wie krallenschneiden?

Diskutiere wie krallenschneiden? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo also ich würde gern mal wissen wie ich mein wellis am besten die krallen schneiden kann? Sie sind nicht zutraulich oder mögen mich etwa...
T

TheVirgin

Guest
Hallo

also ich würde gern mal wissen wie ich mein wellis am besten die krallen schneiden kann? Sie sind nicht zutraulich oder mögen mich etwa. geht wahrscheinlich alles von der "oberhenne" aus, sie wurde vom vorbesitzer misshandelt und seit dem auch nicht mehr zutraulich,dafür ne rische zicke :D ! mein Problem ist jetzt das ich dachte durch naturzweige oder so nutzen sie sich ab aber war wohl ein irrtum :( ich will sie nicht packen und zwingen. aber ich merke langsam das es sie stört!
Wisst ihr vielleicht rat?

MfG Dorothy
 
Hallo!

Ich würde das einfach beim Tierarzt erledigen lassen, da man beim Krallenschneiden höllisch aufpassen muß. Auch wenn sie sich nicht gerne packen lassen, ist das beim Krallenschneiden nicht zu vermeiden, leider :(
 
Einmal zum TA gehen und es sich zeigen lassen.
Wichtig ist, dass man beim Krallenschneiden nicht die Blutgefäße beschädigt!
Ansonsten halte ich Krallenschneiden für eine unkomplizierte Sache wenn man erstmal weiß worauf zu achten ist. Guck auch wie der Arzt den Vogel hält. Sonst könntest du ihn beim Schneiden stark verletzen wenn er zappelt und versucht sich zu befreien!
 
Hallo

normaler Weise schneidet man einem Wellensittich nie die Krallen!

Raus mit den kleinen Sitztstangen, rein mit unterschiedlich dicken Naturästen. Jetzt kann der Welli die Krallen endlich auch benutzen und auch abnutzen. Das geht nicht von 0 auf 10, jedoch es hilft.

Einmal geschnitten müssen sie immer regelmäßig geschnitten werden! Das ist nicht normal.

Solange der Welli sich nicht aufhänt, so lassen und die Sitztstangen schnellstens tauschen. Danke.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
@hjb(52): Naturzweige sind doch vorhanden!

Wie begründest du es, dass man einem Welli dann regelmäßig Krallen schneiden muss, wenn man es einmal gemacht hat??
 
danke!

ich hatte nach nie kleine sitzstangen, immer schon sehr stabiele dicke naturzweige eben weil mer gesagt wurde das die sich dabei von allein abnutzen, aber das tuen sie ja nun anscheint doch nicht.
ich schau mal ob ich ein foto reinsetzten kann, dann könnt ihr euch das mal anschauen.

Zum Tiearzt geh ich sehr ungern, nur wenn es wichtig ist. Weil das mit viel stress für die iere verbunden ist. Erst von Voliere ind den kleinen käfig und sie sind zu 4. dann die fahrt und dann werden sie vom arzt noch gescheucht und befangen :( und sie mögen doch keine Hände!

danke, Dorothy
 
so mal schauen ob das mit den bildern klappt! hab da immer so meine problemchen :D

eigentlich müssete man gut sehen wie dick die stangen sind und wie lang die krallen. die bilder sind schon bissl älter!
 

Anhänge

  • pic00033.jpg
    pic00033.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 77
schauen wir mal ob wir noch eins hinbekommen:
 

Anhänge

  • pic00032.jpg
    pic00032.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 78
Thema: wie krallenschneiden?
Zurück
Oben