Off-Topic: Wellies fotographieren

Diskutiere Off-Topic: Wellies fotographieren im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen! Ja sagt mal, wie bekommt ihr das immer hin, dass ihr eure Wellies im Käfig knipst und nirgends Gitterstangen zu sehen sind? Kann ja...
W

wellielein

Guest
Hallöchen!

Ja sagt mal, wie bekommt ihr das immer hin, dass ihr eure Wellies im Käfig knipst und nirgends Gitterstangen zu sehen sind? Kann ja nicht so nah an meine Wellies ran, weil sie noch ziemlich scheu sind. Eure Bilder sind einfach klasse und bei mir störn immer Gitter 0l
 
Also meine Bilder sind immer alles andere als schön, aber wenn ich Fotos durch den Käfig knipse, dann lasse ich die Linse durch die Gitterstäbe und fotografiere so. Mit meiner Digicam geht das.
Viele Kamaras können aber so stark auf ein Objekt fokusieren, dass das Gitter nicht zu erkennen ist oder auch nur sehr undeutlich.


Schönen Abend wünscht der Christian
 
Hallo :)


Das geht nur mit einer Spiegelreflexkamera. Mit normalen Kameras bei denen du den Zoom nicht manuell einstellen kannst bekommst du das fast gar nicht hin. Das hat nämlich was mit der Schärfentiefe zu tun...8) ;) :)
 
Naja ich habe ja ne Digicam...und die Bilder, die ich bisher so gemacht habe waren auch recht gut...aber eben keine Käfigbilderchen.
Naja werden es eben weiterhin Klatterbaum-Gardinenstangen-Bilder:k
 
Ach, dass kenne ich. Ging mir auch so, hat auch lange gedauert, bis ich den Bogen raus hatte.

Geduld:0- Übung macht den Meister.
 
Hi,

der Trick ist entweder durch offene Türchen oder durch die Futterklappe zu fotografieren, nachdem man den Napf rausgenommen hat. Man braucht aber möglichst eine Kamera mit Zoom.

Das klappt natürlich nur, wenn die Kleinen ihre erste Scheu verloren und keine Angst mehr vor der Kamera haben.

Bei mir klappt das besonders gut, da ich eine Kamera mit schwenkbarem LCD habe ... so kann ich auch um Ecken fotografieren ;)
 
Das geht nur mit einer Spiegelreflexkamera. Mit normalen Kameras bei denen du den Zoom nicht manuell einstellen kannst bekommst du das fast gar nicht hin. Das hat nämlich was mit der Schärfentiefe zu tun...

@Psittacus
sorry... ich muss das mal gerade korrigieren. Also den "Zoom" kann man auch bei einfach Digitalkameras einstellen (fast alle haben einen 3x optischen Zoom).
Die Schärfentiefe wird mit der Blende gesteuert. Kleine Blendenzahl entspricht offener Blende und somit niedriger Tiefenschärfe. Große Blendenzahl (fast geschlossene Blende) ergibt eine hohe Tiefenschärfe. Dies lässt sich nur bei den etwas besseren kompakten Digitalkameras einstellen. Umfang der Blende ist bei den kleinen Objektiven aber recht eingeschränkt (die haben von Natur aus eine extreme hohe Tiefenschärfe).
Je größer die Brennweite (also das Objekt ranzoomen) desto geringere Tiefenschärfe. Daher bei Portrais (oder Wellis in Großaufnahme) immer Zoom ausnutzen und nach Möglichkeit kleine Blendenzahl wählen (wird von der Automatik auch zumeist gewählt). So wird der Hintergrund unscharf und der Welli hebt sich besser ab.

Um durch die Gitterstäbe zu fotografieren ist es das Beste mit der Linse der Kamera so nah dran zu gehen, dass man praktisch zwischendurch fotografieren kann. Dann stellt der Autofokus auch auf den Vogel scharf. Ansonsten hat man fast immer einen scharfen Käfig und einen unscharfen Vogel.

