Habe meine Rennerhenne abgegeben.

Diskutiere Habe meine Rennerhenne abgegeben. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - nicht verkauft. So wie den Renner der noch nicht genesen war. Am Sonntag hatte ich Besuch aus Dortmund, die suchten Gesellschaft für ihren Welli...
H

hjb(52)

Guest
nicht verkauft. So wie den Renner der noch nicht genesen war.
Am Sonntag hatte ich Besuch aus Dortmund, die suchten Gesellschaft für ihren Welli, der einen Flügel gebrochen hatte und der TA falsch diagnostiziert hatte und er dadurch heute nicht mehr fliegen kann.
Somit kann ich künftig auch nichts mehr über sie berichten.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 084verkl.390pix.jpg
    bilder nymphen-wellis 084verkl.390pix.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 194
Hallo!

Jetzt muß ich doch mal ganz blöd fragen: was ist denn ein Renner?? Ist das ein Welli der nicht fliegen kann???

Viele Grüße
Silvia
 
Hallo

Renner werden sie genannt. Sie wurden von WS gebohren die die franz. Mauser hatten - Ein Virus.
Meist verläuft es so.
In extremen Fällen sterben sie noch klein im Nest.
So wie bei mir bekamen sie zunächst alle Federn, doch dann noch im Nest verloren die die Schwanz und Schwungfedern. Sind somit also nicht flugfähig wie die Anderen normal entwickelten jungen Wellis. Sie laufen zumeist am Boden herum und klettern halt.
Wir konnten unter mehreren feststellen, das diese Wellis bei der Gabe von Grit mit Algen, plötzlich ein Normaler Federwuchs möglich wurde, siehe Foto.
Ich kann nur immer wieder raten, wenn Renner fallen und diese sich alleine ernähren können, haltes sie separat, die gesunden ziehen immer an den Federn. Unternander machen sie das nicht. So ist die Warscheinlichkeit größer, das sie wieder ein komplettes Ferderkleid bekommen können. Sind die Federkanäle im Körper zerstört, wachsen keine Federn mehr.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo Hans Jürgen,
auch ich habe eine Frage dazu.
Meinen Welli Captain habe ich aus einer Zoohandlung. Er war noch recht jung, seiner Wellenzeichnung nach zu urteilen. Er war mein erster Welli.
Als ich ihm dann nach ca 1 Woche Freiflug gab, musste ich feststellen, dass er nicht fliegen kann. Er plumste zwar nicht gerade wie ein Stein herunter aber es ging doch geradewegs bergab.
Da sah ich erst, dass auf der EINEN Seite die Schwungfedern fehlten und die Schwanzfedern war wohl auch viel zu kurz.
Nach einer Zeit wuchsen die Federn neu aber der Captain zog sie sich wieder aus. Das ging 2 Monate lang so. Die Kiele der ausgerupften Federn waren jedesmal noch blutig.
Inzwischen hat er sie wachsen lassen und kann recht gut fliegen.
Ist das auch Französische Mauser?
 
Ach und Deiner rennerhenne wünsche ich, dass sie sich wohl fühlen wird. war sie denn bei Dir allein gehalten?
 
Hallo!

Also ich hab auch einen Renner. Hatte auch die franz. Mauser :( und klettert seitdem nur noch im Käfig. Er versucht zwar zu fliegen aber er schaft es nicht mal bis zum käfig, der 20 cm übern boden steht. Ich find das traurig :( weil alle anderen eigentlich gut fliegen und er sitz ganz allein im Käfig. Er hat zwar schon schwungfedern verloren aber er hatte nie kahle stellen!
Aber ich find es schön das wenigstens Hans Jürgen sein Renner jetzt einen seines gleichen hat! :)

Dorothy
 
Hallo Crusher

Wellis bekommen so im 3. Monat ihre erste Mauser, verlieren ihr Babykleid, bekommen danach auch richtige Kehltupfen. Natürlich ist es das Alter dann wo sie im Handel oder auch beim Züchter zur Abgabe breit sind. Dabei können sie auch schon mal die Schwanz oder Flügelfedern verlieren. Du mußt also nicht unbedingt einen Renner erwischt haben.

@ Dorothy - versuche mal einen Vogelgrit mit Meeresalgen zu bekommen, gibts meist bei Taubenfutter Händlern. Auch hier im Fourm haben einige so Ihre Renner wieder voll ins Gefieder bekommen. Dann wird es meist mit der Zeit auch langsam besser mit dem Fliegen. Sie konnten halt nicht so wie die normal Gesunden schon im Nest und danach ihre Flügelmuskeln trainieren, diese Phase feht ihnen. Meist wird es dann wirklich immer besser.


Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
:) danke Hans-Jürgen,

ich werde mich drum kümmern. Mein onkel ist Taubenzüchter :D ! Mal sehen ob er sowas für mich hat. :D werd euch auf dem laufenden halten!

Dorothy :D
 
Hallo!

Ich hab dieses Grit vom Taubenfutterhandel Langerfeld in Radevormwald auf HjB s Tip bestellt. Seit Sommer gebe ich das. Mein Renner bekommt wieder Schwanzfedern und hat auf einem Flügel wieder fast alle Schwungfedern.

Zusätzlich gebe ich noch Seealgenmehl über das Keimfutter. Ob das hilft weiß ich nicht genau, aber es schmeckt :p
 
Thema: Habe meine Rennerhenne abgegeben.
Zurück
Oben