Futterwahl

Diskutiere Futterwahl im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich habe gerade im Kanarienforum den Satz aufgeschnappt "Vitakraft-Futter ist Mist". Könnt ihr das bestätigen? Was empfiehlt ihr denn...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Hallo Leute, ich habe gerade im Kanarienforum den Satz aufgeschnappt "Vitakraft-Futter ist Mist". Könnt ihr das bestätigen? Was empfiehlt ihr denn für Futter? :?

Ich gebe meinen Wellies momentan das Körnerfutter von Trill, dann bekommen sie Hirse und ab und zu auch Salat/Apfel, wobei sie davon nicht viel halten. :~ Leider!
Aber ich habe immer gedacht, das Vitakraft ne gute Marke ist... !?

Viele Grüße von Steffi!

:0-
 
Hi Steffi!

Ich hab auch erst hier im Forum erfahren, dass diese Futtermarken wohl nicht so toll sind. Zum Einen haben diese Hersteller wohl öfter Probleme mit Futtermotten und zum Anderen fällt einem der Unterschied auf, wenn man sich mal das Futter von Futterkonzept oder Ricos anschaut. Da sind viel mehr Körner-Sorten drin als im herkömmlichen Wellifutter.

Es gab da auch mal einen Test von Stiftung Warentest. Die haben alle im Supermarkt erhältlichen Futtersorten getestet. Ergebnis war nicht berauschend.

Ich kann Dur nur raten, mal bei Futterkonzept oder Ricos oder Birdbox zu schauen, meine Wellis findens super.

Und schau mal im Forum Ernährung, was Du Deinen Wellis noch alles an Frischfutter außer Apfel und Salat geben kannst.
 
Bin da vielleicht nicht so erfahren, aber sind das Firmen, wo ich das Futter über's Internet bestellen kann?

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort. Hieß das denn, das auch Trill keine gute Marke ist?
 
Hallo!
Das Hauptproblem bei Vitakraft und Co ist, dass du nie wissen kannst, wie frisch das Futter ist. Zudem ist die Saatenauswahl sehr eingeschränkt, häufig werden zu fette Sämereien verwendet, die einem Heimvogel Gewichtsprobleme bereiten können.
Ich beziehe mein Futter hauptsächlich aus dem Internet, z.B. bei
Ricos Futterkiste oder bei Futterkonzept oder bei Bird-Box . Letzteres wird übrigens vom Admin dieses Forums betrieben.
Bei allen drei gibt es spezielle Futtermischungen, aber auch Zusatzsämereien (Wild- oder Grassamen), die man noch zusätzlich anbieten kann.
 
Ich weiß es nicht mehr so genau.. Ich meine, das hat die Note "befriedigend" bekommen.

Zum Rest hat Eilika Dir ja schon geantwortet.
 
Danke!

Vielen Dank für eure Tips. Wenn man das noch nie gehört hat, dann denkt man immer, das Vitakraft oder auch Trill wirklich gute Marken sind. Ich find's aber traurig zu hören, das dem nicht so ist und man vielleicht unbewußt seinen Geiern nichts Gutes tut. :(

Aber ich werd das jetzt ändern, schaue mir die Seiten im Internet mal genauer an. :)

Könnt ihr denn ein bestimmtes Futter empfehlen?
 
Hallo!

Also ich habe jetzt mal das Vogelfutter vom dm gekauft und das finde ich persönlich jetzt auch nicht schlecht..
Und was ich so sehe schmeckts meinen beiden Piepsern auch sehr gut!

Viele Grüße
Silvia
 
meine bekommen das futter von ricos! am liebsten mögen die wellis die kräuterapotheke!;) :)
 
So, es ist vollbracht

Ich hab jetzt einige Sachen bei Rico's betellt, die haben ja wirklich ein tolles Angebot. Vor allem werde ich jetzt mal sehen, wie meine Geier auf die roten Hirse reagieren, denn ich habe schon oft hier im Forum gelesen, das andere Pieper voll heiß drauf sind. Bin schon voll gespannt, was sie zum neuen Futter "sagen" werden. :D

Wie gesagt, danke für eure Tips, hat mir sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße, Steffi

8)
 
und vogelfutter aus dem vogelgeschäft?

ich kaufe mein futter meist in einen großen tiergeschäft (bangel), ist das auch nicht gut? die verkaufen es aber nicht in pappe sondern zum abwiegen.
und meist misch ich verschiedene futter miteinander. also zum Beispiel trill mit vitakraft (hey ist nurn beispiel) weil ich finde das futter so an sich nichtwirlich abwechlungsreich wenn du nur eine kleine zahl an wellis hast. ist das jetzt auch nicht zu empfehlen? :?

@Santho: habe gerade erst festgestellt das du bei mir aus der nähe kommst :D (wollte ich nur mal bemerken)

Dorothy
 
Ich halte mich daraus,

bin weder ein Tr noch ein Vi Fan.
Meine persönliche Meinung - jedes einfache Sackfutter oder loses, abgewogenes ( 2,5 - 5 kg) Gebinde in Freien Handel oder von den oben genannten Versendern ist besser. Zumeist auch frischer.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Futterwahl

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.190
T
H
Antworten
9
Aufrufe
8.126
Arthur06
A
N
Antworten
7
Aufrufe
1.374
stbi
S
Zurück
Oben