Schon kompliziert diese Details mal eben zu erklären... hat mich irgendwer verstanden... :s :D

Gruß, Timo
 
Foto so

:D
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 141-p390.jpg
    bilder nymphen-wellis 141-p390.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 188
oder so

:D

aber wenn er nicht will, dann will er nicht.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 143-p370.jpg
    bilder nymphen-wellis 143-p370.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 157
Original geschrieben von suti
@Psittacus
sorry... ich muss das mal gerade korrigieren. Also den "Zoom" kann man auch bei einfach Digitalkameras einstellen (fast alle haben einen 3x optischen Zoom).
Die Schärfentiefe wird mit der Blende gesteuert. Kleine Blendenzahl entspricht offener Blende und somit niedriger Tiefenschärfe. Große Blendenzahl (fast geschlossene Blende) ergibt eine hohe Tiefenschärfe. Dies lässt sich nur bei den etwas besseren kompakten Digitalkameras einstellen. Umfang der Blende ist bei den kleinen Objektiven aber recht eingeschränkt (die haben von Natur aus eine extreme hohe Tiefenschärfe).
Je größer die Brennweite (also das Objekt ranzoomen) desto geringere Tiefenschärfe. Daher bei Portrais (oder Wellis in Großaufnahme) immer Zoom ausnutzen und nach Möglichkeit kleine Blendenzahl wählen (wird von der Automatik auch zumeist gewählt). So wird der Hintergrund unscharf und der Welli hebt sich besser ab.

Um durch die Gitterstäbe zu fotografieren ist es das Beste mit der Linse der Kamera so nah dran zu gehen, dass man praktisch zwischendurch fotografieren kann. Dann stellt der Autofokus auch auf den Vogel scharf. Ansonsten hat man fast immer einen scharfen Käfig und einen unscharfen Vogel.

Schon kompliziert diese Details mal eben zu erklären... hat mich irgendwer verstanden... :s :D

Gruß, Timo



MOMENT!!! http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/suspekt.gif Ich hab ja auch MANUELL verstellbaren Zoom geschrieben! Damit meine ich per Hand vorne am Objektiv drehen und nicht "automatisch" (eben wie bei Spiegelreflex!) Ich weiß selber das Digicams meisten 3-fach Optischen Zoom haben (wie meine auch ;) ) der lässt sich allerdings nich Haargenau einstellen, sondern sucht sich selber den Punkt den er dann fixiert.... Außerdem weiß ich auch was Schärfentiefe bedeutet, wenn ich es denn schon dahinschreibe. *beleidigtbin* http://www.mainzelahr.de/smile/frech/tongue.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/smilewinkgrin.gif
 
MOMENT!!! Ich hab ja auch MANUELL verstellbaren Zoom geschrieben! Damit meine ich per Hand vorne am Objektiv drehen und nicht "automatisch" (eben wie bei Spiegelreflex!) Ich weiß selber das Digicams meisten 3-fach Optischen Zoom haben (wie meine auch ) der lässt sich allerdings nich Haargenau einstellen, sondern sucht sich selber den Punkt den er dann fixiert.... Außerdem weiß ich auch was Schärfentiefe bedeutet, wenn ich es denn schon dahinschreibe. *beleidigtbin*

Verstehe ich nicht... ich kenne keinen Zoom der sich automatisch einstellt. Entweder funktioniert er wie du beschreibst "manuell" in Form eines Drehringes, oder über Tasten mit denen der Zoom sich mehr oder weniger stufenlos einstellen läßt. Was aber hat dieser Unterschied bitte mit "Tiefenschärfe" zu tun?? :?

