Wielange sollte ich warten bis ich wieder einen neuen Welli dazusetzen kann?

Diskutiere Wielange sollte ich warten bis ich wieder einen neuen Welli dazusetzen kann? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe am 05.01. unseren Nicki durch eine Kropfentzündung verloren und eine Henne fing ein paar Tage später ebenfalls an zu spucken...
S

Sandy32

Guest
Hallo!

Ich habe am 05.01. unseren Nicki durch eine Kropfentzündung verloren und eine Henne fing ein paar Tage später ebenfalls
an zu spucken. Nun sind laut Tierarzt alle fit und ich würde gerne wieder einen neuen Welli zu den anderen 15 dazukaufen.
Wielange sollte ich damit noch warten?
 
Wenn Du einen so großen Schwarm ...

Moin Sandy

... beieinander hast, pressiert es für die verwitwete Henne sicher nicht!

Die Henne wird sich schon irgendwann anders orientieren, was wohl auch nicht schneller geht, wenn Du ihr jetzt einen neuen Partner zukaufst.

Bei so vielen Vögeln würde ich mir sicher Zeit lassen und abwarten, ob sie sich mit einem der überzähligen Hähnchen verpaart, weil die Hennen ohnehin nicht auf Babys als Partnervogel stehen.

Hast Du kein überzähliges Hähnchen zur Verfügung, dann solltest Du versuchen, von irgend woher einen älteren Herren zu bekommen und so etwas kann dauern ...
 
Das sehe ich anders.....
Einen älteren Hahn zu finden ist nicht schwer. Viele Züchter haben alte Tiere abzugeben und die Tierheime sind auch voll mit nicht mehr blutjungen Wellis.
Bei 15 Wellensittichen ist strenge Quarantäne und TA-Check natürlich Pflicht!
Je mehr Vögel, desto besser. Aber fraglich ob sich die Henne gerade mit dem Neuzugang verpaart bei der großen Auswahl. Habe nur 4 Wellis. Ein Männchen. Und er hat jetzt jede Frau "durch". Wechselt ständig der Casanova ;)
 
Pirotess, (Katta) hat recht.

Vor Wochen ermahnte ich sie auch, vor einer Neuanschaffung. Die Karantäne ein zu halten.
Wenn man mehrere WS hat ist Vorsicht geboten.
Wer möchte macht einen TA Check.
Wer sich das nich leisten kann, oder will ( so wie ich). Der muß dann die volle Karantäne durchziehen.
Das heißt im Klatext 60-90 Tage.
Wie macht man das.
Anderer Raum. Cira 4 Wochen läßt man den Neuzugang alleine, dann kann er sich schon mal aklimatisieren und mit dem Halter vielleicht vertraut werden ( wäre ja auch nicht schlecht).
Danach gibt man einen seiner Wellis dazu. ( schwere Entscheidung, immer den, den man nicht leiden kann).
Wenn nun beide in den nächsten 6-8 Wochen keine Krankheits Erscheinungen zeigen, kann man davon ausgehen, das der Neuzugang gesund ist. Nun kann die Erlösung erfolgen und sie zusammen zu setzen.
Karantäne in einem Raum geht nicht, da die Freiflieger Kontakt aufnehmen können, das sollte ja vermieden werden.

Wer das nicht will, spielt halt russisch Roulett, und setzt das leben aller auf Spiel.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Re: Pirotess, (Katta) hat recht.

Original geschrieben von hjb(52)
Danach gibt man einen seiner Wellis dazu. ( schwere Entscheidung, immer den, den man nicht leiden kann).

Also das finde ich absolut furchtbar, HJB, ehrlich! Wie kann man einem Hobbyhalter sowas raten? Ich würde doch nicht einen Vogel meiner Stammbesetzung riskieren wegen eines Neuzugangs.
 
Hallo

Chaosbandenmama,

bei mir fällt die Entscheidung bestimmt leichter bei z.Zt. über 130 Wellensittichen. Da nehme ich natürlich einen älteren der in der Zucht nicht mehr gebraucht wird.
Diesen einen Ws dann zu verschmerzen ist besser als alle zu opfern oder einen Teil. Oder?
Die TA Untersuchung kann auch noch Fehler beinhalten, was man natürlich nicht hofft, aber möglich ist.

Ein Bekannter von mir kann ein Lied davon singen. Alle Wellis wurden sofort wegen des Verdachtes falsch behandelt. Ein Teil starb. Da wurde im Labor etwas vertauscht.0l Alle Wellis unnötig strapaziert. Der Grund warum ich auf den TA Checkup verzichte. Und es so mache wie beschrieben.

Es muß jeder für sich und seine Vögel selber entscheiden

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 102-p390.jpg
    bilder nymphen-wellis 102-p390.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 139
Als Züchter, der sooo viele Wellis hat, kann ich das sogar verstehen...

Nicht das die Vögel nix mehr wert sind, weil man so viele davon hat... man könnte das bei Hjb so interpretieren... das wäre keine schöne Ansicht, meiner Meinung nach...

Aber was soll er machen, jeden einzelnen Welli zum Tierarzt schleppen???

@hjb: Wieviel verlangst Du eigentlich für Deine Wellis???

Kommt der TA zu Dir? Bei so vielen Wellis??? Wie siehts mit Mengenrabatt bei den Test aus? :D
 
Re: Pirotess, (Katta) hat recht.

Original geschrieben von hjb(52)
( schwere Entscheidung, immer den, den man nicht leiden kann).

Ich kenne Hans-Jürgen nicht persönlich, lese aber aus seinen Beiträgen oft heraus, dass er einen trockenen Humor hat.

Mit einem Smilie dahinter hätte das sicher auch als nicht so ernstgemeint gewirkt:0-

(schwere Entscheidung, immer den, den man nicht leiden kann :D ;) )
 
Vor Wochen ermahnte ich sie auch, vor einer Neuanschaffung. Die Karantäne ein zu halten.

@hjb(52): huch...meinst du mich?? :?
Das wären mittlerweile schon 7 Monate......da hab ich gefragt ob ich den Abgabewelli Trixie zu den anderen lassen soll.
;)
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten. Die Methode, die hjb anwendet, würde ich nicht übers Herz bringen. Wir haben
sie alle mit viel Liebe ausgesucht und sie gehören zur Familie. Wir haben sie alle gleich gern. Dann doch lieber den TA-Check!

Tschüss
 
Hallo

wenn ein Züchter einen Vogel kauft, geht er davon aus das sie gesund sind. Was halt nicht immer so ist, ist die Realität.
Jedenfalls wenn man den Vogel kauft, ist man bei einem Kollegen und sieht seinen Bestand, da sieht man auch ob sie in Ordnung sind oder nicht. Das ungefährlichste was man sich einhandeln kann ist FM oder eine Kropfentzündung. Alles andere würde man zumeist sehen.
Da ist ein Opfer so wie es optisch/wörtlich aussieht minimal. Dabei hatte ich seit 1997 noch keinen Verlust.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema: Wielange sollte ich warten bis ich wieder einen neuen Welli dazusetzen kann?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben