Finde die legende Henne nicht

Diskutiere Finde die legende Henne nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe in meiner Wellischar eine Henne, die jetzt schon 8 Eier "fallen" gelassen hat. Sie leben in einem Schutzhaus mit Aussenfreiflug...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hallo,

ich habe in meiner Wellischar eine Henne, die jetzt schon 8 Eier "fallen" gelassen hat. Sie leben in einem Schutzhaus mit Aussenfreiflug und haben nix, was auch nur annähernd nach Nisthöhle aussieht. Draussen ist es eben nass und kalt und drinnen sind zwar keine Minusgrade aber auch nicht unbedingt warm. Trotzdem finde ich jeden 2 bis 3 Tag ein zerplatztes Ei auf dem Volierenboden. Hab jetzt wirklich jede Henne genau beobachtet, aber komme zu keinem Ergebnis. Muß vielleicht noch dabei sagen, es ist bei meinen Tieren der Frühling ausgebrochen, die sind alle nur am "rummachen".
Die 2 Hennen, die ich in Verdacht hatte, hab ich mit Partner in die Brutboxen gesetzt, die fangen jetzt an im Kasten zu bleiben, also gehts bald los, nur, heute morgen lag wieder ein Ei in der Voliere, pünktlich nach 2 Tagen.
Könnte noch 2 Paare ansetzen, mehr Brutplatz hab ich dann nicht , aber noch 12 Hennen, die in Frage kommen könnten.

Woran könnte ich denn noch feststellen, wer die Eier legt?
Die Kloaken sind alle schön sauber und mit Federn verdeckt, nur eine hatte sich da etwas gerupft, aber die hab ich ja schon reingeholt, die ist es nicht. Die andere wurde mir zu träge, aber die ist es ja auch nicht. Alle anderen sind munter und rege, wie immer.
 
Hast du denn kleinere Käfige, in denen du einzelne Hennen mal 2 Tage beobachten kannst, dann wüßtest du welche du ausschließen kannst.
 
Eine Henne die Eier legt,

wippt meistens mit dem Hinterteil nebst Schwanz. Das wäre einer der Erkennungsmerkmale.
Ansonsten kann normaler Weise nichts passieren. Wenn Jetzt noch Eier kommen, kann ich nur sagen das wäre etwas für einen TA und ich bin keiner. Hatte ich auch noch nicht.
Die Biologische Uhr der Henne läuft. Schlechtes Wetter - zumeist Regen heißt für Wellis ideal zur Zucht. Das haben sie obwohl die seit 18.. so rum in Europa sind noch als Naturell im Blut.

Eine Henne kann sich einen Kasten ausgesucht haben und trotzdem draußen ihre Eier verlieren oder bewust loslassen. Das kann vorkommen. Dagegen ist man machtlos.
Habe das in der Boxenzucht auch schon gehabt.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Es ist doch am Legetag eine eindeutige Wölbung vor der Kloake zu sehen und die Federn stehen ab. Die Sitzhaltung ist auch eine andere. Das müßte man aber eigentlich sehen können, dauert eben seine Zeit bei 12 in Frage kommenden Hennen bis man alle genau beobachtet hat. ;) Aber wenn man drunter steht, sieht man es.
 
Thema: Finde die legende Henne nicht
Zurück
Oben