Was ist eigentlich wenn ein Welli keinen Ring hat?

Diskutiere Was ist eigentlich wenn ein Welli keinen Ring hat? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, was ist eigentlich wenn ein Welli keinen Ring hat,der Welli kann doch nichts dafür ! Was passiert dann ,gibt es da irgendwie ne anzeige...
und ohne ring darf kein vogel ausgestellt werden, selbst kanarien müssen beringt sein, wenn sie auf ausstellung/ wettbewerb gehen.
 
Mal ehrlich!

Hallo,

ich habe einen Kumpel der hat 2 wellis geschenkt bekommen,er ist kein Züchter.
Jetzt haben die nachwuchs bekommen,und auch aufgezogen.
Nun hat er mich gefragt ob ich einen dieser Welliküken nehme und ich habe ja gesagt,weil mein Samson sowieso schon 3 jahre allein gelebt hat wird er es bis märz wohl auch noch aushalten.
Mein kumpel weiß das es nichrt erlaubt ist ,aber er wollte auch nicht zerstören was die natur geschaffen hat.
Ich werde bevor mir das passiert ,versuchen eine ZG zu bekommen .

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • j4100058.jpg
    j4100058.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 99
Ja, Ja bin mal kurz da.

Krummschnäbel. - So nennt man alle Sittiche und Papageien.

Bedürfen in der Bundesrepublik Deutschland eine Zuchtgenehmigung.

Jede Nachzucht in der Bundesrepublik Deutschland muß beringt sein. Jeder Züchter hat die Nachzucht mir Nr. in sein Zuchtbuch ein zu tragen! Desweiteren die Abgabe mit Adresse!

Jeder der dagegen Verstößt muß mit einer saftigen Geldstrafe rechnen. Ungünstigstenfalls kann die Zuchtgenehmigung ein gezogen werden.

Papageien.....können vom ATA beschlagnahmt werden wenn sie keinen Ring haben. Kann man keinen Nachweis erbringen wie man an den Krummschnabel kam. Kann es Ärger geben. Besonders schlimm bei Kr. die auf den Schutzlisten stehen.

Nun wird ein ATA keinen besonderen Terz machen bei einem Welli, doch es kann erheblichen Ärger geben, evtl. wegen illegaler Zucht.

Ausstellungs-Vögel müssen generell geschlossen beringst sein. Egal welcher ART.

Mehr kann ich dazu auch nicht berichten. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe! Dann hätte man sich besser erkundigen müssen!

Gruß
Hans-Jürgen

:0-
 
Nachtrag. TA

Wenn ein TA einen Ring entfernt hat. Muß dieser verwahrt werden. Es ist schließlich eine ART AUSWEIS.

Rechtlich gesehen darf auch Privat kein Krummschnabel weiter gegeben werden der keinen Ring hat. Manche Krummschnäbel auch nur mit Abstammungsnachweis und natürlich beringt. Zumindest muß der evtl. vom TA entfernte Ring ausgehändigt werden. Eventuelle Maßnahmen entscheidet der ATA.


Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Was ist eigentlich wenn ein Welli keinen Ring hat?
Zurück
Oben