Farbschlag raten/wissen

Diskutiere Farbschlag raten/wissen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Was ist das für ein Wellensittich Farbschlag
Aha

Hallo hjb - also, soweit ich das jetzt verstanden habe, sind es alles Schauwellensittiche, die nach etwas unterschiedlichen Standarts gezüchtet werden. Also jeder nach Standart gezüchtete Welli ist ein Schauwelli. Und die Standarts weichen etwas voneinander ab.

"So haben AZ und DSV ein unterschiedliches Richtsystem."

O.k., und wie wirkt sich das dann auf die Wellensittiche aus?

:s :S
 
will auch mal "raten"

laut theo vins (hab nachgeschaut;) ): clearbody (hat eigendlich eine kräftige wellenzeichnung) daher *homerrechtgeb*: mit "zimteinschlag". aber hundertzentig weiss ich es nicht. bin halt noch am lernen :p :0-
 
Hallo

Das war der Farbgruppensieger = gelb
es gibt auch weiß.
Ich war selber platt. Hatte vorher solche Farbeinteilungen noch nie gesehen. Flügelzeichnung weicht von TCl leicht ab. Daher hätte ich ihn auch für ein TCl gehalten. Da solche WS nicht auf allen Schauen stehen, sah ich sie auch zum 1. mal. Auch vorher nicht bei Anderen bekannten Züchtern.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Gunna

In Prinziep wirkt es sich auf die Wellis gar nicht aus. Mal davon aus gegangen das es im oberen Bereich bei der AZ eine dichtere Breite gibt von Züchtern die bessere WS haben. Aber diese Leute haben tausende in ihre Wellis investiert. Das gibt keiner offen zu.
Manche werden es sogar leugnen.
Man kann aus guten bis sehr guten Standardwellensitichen zwar durch jahrelange gute und richtige Verpaarungen bessere ST-WS bekommen, aber das dauert. Man muß halt immer wieder einkreuzen und auskreuzen. Und ohne Linienzucht kommt gar keine Verbesserung. Dabei muß man aufpassen, das man in der Verwandschaft nicht zu eng kommt.
Das Ideal - es muß allen klar sein das hier die Glocken extrem hoch stehen, in der Relation also so gut wie nicht zu schaffen, jedenfalls kurzfristig.
Der heutige ST-Ws der auf einer Schau bei der DSV z.B. einen Farbgruppensieger macht (also ein guter WS) der hätte als Supervogel vor 15-20 Jahren den Schausieger gemacht und das mit Abstand als Super Wellensittich. Heute sind die meisten WS auf den nächsten 9 Plätzen auch noch besser als die damaligen.
In dieser Zeit hat sich der Federaufbau mit dem entstehen der Buff Feder gewaltig geändert.
Auf den heutigen Schauen gewinnen jedenfalls kaum noch die Super Buff Gediederigen, sondern die kleinsten Buff Federvögel zumeist dann noch in Zimt. Sie sehen halt besser aus.

Gruß
Hans-Jürgen:0-

Foto Schausieger der Niederbergschau in Haan 2004
Züchter Klüsener. AS grau - Henne
 

Anhänge

  • bilder nbs 2003 017-380 pix.jpg
    bilder nbs 2003 017-380 pix.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klarstellung

SORRY!

schuldigung ich hab mich vertan! natürlich sind standart und schauwellis "das selbe"! ich meinte ja nicht standart sonder HALBstandart :D ! bin doch ein dussel! sorry :D

kan mir trotzdem jemand unterschiede nennen ausser die größe?

danke und sorry Dorothy
 
Hallo Doro

Man möchte z.B. Spangle in seine Zucht einbringen, bekommt aber keinen Normalen Welli in Spangle was nun.
Man bekommt einen Spangle Hahn aber einen Standardhahn.

Nun verpaare ich diesen ST-Hahn mit einer Normalen grünen Henne.

Dieser Nachwuchs wird dann eine Zwischen Größe haben, die auch schwankt . Dann sind die Jungen kleiner als der Vater aber größer als die Mutter. Also auch etwas korpulenter ( durch den Vater).

Diesen Nachwuchs beizeichnen die meisten dann als Halbstandard.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Farbschlag raten/wissen

Ähnliche Themen

Körnergeier
Antworten
16
Aufrufe
1.300
Mary B.
M
S
Antworten
6
Aufrufe
485
scotty
S
M
Antworten
14
Aufrufe
969
Chaosbande
C
Z
Antworten
7
Aufrufe
534
Zimba
Z
P
Antworten
16
Aufrufe
3.688
bendosi
bendosi
Zurück
Oben