Ansonsten habe ich das ganze nochmal erläutert, da ich überzeugt bin, dass 80% der Leser den Zusammenhang zwischen Zoom - Blende - Tiefenschärfe noch nicht genau kannten. Sorry wenn du dich auf die Füße getreten fühltest. War nicht so gemeint! ;)

Gruß, Timo
 
@Psittacus

Äh... kann es sein, dass du Zoom mit Fokus verwechselst? Ist mir gerade so in den Sinn gekommen. Da hättest du zumindest in dem Punkt recht, dass sich dieser bei Spiegelreflexkameras hervorragend manuell einstellen läßt. Es würde auch zu der Aussage passen, dass sich die Kamera den Punkt selber sucht... der Autofokus stellt in der Regel auf den mittleren Bereich des Bildes scharf... hm... hat aber immer noch nichts mit Tiefenschärfe zu tun (höchstens mit der eigentlichen Schärfe des Bildes)... :? :?

Gruß, Timo
 
Hi Timo!

Original geschrieben von suti
Äh... kann es sein, dass du Zoom mit Fokus verwechselst?

Ich denke Psittacus wollte uns lediglich sagen, daß man mit einem Spiegelreflex-Objektiv den Zoom wesentlich genauer einstellen kann, als bei einer kompakten Digicam, wo der Zoom meist über einen kleinen Hebel gesteuert wird, wodurch ein Fine-Tuning des Zoom bzw. der Brennweite meist sehr schwierig ist.

Die Schärfentiefe ist ein gesondertes Thema, auch wenn es hier sicherlich eine Abhängigkeit nicht nur zur Blende sondern auch zur Brennweite gibt ;)
 
Hallo,

wer nicht ganz so versiert mit der Digicam ist und alle die Zusammenhänge zwischen Brennweite, Blende, Tiefenschärfe 100% beherrscht - und vor allen Dingen bei den "bewegten Zielen", die unsere Geier nun mal sind, dem kann ich nur empfehlen:
a) außerhalb des Käfigs fotografieren, die Vögel gewöhnen sich sehr schnell an die Cam und haben keine Angst mehr.
b) mit größtmöglicher Auflösung fotografieren und dann Ausschnitte mit dem Bildbearbeitungsprogramm anfertigen.
So bekommt man zwar keine Porträtaufnahmen (@Timo ;) ) aber sehr schöne scharfe Vogelbilder.
 
@ "Anfänger",

sehr schönes Bild. Der weiße ist demnach ein Albino. Ich habe auch so einen wo bei bestimmtem Lichteinfall die Federn bläulich schimmern. Frage an die Experten: Woher kommt dieser Blauschimmer? Kann es sein, daß ein Vorfahre dieses Vogels ein blaues Federkleid hatte?


MFG
Rainer
 
Original geschrieben von Rainer Gutberlet
Woher kommt dieser Blauschimmer? Kann es sein, daß ein Vorfahre dieses Vogels ein blaues Federkleid hatte?

Hallo Rainer,

hast du richtig erkannt, durch blaue Einkreuzungsvögel kann man fast immer beim Albino, mit einem Blauanflug rechnen.

Angenommen, der 1,0 Albino verdeckt 1F Grau, seine 0,1 Partnerin ist Blau, dann fallen ja beim Nachwuchs alle Hennen in Albinos aus und da die Hälfte der 0,1 Albino, ja Blau verdecken würde, hätten die auch einen Blauanflug.

Beim Lutino, kann es beispielsweise durch Blaue oder Blauspaltige Einkreuzungsvögel zu einem Grünanflug kommen und man muß irgendwann mit Albinos rechnen.
 
@MAry B.

Hallo Mary,

Danke für Deine Ausführungen. Aber trotzdem muß ich Dich noch mal mit Fragen nerven. Was bedeuten die Zahlenkürzel ?
"1,0 Albino, 1F Grau, 0,1 Partnerin "
Habe zwar in meinem Studium 4 Semester höhere Mathematik gehabt, aber das war in der E-Technik, die Vererbungslehre ist mir noch fremd:)

Grüße
Rainer
 
Thema: Off-Topic: Wellies fotographieren

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.183
Ilder
Ilder
S
Antworten
8
Aufrufe
1.988
markusr.
M
A
Antworten
1
Aufrufe
1.072
Karl
K
Zurück
Oben