Dauernder federverlust ohne kahle stellen???

Diskutiere Dauernder federverlust ohne kahle stellen??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo euch allen, ich treibe mich normalerweise bei den laufsittichen rum, da ich selbst keine Wellis habe. Aber unsere Eltern haben zwei...
D

Dante

Guest
Hallo euch allen,

ich treibe mich normalerweise bei den laufsittichen rum, da ich selbst keine Wellis habe.
Aber unsere Eltern haben zwei Wellis, von denen das männchen durchgängig schon über mehrere Monate hinweg
sehr viele feder verliert, ohne irgendwelche anzeichen von kahlen stellen zu haben. die federn sind überall und man
könnte theoretisch jeden Abend fast eine hand damit füllen. Der vogel ist anunfürsich sehr lebendig und frisst auch gut und gern.
Außerdem bekommt er auch mauserhilfe knabberstäbe von vitakraft.

Kennt jemand das von seinen Wellis oder ist das ein eher selten zu findender genetischer defekt???

Freue mich auf eure antworten :)
 
Hmmmm,

Mauserhilfe? Knabberstangen von Vita...?!?
Wech damit.
Vernünftiges Futter geben, dazu Grünzeug und Mineralien.
Merke: Produkte von Vi... und Tr... meiden, die taugen nix.

Wenn eine gute Ernährung sichergestellt ist und der Vogel weder kahle Stellen hat noch matt wirkt, dann würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
 
Hallo Dante,

das ist eigenartig, ich würde denken, dass der Vogel schon fast nackt sei.

Was bekommt er denn so zu fressen außer Körnermischung, Mauserhilfe und Knabbersticks?

Unsere Süßen brauchen auf jeden Fall auch Grünzeug - Obst, Gemüse, Kräuter. Ist nichts im Haus, tun's auch mal Löwenzahnblätter aus dem Garten. :)

Mit dieser Nahrungsphilosophie verlieren meine Biester eigentlich nur während der Mauser ihre Federn.
 
@Tom
@heidili

sie bekommen wellikörnermischung, kolbenhirse, haben eine sepia und nen jodstein. Obst und gemüse meiden sie wie die pest. vielleicht mangelt es daran, aber warum hat nur der hahn das problem mit den federn und nicht beide?
Ich wundere mich auch manchesmal warum der kleine noch nicht nackig ist. der hat aber ein super dichtes gefieder, seltsam was?
 
Hallo "Dante",

ich würde auch sagen mit "Mauserhilfe" unterstützen und zusätzlich ein Vitaminpräparat geben. Du kannst aber auch mal deinen Tierarzt fragen. Ich tippe da auf Vitaminmangel.



Grüße, Frank:0-
 
Da die Pieper an kein Obst oder Grünzeug gehen, würde ich auch zusätzlich Vitamine reichen.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Vitakombex V mit etwas Wasser ins Körnerfutter zu rühren. Wenn die Wellis das feuchte Futter fressen, dann bekommen sie das Vitaminzeug zwangsläufig mit. -Aber nach 3-4 Stunden wieder entfernen und durch normales Futter ersetzen, damit es nicht gammelt.
 
Hallo euch allen,

Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde die Tipps weitergeben und hoffe
das dann alles besser wird, dann es kann ja nicht sein, dass der so viele Federn verliert...
 
Hallöchen,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Welli Henry. Der hat sich von morgens bis abends nur geputzt und tierisch viele Federn verloren.
Ich habe mir ein spezielles Pulver von meinem Tierarzt geholt: AviConcept nach Dr.Steinmetz, Ergänzungsfutter für Ziervögel zur Unterstützung der Federbildung.
Ich habe die Körner feucht gemacht und das Pulver untergemischt. Nach ca. 3 Wochen war alles wieder normal mit Henry. Ich gebe meinen vier Monstern auch immer noch ein Vitaminpräparat mit ins Trinkwasser. Aber auch das nur beim Tierarzt holen. Das Zeug aus den Zoohandlungen kann man vergessen.
Eleana
 
Das Zeug aus den Zoohandlungen kann man vergessen.

Mir hat man bereits von mehreren Seiten berichtet, das Vitakombex V bei den frei verkäuflichen Vitaminpräparaten für Ziervögel das brauchbare Mittel schlechthin sein soll.
Sogar mein Tierarzt (züchtet Tauben und hat seine Doktorarbeit über Welliaugen geschrieben) meinte, er setzt dieses Zeug auch bei seinen Vögeln ein.
Von anderen Präparaten hat er mir jedoch abgeraten.
 
Und wieder fehtl

Vogelgrit, dieser ist für alle Vögel, auch besonders für Wellis sehr wichtig da hier sehr viele Spurenelemente darin sind. Es gibt bei den Taubenfutterhändlern einen Grit mit Meeresalgen. Diesen würde ich in diesem Falle zusätlich noch empfehlen.
Gerade in der Haushaltung von Wellis ist dies ein sehr großes Manko, leider aus Unwissenheit.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Vielen Dank für eure weiteren tipps.
Der vogel bekommt jetzt vitakombex v und demnächst auch aviconcept...hoffentlich hilfts :)
 
Thema: Dauernder federverlust ohne kahle stellen???

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
618
Gast 20000
Gast 20000
Dieterle
Antworten
72
Aufrufe
2.941
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
21
Aufrufe
1.941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
10
Aufrufe
3.285
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben