo

es gibt bei den Hennen sozusagen 4 Farben der Nasenhaut, die leicht variieren. Das liegt am Hormonhaushalt.
leicht bläulich = nicht fruchtbare Phase.
chremfarben = ich bin interessiert, bin bald wieder fruchtbar.
.................Am Ende dieser Farbe ist sie fruchtbar und die Nasenhaut wird bräunlich.
Wird die Nasenhaut dunkelbraun ist es das Endstadium der Fruchtbarkeit.
So läuft es normaler Weise ab. Meist pellt sich dann auch noch die Nasenhaut.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Ich dachte schon, es wäre etwas Schlimmes!
Dann warte ich einmal ab, bis sie wieder in einer brutbereiten Phase ist ;)
 
Hallo,

nun eröffne ich diesen Thread mal wieder.

Tweetys Nasenhaut hat sich immernoch nicht wieder zu einem "Standard-Braun" gefärbt :(
Im Moment ist das eher cremefarben mit etwas blassblau...
Wie lange dauert denn so eine unfruchtbare Zeit?? Immerhin habe ich diesen Thread bereits im Januar eröffnet :?
 
Blassblau? Sie ist nicht in Brutstimmung...wenn die Haut wieder braun wird, dann ist sie wieder in Brutstimmung. Für mich alles im grünen Bereich.:D Wann sie wieder braun wird weiß ich nicht...
 
Ich hab das Problem auch

Wir haben einen jungen Albino im Team, bei dessen Geschlecht ich nicht sicher bin. Normalerweise hat er eine blass-bläuliche Nasenhaut, die sich aber auch wieder in größeren Abständen zeitweise braun verfärbt. Offensichtlich ist er also eine Henne (Schade, dann passt der Name nicht). Bei uns dauern solche Phasen etwa 4 Wochen - dann verfärbt sich die Nasenhaut wieder blassblau. Schon irgendwie komisch, denn so ganz stimmt die Faustregel dann ja nicht: Jungs blau, Mädchen braun/rosa ;-)
 
Wir haben einen jungen Albino im Team, bei dessen Geschlecht ich nicht sicher bin. Normalerweise hat er eine blass-bläuliche Nasenhaut, die sich aber auch wieder in größeren Abständen zeitweise braun verfärbt. Offensichtlich ist er also eine Henne (Schade, dann passt der Name nicht). Bei uns dauern solche Phasen etwa 4 Wochen - dann verfärbt sich die Nasenhaut wieder blassblau. Schon irgendwie komisch, denn so ganz stimmt die Faustregel dann ja nicht: Jungs blau, Mädchen braun/rosa ;-)

Merkt man das denn nicht auch am Verhalten, ob's ein Hahn oder eine Henne ist?
Yoshi ist ein Schecke mit einer nur leicht bläulichen Nase, aber vom Verhalten her bin ich mir sicher, dass es ein Hahn ist. Oder gockeln die Weibchen auch rum? :? Ich habe zwei Männchen, deshalb fehlt mir da der Vergleich. ;)

Was sagen denn die Experten dazu?
 
ChicaBaby schrieb:
Na, lässt du deine Henne denn brüten????

Hallo ChicaBaby,

sorry, dass ich erst jetzt auf deine Frage antworte:

Nein, ich lasse meine Henne nicht brüten. Könnte das damit zusammenhängen?
 
Thema: Tweetys Nasenhaut verfärbt sich

Ähnliche Themen

Ina1979
Antworten
2
Aufrufe
1.667
Lewana
Lewana
J
Antworten
2
Aufrufe
612
Basstom
B
Jule2301
Antworten
8
Aufrufe
603
dustybird
D
Zurück
Oben